moin,
Happy hat geschrieben:An der Batterie
liegen im Leerlauf auch etwas mehr als 12Volt an
Das liegt daran das eine 12 Volt Batterie eine Leerlaufspannung von 13,2 Volt haben sollte...
Warum ... ?
Nun, eine Batterie besteht aus 6 Zellen, jede Zelle stellt 2,2 Volt zur Verfügung - macht in der Summe: 6 X 2,2 = 13,2 Volt.
Eine Batterie muß mit einem Volt Überspannung geladen werden.
13,2 + 1 = 14,2 Volt
Fazit: Ist an einer Batterie nur 12 Volt zu messen ist sie praktisch leer
Ab 13,3 Volt beginnt die Batterie voll zu laden.
Ist im Fahrbetrieb ein Wert unter 13,2 Volt zu messen liegt ein Fehler im elektrischen System vor.
Die Lichtmaschine liefert zB 45 Ampeere. Diese Leistung steht zum Betrieb der elektrischen Verbraucher zur Verfügung, selbstverständlich nicht im untersten Drehzahlbereich - dafür reicht die Energie, die die Lima vom Motor bekommt nicht aus ( beim Ü-Ei !! )
Muß trotzdem das elektrische System so hoch gefahren werden ( wegen Lüfter, Licht und Heckscheibenheizung ) bezieht das System die Differenz aus der Batterie. Auch werden Spannungsspitzen im System - zB beim Einschalten eines elektrischen Verbrauchers - von der Batterie gepuffert.
Das elektrische System im KFZ ist eigentlich unzerstörbar, da aber nicht unkaputtbar gibt es Probleme.
Durch Umwelteinflüsse ( Luftsauerstoff / Feuchtigkeit / Salze / Temperaturschwankungen ) tun die Metalle des elektrischen Systems das was Metalle gerne tun: sie oxidieren. Metalloxyde sind meist prima Isolatoren. Vergammelt nun eine Steck.- oder Schraubverbindung bilden sich Oxydschichten. Diese isolieren aber gemeinerweise nicht gleich komplett, so das der Kreis zusammenbricht, sondern schön langsam und unbemerkt der Verbraucher einfach nur immer weniger Strom bekommt - und das ist der Denkfehler: Der Verbraucher zieht seinen Strom ( Amp ), die Leitung jedoch, in der sich der Wiederstand gebildet hat, wird praktisch zu einem zusätzlichen Verbraucher. An der Engstelle in der Leitung müssen nun die Elektronen sich durchquetschen, je enger desto mehr, dadurch wird Energie in Form von Hitze / Wärme freigesetzt. Was dann passiert ... nun, schau doch einfach mal auf die Sicherung, die Du hier eingebracht hast.
Deshalb glaube ich das der abgeschmolzene Fuß richtung Batterie zeigt und der heile Fuß richtung Verbraucher - so ging nur soviel Amp durch den Sicherungsfaden wie er aushält. An der Engstelle ( Steckverbindung ) wurde es jedoch so heiß das der Fuß schmolz
Versuch ruhig den Test mit der + Leitung, sei eben vorsichtig. Ich wollte Dir keine Angs machen - Du solltest halt nicht völlig unbedarft an die Sache heranngehen - nacher heißt´s: Der Rolf hat aber gesagt ... und das wollen wir nicht.
gruß rolf, der wieder eine Endlosgeschichte geschrieben hat
