Suche Antriebsriemen Tasso Bingo - 50 cc - 2T-Morini-Motor

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Moderator: guidolenz123

TaBi

Suche Antriebsriemen Tasso Bingo - 50 cc - 2T-Morini-Motor

Beitrag von TaBi » Sa 8. Mai 2010, 10:02

Hallo,

wer kann helfen???

Suche für meinen Tasso 50cc 2-Takt - Morini-(Suzuki) Motor, den passenden Antriebsriemen und den Keilriemen für die Dynastartanlage, bzw. die Abmessungen davon.

Steht "Dayco" drauf, aber eine weiter Bezeichnung ist nicht mehr zu erkennen.-

Aber bei Dayco ist dies FZ nicht bekannt und ansonsten ist der Riemen nicht zu finden, nur für Lombardini Diesel!!!

Anfrage bei Dayco war erfolglos!!!

Siehe e-mail:

Zitat - gekürzt wiedergegeben!!

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

leider konnte keine Zuordnung eines Riemens, mit dem Morini (Suzuki) Motor
hergestellt werden.

Auch Informationen zu dem Keilriementrieb konnten nicht abgerufen werden.

Hier sind die Werkstätten vor Ort, die sich auf diese Fahrzeuge
spezialisiert haben, der richtige Ansprechpartner.


Mit freundlichen Grüßen


Jürgen Ohneberg



DAYCO EUROPE S.r.l / NL - Viernheim
Technik - Aftermarket
Bürgermeister-Neff-Str. 9
D-68519 Viernheim

Haben trotz Nachfrage keine Werkstatt vor Ort benannt....

Wer hilft weiter????
.
Zuletzt geändert von TaBi am Sa 5. Jun 2010, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Mai 2010, 15:07

Hallo TaBi,
wg. Antriebsriemen:

guckst Du hier:

http://www.minicar-parts.nl/product/pro ... roduct=338

Aufdruck = Opdruk

Aandrijfriem IBC imitatie Tasso Bingo. Opdruk: EPCOUR021 = IBC ref.: B1211AA1022

Dynastart-Keilriemen kenn ich nicht. Ich dachte der Dyna wäre fest (per Welle oder Zahnrad) und nicht per Riemen angetrieben.


Guido
Gruß Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 8. Mai 2010, 18:36

Hallo Guido,

danke für die Nachricht.-

Die Nr. B1211AA1022 gibt die Abmessungen; 30 x 10 x 920 - für alle Diesel???

Der Riemen ist aber keine 30mm breit, sondern 16 / 18mm

Ich habe da die Nr. B3211AA1022

http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Seite 17

Finde dafür jedoch keine Abmessungen!
.

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Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Mai 2010, 18:55

Hallo TaBi,
hab nur das bei ebay Italien gefunden. Kämpf Dich mit den Größen ggf mal durch. Ich hab von Deinem Tasso k.A.,vermute aber,da er Italiener ist,daß es dort was geben könnte.


http://shop.ebay.it/i.html?_nkw=cinghia ... m270.l1313

Wenn Du den Link angeklickt hast,kommt was Falsches. Ergänze die ebay-Suchzeile um das * .Das * direkt nach vari eingeben ohne Abstand pp, also vari*. Dann bekommst Du viele Ergebnisse.

Guido
Gruß Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 8. Mai 2010, 22:41

Hallo Guido,

für die beiden Teile-Nrn

3211aa1022 und
1211aa1022

habe ich die Abmessung 30 x 10 x 920 mm identifiziert

die neueren Diesel-Modelle mit Teile.Nr. 1211aa10072 haben die Abmessung 30,3 x 15 x 1004

Der 2-Takter Benziner hat aber einen schmaleren Riemen 16 - 18 mm, der auch kürzer ist.- Ich schätze mal: so zwischen 770 und 780 mm.-

Wie kann man das genau nachmessen an einem gebrauchten Antriebsriemen!

Mit dem übermittelten Link bin ich auch nicht weiter gekommen!!

Wie kann ich das nur ´rauskriegen????
.

