Lombardini LDW 502 M3 Motorsuche

Du suchst ein gebrauchtes Ersatzteil? Hier nachfragen!

Moderator: guidolenz123

Antworten
Bran Mak Morn
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Mär 2024, 07:14
Fahrzeuge: Audi A4

Lombardini LDW 502 M3 Motorsuche

Beitrag von Bran Mak Morn » Sa 23. Mär 2024, 07:50

Hallo und Guten Morgen.
Vorab, ich bin nur der Schreiber, nicht der Schrauber.
Fhz.: Ligier X-T00 R
Motor Lombardini Progress Zweizylinder 500 cm3 LDW 502 M3
(Zylinderkopfd. defekt, nach Wechsel festgestellt, daß der Motor defekt ist.)

Gibt es eine zuverlässige Quelle für Austausch-Gebrauchtmotoren?

Grüße.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW 502 M3 Motorsuche

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Mär 2024, 19:14

Ich hab mal gewartet bis vlt jemand anderes eine bessere Antwort hat als ich:
Bran Mak Morn hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 07:50
Gibt es eine zuverlässige Quelle für Austausch-Gebrauchtmotoren?
Nein ! :(

Es ist zum 🤮, aber dadurch, das die kleinen Diesel eigentlich so haltbare Motoren sind die keiner gebraucht für kleine Kopeke weggibt, ist der Markt nicht wirklich gut oder groß.
Von Privat aus einem Schlachtauto ist halt immer die Frage nach dem Zustand des Triebwerks. Vom Händler meist nur mit eingeschränkter Garantie ( wenn überhaupt ) aus demselben Grund.
Ich hatte damals großes Glück als ich einen LDW 502 brauchte und ein Foristi mir einen verkauft hat. Super Motor für kleines Geld. Is lange her ...
Da stellt sich halt die Frage, was an dem Motor konkret kaputt sein soll. Bei meinem damals war es ein Bruch im Block den man mir als Kopfdichtungsschaden verkauft hat.
Was ist es bei Deiner Kiste ?
Die Ersatzteilversorgung grade beim Lombardini ist gut und die Arbeit, den Motor neu zu lagern überschaubar - hier das allergrößte Problem die gute 360Nm Linksgewindemutter der Kurbelwelle, an der scheitern viele Reperaturversuche ...

Was Du natürlich machen kannst ist alle Garten.-, Agrar.- und Forsttechnik Unternehmen in Deiner Region anrufen und nach einem gebrauchten LDW zu fragen. Diese Motoren sind gerne in solchen Gerätschaften eingebaut. Auch bei Werften ist der LDW 502 weit bekannt, er ist als maritimer Motor konzipiert und gehandelt worden und bei Bootsbauern sehr beliebt aufgrund seiner geringen und kompakten Baumaße und seiner Langlebigkeit - das erklärt auch die beharrliche Weigerung der Motoren bei Frost anzuspringen - kein Kapitän fährt auf Eis mit dem Boot raus !

Manchmal werden in " Kleinanzeigen " Schlachtfeste gefeiert. Man muss halt schnell sein und Glück haben ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten