Verlust Getriebeöl Microcar
Moderator: guidolenz123
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Also .. Mac schrieb man kommt bei dieser Demontage am besten mit Schraubenzieher ran, und Fichte hat auch die Erfahrung gemacht, unterfassen und mit zwei Schraubenziehern gleichzeitig
Würde nicht eine genau passende Demontagegabel auch gut funktionieren?
Sie kommt auch in feine Strukturen rein und greift auch an zwei Punkten, zwei gegenüberliegende Gabeln dann an 4 Punkten..
Würde nicht eine genau passende Demontagegabel auch gut funktionieren?
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Wäre einen Versuch wert.
Ich glaub aber nicht so ähnliches hatte ich durch. Mittig an die Welle kommst damit nicht, nur seitlich und durch die keilform verkantet es. das ist meiner ansicht nach die Krux bei den grobschlächtigen Werkzeug, dass Verkanten weiter oben, und das Spiel unten iwo die Sicherungsfeder sitzt.
Unten ansetzen verhindert das Spiel unten. verkanten alleine ist nicht so schlimm, aber das gleichzeitige Spiel unten
versuch wärs wert. aber stabiler großer Schraubenzieher, damit gings sofort fast
Ich glaub aber nicht so ähnliches hatte ich durch. Mittig an die Welle kommst damit nicht, nur seitlich und durch die keilform verkantet es. das ist meiner ansicht nach die Krux bei den grobschlächtigen Werkzeug, dass Verkanten weiter oben, und das Spiel unten iwo die Sicherungsfeder sitzt.
Unten ansetzen verhindert das Spiel unten. verkanten alleine ist nicht so schlimm, aber das gleichzeitige Spiel unten
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
also, Lenkmanschette(n) erneuert, was für eine besch… Arbeit, besser wird’s wohl mit einer Hebebühne….
Bild von der alten Manachette:
Hab ein „Verhüterli“ über die Koppelstange gezogen und mit Fett/Teflonspray eingesprüht, um die Manschette drüber zu bekommen und selbstverständlich noch Gelenkfett auf die Führung und Lager eingebracht:
Bild von der alten Manachette:
Hab ein „Verhüterli“ über die Koppelstange gezogen und mit Fett/Teflonspray eingesprüht, um die Manschette drüber zu bekommen und selbstverständlich noch Gelenkfett auf die Führung und Lager eingebracht:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Sodann habe ich mich dem Getriebe und den Wellendichtringen wieder gewidmet. Mittels der Eigenkonstruktion des freundlichen Nachbarn (Schraube, Beilagscheibe, Wellendichtring, Beilagscheibe, Mutter) illustrativ wie folgt in das Gehäuse eingetrieben:
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Anschließend Fett auf die Getriebehälfte aufgetragen, nicht mit der Dichtung belegte Stellen mit rotem Dichtmittel versehen, die (papierene) Dichtung aufgelegt und die Dichtung wieder auf der Oberseite eingefettet:
Beim Zusammenfügen der Getriebehälften darauf achten, dass die Tachowelle in Flucht zum Getriebe liegt:
Sonst wird das nichts mit der „Hochzeit“ der Getriebehälften….
Zuvor noch (wie von Rolf richtigerweise vorgeschlagen/vorgegeben) den Zahnkranz mit Elektrikerband umwickelt, um Schäden/Ritzer am neuen Wellendichtring zu vermeiden:
Beim Zusammenfügen der Getriebehälften darauf achten, dass die Tachowelle in Flucht zum Getriebe liegt:
Sonst wird das nichts mit der „Hochzeit“ der Getriebehälften….
Zuvor noch (wie von Rolf richtigerweise vorgeschlagen/vorgegeben) den Zahnkranz mit Elektrikerband umwickelt, um Schäden/Ritzer am neuen Wellendichtring zu vermeiden:
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Nach der „Eheschließung“ noch die Kugel und Feder wieder einsetzen:
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Aus der anderen Seite des Getriebes war noch der Wellendichtring zu erneuern. Getreu der Vorgabe von Rolf (Korrektur: An die ich mich lieber hätte halten sollen) habe ich (ähnlich) ein Loch in den alten Wellendichtring gebohrt (anstelle von Spaxschrauben) und mit einem Schraubenzieher den alten Dichtring gezogen (welches hinsichtlich von metallenen Spänen der Wellendichtringe, welche in das Getriebe fallen können nicht ratsam ist):
Und jetzt kommt das aber……
Bei eintreiben des neuen Wellendichtringes mittels einer 21er Nuss habe ich denselben „verschlagen“:
Er sitzt „schief“…..
Soll ich lieber nochmals austauschen, oder kann ich das so lassen?
Und jetzt kommt das aber……
Bei eintreiben des neuen Wellendichtringes mittels einer 21er Nuss habe ich denselben „verschlagen“:
Er sitzt „schief“…..
Soll ich lieber nochmals austauschen, oder kann ich das so lassen?
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Hallo Fichte,
besser erneuern jetzt kommst du gut dran. Korrigieren evtl. mit einem Durchschlag.
Grüße
Bernd
besser erneuern jetzt kommst du gut dran. Korrigieren evtl. mit einem Durchschlag.
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Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Jap, habe ich mir schon gedacht…. Allein die Arbeitszeit steht nicht im Verhältnis zu den Kosten vom Ersatzteil….wenn ich es nochmals ausbauen müßte….
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Dem würde ich nicht allzuviel beimessen: Mit einem Durchschlag und Hammer (150gr ) gaaaanz sachte grade klopfen.
Honda schreibt bei dem ein oder anderen Dichtring das bestreichen mit Dichtmasse am Aussendurchmesser und / oder Ringsitz vor. Is ne elende Sauerei/Schmiererei, macht aber wirklich dicht - egal wie schief der Dichtring eingepresst wird ...
da wo´s drauf ankommt passiert eh nix, an der Dichtlippe um die Welle. Die liegt halt erstmal nicht in der Flucht. Durch das Korrigeren des Rings wird das aber behoben.
Is schon interessant, wie so´n Dichtring aufgebaut ist. Da kann selbst bei gröberen Schnitzern nicht allzuviel passieren ...
Problem aber: Immer am äußersten Rand des Ringes eintreiben bzw dort die Kraft ansetzen, die den Ring einreibt. Ansonsten kann die innere Struktur des Rings Schaden nehmen.
Die Einpressmaschine vom freundlichem Nachbarn kenn ich vom Kolbenbolzenlager von ner Simme, geht ratzifatzi, zerstörungsfrei und gut...
Die Mitteldichtung scheint aber nicht das Originalteil für das Getriebe zu sein. Die sollte nämlich keine Überstände haben und die Dichtfläche in gänze abdecken ...
Sollte mal ein Tutorial einsetzen, wie man ordentlich gute Dichtungen selber macht.
Hab jetzt schon öfter gelesen, gehört und erlebt, das manentweder verkehrte Dichtungen bekommt oder gleich garkeine ...
Dichtungen selber schneiden ist eine Sache von Minuten...
Frage: Gab es Spähne im Öl ?
... und hast Du eine magnetische Ablassschraube ? ... wenn ja: wie sah diese aus ??
gr
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Also, Dichtung kostete 2,99 EUR und ist wohl für mehrer Getriebegehäuse geeignet. Wer weiß, was die Ingenieure bei Comex alles für lustige Getriebehälften im laufe der Jahre designed haben…
Der Wellendichtring schlägt mit 3,00 EUR ebenfalls zu Buche, habe nochmal zwei bestellt und werde „üben“…
Magnetische Ablassschraube habe ich nicht, meinte ehemals jedoch eine bestellt zuhaben. Muss mal schauen und austauschen. Der Abrieb im Getriebeöl war normal/überschaubar, keine Späne oder sonstig bedenkliche Formen.