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Beitrag von guidolenz123 » So 9. Mai 2010, 08:09

Hallo TaBi,
hat Chris nicht auch einen Bingo ?
Schick ihm doch mal eine PN.
Es gibt im Forum einen tasso1 ,der weiß ggf was.
Der hat nen Tasso
Guido
Gruß Guido
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Beitrag von guidolenz123 » So 9. Mai 2010, 08:38

Hallo TaBi,
hier paar Links

http://www.sgr-it.com/download/pdf/27B_ ... iatori.pdf

http://www.varriale.com/cinghie_trasmis ... etture.htm

http://cgi.ebay.it/RICAMBI-PER-TASSO-BI ... 0487350710

http://www.ippolitiricambi.com/data/att ... stero).pdf

Der letzte Link scheint am vielversprechendsten.
Schau dort mal S.16 oder 17 in dem Link. Da gibts scheints Nr für Deinen Bingo,die Du noch nicht hast--glaub ich.

zB: (COD. ORIGINALE IBC: B3211AA1057)
TASSO / ITALCAR KING T2-T3 - DOMINO - BELLIER ASSO (FURGONE) - VX550

AMCO 14.01.25 CINGHIA TRASMISSIONE - 25

Viel Spaß beim Wühlen.
Guido
Gruß Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » So 9. Mai 2010, 09:49

Hallo Guido,

wollte erstmal ein Zwischenbescheid geben, bevor ich mich durch die Links und Nachrichten wühle.-

Tasso1 - der Uwe, den hatte ich per PN erreicht, teilte mir mit, dass er seinen im Febr. verkauft hat.

Chris - glaube ich, der hat ´ne Aprilia Di-Tech mit Morini Motor - ist aber doch wohl anders als beim Tasso.- Siehe Beitrag defekte Wasserpumpe!
Welchen Kleinen er fährt, hat er mal irgendwo geschrieben, wenn ich mich recht erinnere...

Erstmal vielen Dank und bis später.- Gehe heute mit meiner Liebsten zum Essen.....
.
Zuletzt geändert von TaBi am Mo 10. Mai 2010, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

TaBi

Beitrag von TaBi » So 9. Mai 2010, 16:44

Hallo Guido,

die Nr. B3211AA1057

habe ich, wie aufgeführt für TASSO / ITALCAR KING T2-T3 - DOMINO - BELLIER ASSO (FURGONE) - VX550 - die neueren Modelle mit Lombardini Motor identifiziert.-

Möglicherweise wird es vlt. doch so sein, dass es der gleiche Riemen ist wie für die Aprilia SR 50 LC oder Suzuki Katana LC usw.-

Die sind nämlich zwischen 16 und 18,6 mm breit und 770 - 780 mm lang.

Da gibt´s aber auch diese verschiedenen Längen und Breiten für die Modelle.

Was ist dabei zu berücksichtigen, schmaler oder breiter und kürzer oder länger???
.

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Beitrag von guidolenz123 » So 9. Mai 2010, 18:37

Hallo TaBi,
von der Logik her...
Zu schmal=Riemen geht nicht ganz rauf=zu langsam.Zu breit=ggf Probleme mit der schmalsten Stelle an der Vario=zu wenig langsam=Getriebe läuft ab Leerlauf mit,da Vario zu früh greift.
Zu langer Riemen= rutscht durch greift nicht oder erst später und dann ggf ruckartig?!
Zu kurzer Riemen=bringt immer zuviel Druck auf Variolager=Lagerverschleiß erhöht und Riemenverschleiß erhöht und zu langsam,weil er kann nicht ganz nach oben wandern,weil zu kurz.
Vergleich doch insbesonders wg Breite mal die Varios von den Rollern und die vom Tasso. Wg der Länge...miß Deinen und zieh ggf wg Alterungslängung was ab. Meß mal mit Muttis Kleidernähmaßband,das ist weich und legt sich an.Geht auch bei Breite.
Guido
Gruß Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » So 9. Mai 2010, 19:33

Hallo Guido,

vielen Dank für die Ausführungen.- Helfen mir sicher weiter, da keine Ahnung von der Variomatik.-

Werde morgen noch mal ganz genau nachmessen.-

Ist aber wohl doch offensichtlich so, dass hier die Riemen von der Aprilia und Suzuki zum Einsatz kommen.

Z.B.

http://www.eco-drome.de/-Motor-Antrieb- ... ANA/a-340/

Product von Ventico, heißt da:

KEILRIEMEN 18 x 783 FURIOSO F969ST FÜR MORINI MOTOREN

bei Dayco heißt das Teil: 782 x 18,4mm - Teile Nr. 8133

Dayco-Riemen ist ja auch drauf!!

Ist jedoch schon ein schwaches Bild von Fa. Dayco, da keine Verbindung herstellen zu können...von Tasso - Morini zu Aprilia - Morini/Suzuki!!!

