Suche ligier Ambra Diesel

Du suchst ein gebrauchtes Ersatzteil? Hier nachfragen!

Moderator: guidolenz123

Antworten
Anita DIRK

Suche ligier Ambra Diesel

Beitrag von Anita DIRK » Fr 8. Mai 2009, 20:02

Hallo miteinander!
Ich suche einen Ligier Ambra oder Nova Diesel Mit Motorschaden oder Unfall zum wieder herrichten oder ausschlachten
sonst jeder Zustand egal.Habe noch vergessen eine 45 km zulassung sollte er haben.
Mfg.Dirk
Zuletzt geändert von Anita DIRK am Di 14. Jul 2009, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Anita DIRK

Re: Suche ligier Ambra Diesel

Beitrag von Anita DIRK » So 12. Jul 2009, 13:44

Anita DIRK hat geschrieben:Hallo miteinander!
Ich suche einen Ligier Ambra oder Nova Diesel Mit Motorschaden oder Unfall zum wieder herrichten oder ausschlachtent jeder Zustand egal.Habe noch vergessen eine 45 km zulassung sollte er haben.
Mfg.Dirk

Tobias Claren
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Beitrag von Tobias Claren » Mi 22. Jul 2009, 22:12

Hallo.

Welche Preisvorstellung?
Reines Interesse, noch überlege ich selbst weiterzumachen (Ersatzteile schon vorhanden).

Anita DIRK

ligier ambra

Beitrag von Anita DIRK » Fr 24. Jul 2009, 20:54

hallo Tobias
Je nach zustand würde ich ca1000.- Euro zahlen müsste aber genaueres wissen um den preis festzulegen (ist Motorschaden oder Unfall und welcher Umfang der Reperatur,oder verwendbarkeit der Ersatzteile beim ausschlachten bitte gieb genaueres an dann kan ich dier einen Preis sagen.

mfg Anita Dirk :(

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Sa 25. Jul 2009, 04:02

Keinen Unfall. Schürze(n) für vorne vorhanden, aber nicht dran und nicht 1A.
Motor ist bis auf unteren Teil noch drin, oberer wurde durch Motorwerkstatt geplant.
Sollte bei unterem Teil inkl. Neumachen der Gewinde auch noch passieren (in jedem Fall die Gewinde, planen muss geprüft werden).
Keine Helicoils nötig sagt die Motorwerkstatt. Der hätte/würde Schrauben eindrehen, neu bohren und Gewinde schneiden. Soll billiger und stabiler sein als Helicoils einzusetzen.
Danach wäre die Gewinde mit denen der ZK fixiert wird, genau genommen sogar stabiler als bei einem Originalen da sie nicht mehr in Aluminium sind, sondern aus dem harten Schraubenmaterial.
Die Ersatz-ZK-Dichtung ist auch noch vorhanden.
Die Kleinteile des zerlegens sind auch noch da. Es liegt zwar einiges "lose verteilt"in der Garage seit längerem, aber z.B. die wichtigen Teile (Nockenwelle, Einspritzung...) liegen in Kartons auf Folie. ZK wurde von Jemand der sich mit Dieseln auskennt ausgetauscht. Testen musste ich damals aber, und merkte dass er noch undicht war. Daher wurde der ZK geplant.
Danach hatte ich ihn selbst zerlegt (dafür braucht es ja kein großes Fachwissen), und selbst den Kopf aufgesetzt und die Schrauben mit Drehmomentschlüssel festziehen wollen.
Leider kamen schon bei diesem korrekten Anzug die meisten Gewinde raus. Keine Ahnung, evtl. hat das die gleiche Ursache die es nötig machte den ZK zu planen.
Ich erreiche den der es damals machte aber nicht (Tauschring, aber überregional aus Wuppertal) wegen der noch fest sitzenden Inbusschrauben die den unteren Teil festhalten.
Evtl. 170 Euro für nötige Fremdarbeit, Eigenleistung beim zusammenschrauben des Motors und er ist fahrbereit.
Ach ja, auch der Zahnriemen war (ist) neu. Und die Wasserpumpe, was ja auch ein Verschleißteil ist.
Evtl. bekomme ich auch noch einen Kühler (unter Druck zeigt sich ein winziges Löchlein durch einen Strahl) und einen Dieselfilterhalter (der ist in Ordnung bis auf die Tatsache dass das Gewinde der Lüftungsschraube hin ist).
Ansonsten ist z.B. noch ein neuer Tachozug vorhanden. Was sonst noch, müsste ich nachsehen.
Das war es aber eigentlich. Ist überschaubar, und außer dem erneuern der Gewinde und eventuellen planen mit gutem Werkzeug in Eigenleistung zu vollenden.