Letzten Endes wird der Sohn im August 18, möge er bis dahin seinen Führerschein haben. Angefangen hiermit hatte er im Januar 2020 (!), sollte eigentlich begleitetes Fahren werden, jetzt wird er von selbst „flügge“…
Der Wellendichtring schlägt mit 3,00 EUR ebenfalls zu Buche, habe nochmal zwei bestellt und werde „üben“…
Magnetische Ablassschraube habe ich nicht, meinte ehemals jedoch eine bestellt zuhaben. Muss mal schauen und austauschen. Der Abrieb im Getriebeöl war normal/überschaubar, keine Späne oder sonstig bedenkliche Formen.
Letzten Endes wird der Sohn im August 18, möge er bis dahin seinen Führerschein haben. Angefangen hiermit hatte er im Januar 2020 (!), sollte eigentlich begleitetes Fahren werden, jetzt wird er von selbst „flügge“…
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
kenn ich ... hab 4 von der Sorte.... ist heute nicht mehr so wie damals als wir 18 wurden...
Die meisten in meiner generation hatte den schon vorher und zum 18. dann ausgehändigt bekommen, oder kurz danach.
Freiheit, Mobilität... soziale Kontakte!!
heute braucht man dazu halt eher Smartphone und PC.... kostst auch genug aber Führerschein ist unvergleichlich teuer dagegen.
HAtte 950DM bezahlt, aber mitz allem Prüfgebühr Fahrstunden Lichtbilder, Friseur ....
DAs entsprachen etwa 2 monatliche Ausbildungsvergütungen, oder 50% des Einstieg Lohnes eines Chemikanten.
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Jaa, bei dem Mist gehts wirklich nicht ums Geld, meist wirklich überschaubar - aber die Verfügbarkeit ?Fichte hat geschrieben: ↑Mi 7. Jul 2021, 17:32Dichtung kostete 2,99 EUR und ist wohl für mehrer Getriebegehäuse geeignet. Wer weiß, was die Ingenieure bei Comex alles für lustige Getriebehälften im laufe der Jahre designed haben…
Der Wellendichtring schlägt mit 3,00 EUR ebenfalls zu Buche, habe nochmal zwei bestellt und werde „üben“…
Man möchte eine Tour machen, kommt ans Moped und siehe da, eine Dichtung undicht... gewechselt in Minuten ... doch nach Bestellung erst in Tagen oder gar Wochen lieferbar - für meine Öfen auch öfter garnicht mehr lieferbar ...
Für meine REX como hatte einer eine super gute Idee: Er generierte eine PDF Datei zum Runterladen, Dichtpapier der richtigen Dicke in den Drucker ( DIN A 4 ) und die Matrize ausgedruckt. Allerdings bekam er Probleme mit dem Namensrechtinhaber ( ) und zog die PDF zurück, so musste ich alle Dictungen selber häkeln. Hat auch gut funktioniert.
Garnicht wie Damals... konnte nicht erwarten bis ich den hatte, fing an mit Mofa - dann nicht schnell genug der Lappen bei ...
Heutzutage... Führerschein ??? Ach, ma sehn ...
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Nu, ja, zu seiner Ehrenrettung (vom Sohn) muss ich etwas ausholen:
Januar 2020 angefangen mit Theorie
1. Pandemiewelle. Fahrschule komplett geschlossen
Fahrschule wieder offen, er hat Abschlussprüfungen (Quali, 9.te Klasse)
Herbst 2020: Pandemie…. Fahrschule zu
Frühjahr 2021: Pandemie…..Fahrschule zu
April 2021: Theoretische Prüfung, bestanden…
Mai, Juni, Juli: Vorbereitung Abschlussprüfung 10.te Klasse
Juli 2021: Praktische Fahrprüfung am Ende des Monats….
Januar 2020 angefangen mit Theorie
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Oje, dann hat er sich aber doch redlich bemüht - das wird der " rote Faden " dieser Generation: die Pandemie !