Sind ja sonst nirgendwo andere Riemen für Morini-Motor 50 ccm aus dem alten Tasso Bingo, EZ 2003, zu finden.

Erscheint mir eine äußerste "schwierige Geburt"...zu sein....
.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Mo 10. Mai 2010, 00:58

Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem!-

Hatte Repa-Satz für die Wasserpumpe und Antriebsriemen bei einem Händler bestellt.-

Wie ich per e-mail die Rechnung bekam, war ich doch sehr sehr verduzt, der Repa-Satz für die Wasserpumpe sollte um 60 € kosten, der Antriebsriemen für den Tasso um 45 € kosten.-

Ich gehe jetzt davon aus, dass beide Teile - falsch bestimmt - worden sind!.-

Der richtige Repa-Satz Wasserpumpe kostet i.d.R. im Netz um 10 - 25 €, der Antriebsriemen kostet i.d.R. um 10 - 25 €!-

Wie diese Preisunterschiede zustande kommen ist mir unerklärlich???--

Für den Antriebsriemen hab ich da allerdings jetzt ´ne Erklärung: Ob sie jedoch stimmt??? - Es wurde der für den Diesel bestimmt; - ist auch doppelt so breit - kostet i.d.R. um 40 €

Genau das kommt unter "Ankündigung" ins Forum!

Also freut euch und spart dabei............
.

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 10. Mai 2010, 07:59

Hallo Hans-Jürgen,
bei der Firma Microcar zahlst Du für den Lombardini-Diesel-passenden Antriebsriemen--soweit mir erinnerlich so um die 80 Euro.Hab jetzt die alte Rechnung gesucht,aber nicht mehr gefunden--stimmt aber so ca..
Sind eben Apothekenpreise. Antriebsriemen direkt für Micros ausgewiesen ( egal welche Marke) ,bekommst Du nie unter 40 Euro. Eben höchstens ggf bei baugleichen Rollerteilen.
Guido
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gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Mo 10. Mai 2010, 12:58

Hallo Guido,

das mag ja alles so sein.....und Deine Ausführung mögen zutreffen;

trotzdem sind solche Preise nicht gerechtfertigt!!!

I.d.R. kommen Verschleißteile, also auch Antriebs- / Keilriemen bei verschiedenen Fahrzeugen; eben auch Zweirädern, zum Einsatz.

Auch die Leicht-Kfz-Händler und auch die Zweiradhändler kaufen über den einschlägigen Kfz-Teile-Großhandel oftmals günstiger als über ihre Organisationen.- Der Teile-Großhandel beliefert die Händler und auch Werkstätten bis zu 3 mal täglich; zumindest hier im Norden!!

Also zieht das Argument der Lagerhaltung auch nicht!-

Da ich selbst bis zu 7 Jahre im Kfz-Teile Großhandel, bzw. Werksvertretungen gearbeitet habe, bei denen auch der Großhandel, Fachgroßhandel sowie die Vertragshändler und Vertragswerkstätten gekauft haben, weiß ich wovon ich spreche.-

Ich hatte auch einen ziemlich genauen Überblick, insbesondere über das Rabattgefüge bei Bremsteilen, auch Keil- / Zahnriemen habe ich damals verkauft.-

Da wurden zum Teil Rabatte gewährt da kann man nur von träumen.....oder es wird teilweise mit extrem niedrigen Nettopreisen gearbeitet!.

Daher ist es auch in der Marktwirtschaft nicht gerechtfertigt, wenn es die Teile z.B. nur für Zweiräder gibt, diese als Original-Teile, mit Aufschlägen von mehr als vielen 100 Prozent Aufschlag !!! auf den Netto-Einkaufspreis zu verkaufen und zu berechnen!

Ich selbst nenne so etwas Wucher und halte es auch für sittenwidrig.....

So etwas kenne ich so nur aus der Gastronomie.- Da wird gerechnet: Wareneinsatz x 3 = Verkaufspreis - oder so....

Der Zweiradhandel verkauft Ersatzteile doch zu vernünftigen Preisen und verdient auch noch daran!

Ich kann also jedem nur raten, bevor er zu Apothekenpreisen kauft, sich umzusehen ob es preiswertere Alternativen gibt!!!
.

