Unser kleiner "Lingzhida" China-E benötigte von Anfang an (neu gekauft mit 5Km) ziemlich viel Bremskraft (stramme Wadeln !) - hat aber super gebremst. Der TÜV-Ingenieur beim Reifen Eintragen hat das so kommentiert: Kenn ich von vielen E-Autos - die haben einfach keinen Bremskraftverstärker ... also haben wir alle uns nie was dabei gedacht.
Jetzt hatte ich vorne die Abdeckung offen (sozusagen die Motorhaube auch wenn der Motor hinten ist) und habe dort eine ´"große schwarze Büchse mit Schlauch" am Hauptbremszylinder entdeckt ... also war mir klar das Ding hat doch einen Bremskraftverstärker nur scheint der nicht zu gehen.
Das System ist so aufgebaut:
* Sobald der Zündschlüssel auf "ON" steht wird ein Unterdruck-Sensor mit 12V versorgt.
* Dieser steckt auf der rechten Seite in einem Druckbehälter (etwas größer aber optisch so wie ein Bremskraftverstärker). * Von dort führt ein Stromanschuß zu einer elektrischen Unterdruckpumpe.
* Ist zu wenig Unterdruck im Druckbehälter springt die Pumpe an und evakuiert den Druckbehälter - dazu läuft die Pumpe ca. 3-10 Sekunden.
* Vom Unterdruck "Vorrat" geht ein Schlauch zum Bremskraftverstärker - einmal quer von rechts nach links. Wird dort durch Bremsen der Unterdruck "verbraucht".
* Sinkt der unter das Minimum aktiviert der Sensor die Pumpe und es wird wieder evakuiert.
* Es gibt noch ein Rückschlagventil in der Unterdruck Leitung und ein T-Stück mit dem beide Anschlüsse der Unterdruck Pumpe auf einen Schlauch zusammengeführt werden.
OK also System vorhanden - System verstanden - aber wo ist der Defekt ???
-> Zuerst Unterdruckpumpe ganz platt an 12V angeschlossen - läuft nicht also defekt.
Das ist eine mechanische Doppelkolbenpumpe - groß, sauschwer und ein echter Stromfresser. Ausgebaut und aufgemacht steht die innen halb voll Wasser, der Motor durchgebrannt.
Ist also wirklich schlau eine nicht wasserdichte Pumpe direkt in den Spritzbereich vom rechten Vorderrad zu bauen. Lingzhida, Linzda und mehrere weitere Anbieter dieses Fahrzeugs reagieren auf Anfragen gar nicht - die Original-Pumpe ist trotz intensiver Recherche nicht zu finden.
Also Halterung gebaut und eine marktgängige 12V Unterdruckpumpe eingebaut - kommt vermutlich auch aus China ist aber eine wesentlich leistungsstärkere Membranpumpe die deutlich weniger Strom braucht, wasserdicht ist und typischerweise im PKW also Toyota, Chevrolet usw. eingebaut wird... 80€ inkl. Versand ...
-> Die Pumpe hat nur einen Anschluss - also T-Stück und einen Schlauch ersatzlos entfernt.
-> Die Halterung natürlich so gebaut, daß diese Pumpe nicht mehr direkt Wasser vom Rad abbekommt - auch wenn die wasserdicht ist sowas macht man nicht ...
Diese Pumpe an 12V angeschlossen läuft sie sofort, surrt und erzeugt fühlbar Unterdruck am Anschluss (zum Test Finger drauf halten).
* Für den Bremskraftverstärker sind -0,5 bis -0,8 Bar der normale Arbeitsbereich - ab ca.-0,3 Bar nimmt die erforderliche Pedalkraft zu. Das ist bei fast allen PKW so.
* Bei ca. -0,4 Bar reagiert der Sensor und startet die Pumpe indem die 12V Durchschaltet werden (Test mit Messgerät)
* Bei ca. -0,8 Bar schaltet der Sensor die Unterdruckpumpe wieder ab.
-> Der eingebaute Sensor allerdings liefert am Ausgang konstant 3 Volt - also abziehen (steckt in einer Gummitülle) - und dran saugen um Defekte am Unterdruck-Behälter auszuschließen. Auch hier keine Reaktion - konstante 3V Ausgangsspannung was nicht reicht um die Pumpe zu startet.
OK also Sensor auch hin - vermutlich verkokelt als die Pumpe abgeraucht ist.
Den Sensor zu finden war etwas schwieriger denn der muß natürlich genau zum Anschluß am Druckbehälter passen. Nach ein paar Stunden Recherche das Original bei AliExpress gefunden ... 5€ + 5€ Versand ... Lieferung dauert ca. 2 Wochen.
Plan B wäre auch hier ein Standard Sensor z.B. von BMW der aber ca. 30€ kostet und man hätte für den Anschluss einen Adapter basteln und die Stecker umlöten müssen.
Neuen Sensor dann eingesteckt, wie oben beschrieben getestet und der schaltet wirklich 12V durch ... eingebaut, Schlüssel auf "ON" und oh China-Wunder es wird Unterdruck gebildet die Pumpe surrt.
Die Unterdruckpumpe wird als "Power Brake Pump" beschrieben und genau so kann man die Bremse jetzt auch bezeichnen echte "Power Brake". Top Bremsleistung mit absolut geringer Pedalkraft und sehr fein dosierbar.
Der Stromverbrauch der Pumpe ist gering - also in der gesamten Reichweite des E-Autos zu vernachlässigen - macht weniger als 1 Km Reichweitenverlust (entsprechend unter 1%) bei einer Batterieladung aus.
Tja und so fährt sich der Zwerg jetzt ganz deutlich besser und ich habe wieder was gelernt ...
... meine Aussage steht China-Fahrzeuge taugen echt was aber wer nicht selber schrauben kann und auf ein Werkstatt- und Ersatzteil-Netzwerk angewiesen ist der ist bei diesen Fahrzeugen falsch !!!
Übrigens haben wir den Lingzhida dabei mehrfach von untern gesehen ... der hat einen doppelten Stahlrahmen aus Quadratrohr 30x30 hinter der Stoßstange - also die ist nicht wie bei vielen Plastik und sonst nix sondern es ist wirklich eine funktionierende Stoßstange vorhanden. Der TÜV Ing. meinte der ist echt gut gemacht - wäre der schneller wäre das mein Auto.
An den Rohren befindet sich noch ein Abschlepphaken aus Stahl - man könnte jetzt witzeln, daß die Chinesen wohl schon wissen warum Sie den angebaut haben aber die meisten Leichtfahrzeuge die ich gesehen haben haben keinen Haken und ich denke viele hier hätten sich schon das eine oder andere mal einen gewünscht ...
Grüßle Micha
Bremskraftverstärker im E-Auto
Moderator: guidolenz123