" Wieso haste nich ... ? "
" Corona ... ! "
" Ach so ... "
... es gibt aber auch wichtigeres, als die Fahrprüfung ...
gr
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" Corona ... ! "
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... es gibt aber auch wichtigeres, als die Fahrprüfung ...
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Jo... sieht bei meinem jüngsten ähnlich aus....Fichte hat geschrieben: ↑Mi 7. Jul 2021, 18:57Nu, ja, zu seiner Ehrenrettung (vom Sohn) muss ich etwas ausholen:
Januar 2020 angefangen mit Theorie
1. Pandemiewelle. Fahrschule komplett geschlossen
Fahrschule wieder offen, er hat Abschlussprüfungen (Quali, 9.te Klasse)
Herbst 2020: Pandemie…. Fahrschule zu
Frühjahr 2021: Pandemie…..Fahrschule zu
April 2021: Theoretische Prüfung, bestanden…
Mai, Juni, Juli: Vorbereitung Abschlussprüfung 10.te Klasse
Juli 2021: Praktische Fahrprüfung am Ende des Monats….
hab Ihnen geraten direkt mit der Erweiteung für Anhänger mitzumachen. Humm, da hatte ich was gesagt...
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
also, Microcar muß heute fertig werden, die Mobilität des Sohnes schreit danach.
Im Zuge des „verschlagens“ des Wellendichtringes habe ich zwei neue besorgt, einer kam in die Kühltruhe.
Diesmal genau an Rolf‘s Anleitung gehalten und den alten Wellendichtring mit einen Schlitzschraubenzieher (ohne große Probleme) ausgehebelt:
Rumbohren kann man sich definitiv sparen…. Sodann den gekühlten Wellendichtring (vorher Zahnkranz umwickelt und gefettet) mit den Händen/Finger auch ohne Probleme eindrücken können und mit einer 27er Nuss „versenkt“.
E voila:
So, manch YTuber würde jetzt sagen/schreiben: Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, Video also rückwärts ansehen…
Aber nicht mit mir…. Da gibt es schon das ein oder andere zu beachten, es geht also noch weiter in diesem Beitrag…
Im Zuge des „verschlagens“ des Wellendichtringes habe ich zwei neue besorgt, einer kam in die Kühltruhe.
Diesmal genau an Rolf‘s Anleitung gehalten und den alten Wellendichtring mit einen Schlitzschraubenzieher (ohne große Probleme) ausgehebelt:
Rumbohren kann man sich definitiv sparen…. Sodann den gekühlten Wellendichtring (vorher Zahnkranz umwickelt und gefettet) mit den Händen/Finger auch ohne Probleme eindrücken können und mit einer 27er Nuss „versenkt“.
E voila:
So, manch YTuber würde jetzt sagen/schreiben: Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, Video also rückwärts ansehen…
Aber nicht mit mir…. Da gibt es schon das ein oder andere zu beachten, es geht also noch weiter in diesem Beitrag…
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
(Achtung! Den Thread bis zum Ende lesen, gescheiter hätte ich die Kegel auf die Antriebswellen zuerst aufgebracht und sodann mit dem Getriebe gesteckt!!) Sodann wieder die „Kegel“ aufgebracht, noch mit speziellen Gelenkfett beidseits eingeschmiert (besser nach dem aufbringen):
Bonusaufgabe, für jene, die es machen wollen: wer noch die Motorpuffer/Motorgummis austauschen möchte, das wäre ein guter Zeitpunkt. Bei unserem Microcar wären es derer vier Stück… :
Kostenpunkt wohl um die 60,00 - 80,00 EUR…
Bonusaufgabe, für jene, die es machen wollen: wer noch die Motorpuffer/Motorgummis austauschen möchte, das wäre ein guter Zeitpunkt. Bei unserem Microcar wären es derer vier Stück… :
Kostenpunkt wohl um die 60,00 - 80,00 EUR…
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
Ebenfalls Bonusaufgaben:
Elektrik vom Anlasser prüfen, einen besseren Zeitpunkt um hieran zu kommen, gibt es wohl nicht:
Ebenfalls ein guter Zeitpunkt wäre, die Glühstifte zu tauschen. Besser kann man die Schrauben von der Luftfilterhalterung (derer insgesamt fünf!) nicht lösen, denn die fünfte und in Tiefe sitzende Schraube wird ein ungeübter Schrauber kaum wahrnehmen. Bei mir vor zwei Jahren bereits gemacht/erledigt. Auf jeden Fall alle frei sichtbaren Kabel/Kabelstränge prüfen….