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 10. Mai 2010, 15:36

Hallo Hans-Jürgen,
aus Verbrauchersicht hast Du Recht.
Wenn wir billigere Teile wissen ,können wir diese in BAUGLEICHE....setzen. Das wirkt am besten auf den Markt.
Gruß Guido
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gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Mi 12. Mai 2010, 22:54

Hallo,

hatte heute die Riemenbreite noch einmal genau mit der Schieblehre gemessen:

Riemenbreite: 16.31 mm

Das sagt mir, das es ich un die Suzuki Katana - 1.Serie handelt....mit 18,4 Riemenbreite????

Die Riemenlänge????

Werd noch genau nachmessen!!
.

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Beitrag von Tarzan » Fr 4. Jun 2010, 15:48

Hallo!

Also von Suzuki paßt der Riemen nicht :? , denn ich habe schonmal vor einiger Zeit alles durchgesucht und mußte feststellen, daß die Scooter-Keilriemen alle etwas zu kurz sind :( .

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... %3D4585679

In meinem LIGIER Ambra und in meinem Bellier, jeweils 50cm³ Morinimotor, sind die gleichen Keilriemen verbaut, mit den Maßen 16,3x???x880mm.
Wenn sie bei 16mm Breite angelangt sind, fängt irgendwann der Riemen an zu rutschen und muß dann ebend gewechselt werden, aber das nicht so wie angegeben bei 3000km, denn bei mir haben sie so ca. 7200-7500km gehahten.
Bezahlt hab ich dafür immer so ca. 47 €uro...nur der Riemen...?... :roll: ...ich suche ja auch was billigeres, aber wo finden?


wünsche euch allen noch einen schönen Tag

MfG Matthias
seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 4. Jun 2010, 23:53

Hallo Matthias,

also ich hatte nachgemessen: 16,3 mm Breite und hatte auch schon vieles durchsucht....ich hatte eine Länge von 770 mm herausgefunden, aber wenn Du sagst 880mm - auch ok.-

Haben wir´s wohl nun endlich herausgefunden????....

Man findet ja einfach keinerlei Informationen über diesen Morini Motor FM50LA; auch wenn der in den Papieren AH50LA heißt....(ATW-Tasso Bingo).-

Ich bin da noch dran an der Firma: RB-Mobile - Reinhard Barkhaus....

Mit dem stehe ich noch in e-mail Kontakt.....

Hat zunächst angekündigt ...Ersatzteile liefern zu können...

übrigens, der Link funzt nicht....

...es gibt da Kevlar verstärkte Riemen von Dayco, die sind schon teuer...aber nicht über 40 €...

...ansonsten sind diese Teile über den örtlichen Autoteilehandel günstiger zu kaufen als über die Organisationen der LKfz Händler...oder billiger über die Zweirad-Organisationen......s. Forum

In meinem Tasso ist ein Dayco Keilriemen mit dem Aufdruck 127227 verbaut....aber die Firma Dayco kennt keinen "Tasso Bingo mit Morini-Motor" - s. Forum!!!- Ist auch keine Dayco Teile-Nummer....

Mein Bingo läuft seit gestern wieder....da bleibt wohl nichts anderes übrig, die genaue Länge nachzumessen...oder Reinhard Berkhaus hilft weiter!!!!

Die Vario muß auch überholt werden.- Der Werkstattmann sagte schon, dass wir dann die genaue Länge des Riemens nachmessen werden; aber das kann noch einige Tage dauern....

...s. auch "Signatur"...

Wie kommen wir da ansonsten nur weiter????
.

TaBi

gibt´s neues in Sachen Antriebsriemen???

Beitrag von TaBi » Do 21. Okt 2010, 17:12

Hallo. hallo, hallo

ich war längere Zeit nicht im Forum... daher meine Frage... gibt´s was neues in Sachen Antriebsriemen.

Von Moser Autopart, At, hatte ich erfahren, daß ausschließlich für DE dieser Motor verbaut worden ist.-

Eine Teile-Nr. oder die Abmessungen konnten mir von dort auch nicht genannt werden....

also stehen wir wohl wieder am ... Anfang...

TaBi

Beitrag von TaBi » Di 26. Okt 2010, 19:36

.. das ligiercenter.sachsen hat folgendes angeboten.- Auszug:


Wenn der Morini Motor verbaut ist müsste eigentlich auch der Antriebsriemen
vom Ligier passen. Dieser hat die Maße 17x8x765 Li (Länge innen).

... aber der ist doch zu kurz!- Man dreht sich im Kreis ,, und tritt auf .. der Stelle..

Herr Barkau hat sich noch nicht gemeldet...

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