Eigentlich will ich selbst noch dafür sorgen dass er läuft, da ich im Endeffekt ein günstiges vierrädriges Fahrzeug suche. Diesel kaufte ich damals wegen dem Spritpreis und möglichem Pflanzenöleinsatz (im Schiffsbereich wo der Motor eingesetzt wird wohl verbreitet). Naja, LKFZ mit Benzinmotor wäre in der Anschaffung wohl billiger.....

Daher suche ich auch noch nach einen Ersatzdiesel. Dann könnte ich den einsetzen (evtl. lassen).
So hätte ich mit einem mal das Teil fahrbereit und könnte mit den ausgebauten Motorteilen versuchen auch denn wieder hinzubekommen (Gewinde ersetzen, evtl. unten planen, zusammenschrauben lassen [jemand finden, wenn ich den aus Wuppertal nicht erreiche]). Mit dem Erlös für den Überholten hätte ich auch wieder den Ersatzgebrauchtmotor bzw. einen Teil (eigentlich eher mehr, da überholt) drin.

Das war mein Gedanke.
Zur Zeit mit dem Roller unterwegs zu sein ist eine große Einschränkung.
Ich muss ab und zu eine 3,6m-Klappleiter und einen großen Koffer eines blauen Bosch-Bohrhammers und evtl. noch weiteres mitnehmen (mit Zurrgurten in Fussraum und hinten drauf fixiert). Über evtl. bis 100Km über mehrere Stunden (zumindest das ist mit dem LKFZ identisch) und zurück.

Anita DIRK

Ligier Ambra

Beitrag von Anita DIRK » Sa 25. Jul 2009, 08:16

Hallo Tobias
Ich kann Dir mit einem Motor helfen ich habe einen gebrauchten Lambardini Diesel der BaureiheLDW 502M3 ca 3o 000 Km Laufleistung ohne Anlasser ,Varioscheiben und ohne Kraftstoffabschaltventil.
Eigentlich war meine Vorstellung mit diesem Motor ein zweites Fahrzeug aufzubauen,
deswegen suche ich auch einen Ligier Ambra mit Motorschaden aber weil diese anscheinend recht selten sind könnte ich dir den Motor verkaufen,bei Intresse gebe ich Dir gerne genauere Angaben.

Mfg Dirk

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Sa 25. Jul 2009, 11:27

Das wäre auch eine Möglichkeit.
Was sollte er denn kosten? Ich muss da selbst schon scharf rechnen was sich für mich lohnt. Evtl. sind die Preise für Gebrauchtfahrzeuge (inkl. Motoren) auch noch gesunken.
Hab mal 17.000 Km für 1600 Euro gesehen. Nur ein paar übliche Sprünge in der Karrosserie (auf dem Bild von weitem aber tadellos). Ich hätte auch keine Probleme so ein Teil 1000Km von Östereeich nach D zu fahren wenn es dadurch günstiger ist :wink: . Habe ich schon mal gemacht.
Gerne auch per PN. Da wäre auch schon mal die ungefähre Gegend gut.
Ich glaube das sind 80Kg? Der Transport muss ja auch machbar und bezahlbar sein.

Antworten