Dann will ich mal weitermachen….
Elektrik vom Anlasser prüfen, einen besseren Zeitpunkt um hieran zu kommen, gibt es wohl nicht:
Ebenfalls ein guter Zeitpunkt wäre, die Glühstifte zu tauschen. Besser kann man die Schrauben von der Luftfilterhalterung (derer insgesamt fünf!) nicht lösen, denn die fünfte und in Tiefe sitzende Schraube wird ein ungeübter Schrauber kaum wahrnehmen. Bei mir vor zwei Jahren bereits gemacht/erledigt. Auf jeden Fall alle frei sichtbaren Kabel/Kabelstränge prüfen….
Dann will ich mal weitermachen….
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar
So, es ging an die Remontage des Getriebes an den Motorblock. Zunächst das Getriebe an den ursprünglichen Platz bugsiert…. unglaublich, was Du da als Einzelperson so leistest, Rolf, bei Dir liest sich das alles so leicht, bei mir ist der Verbandskasten überlebenswichtig.
Tip meinerseits, dass Getriebe reinbeten und zunächst die höchstgelegene Schraube (10er Nuß) stecken, dann hängt es zumindest mal drinnen:
Sodann die zwei weiteren (13er Nuß/6er Inbus) Schrauben stecken:
Da alle Muttern selbstsichernd sind, die alten wegschmeißen und neue und selbstsichernde Muttern anschließend verwenden. Auf die Schraubengewinde selber habe ich (so gut wie überall, außer bei Verwendung des blauen Schraubensicherungsklebers) zusätzlich Kupferpaste (richtigerweise Keramikpaste verwenden!!) aufgebracht.
Sodann! (Zumindest bei mir geschehen) die Abstandshülse zur unteren Langschrauben erst (!) einfügen, bevor ich (mittels zweier Wagenheber, so eine One-Man-Show ist halt Scheiße) Getriebe und Motor mit den Langschrauben in Einklang „huben“ konnte:
Die Langschrauben sodann durchgeführt, obere und untere Langschraube mit blauen Schraubensicherungskleber versehen und (untere 19er Nuß) fest verschraubt. Nicht zu vergessen, sodann noch den Bowdenzug des Schaltgestänges fixieren!
Es geht weiter….
Tip meinerseits, dass Getriebe reinbeten und zunächst die höchstgelegene Schraube (10er Nuß) stecken, dann hängt es zumindest mal drinnen:
Sodann die zwei weiteren (13er Nuß/6er Inbus) Schrauben stecken:
Da alle Muttern selbstsichernd sind, die alten wegschmeißen und neue und selbstsichernde Muttern anschließend verwenden. Auf die Schraubengewinde selber habe ich (so gut wie überall, außer bei Verwendung des blauen Schraubensicherungsklebers) zusätzlich Kupferpaste (richtigerweise Keramikpaste verwenden!!) aufgebracht.
Sodann! (Zumindest bei mir geschehen) die Abstandshülse zur unteren Langschrauben erst (!) einfügen, bevor ich (mittels zweier Wagenheber, so eine One-Man-Show ist halt Scheiße) Getriebe und Motor mit den Langschrauben in Einklang „huben“ konnte:
Die Langschrauben sodann durchgeführt, obere und untere Langschraube mit blauen Schraubensicherungskleber versehen und (untere 19er Nuß) fest verschraubt. Nicht zu vergessen, sodann noch den Bowdenzug des Schaltgestänges fixieren!
Es geht weiter….
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