Reaktionsschwelle Bremslichter verstellen [Ligier ixo]

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Reaktionsschwelle Bremslichter verstellen [Ligier ixo]

Beitrag von ixo369 » Do 17. Okt 2013, 22:36

Durchgeführt habe ich diesen Umbau am Ligier ixo von 2011.

Material:
Taschenlampe
Schraubenschlüssel (12er und 13er)
kompakter Hammer
(evtl. Schraubenzieher und Inbus-Schlüssel)

Optionale Vorbereitungen:

Ich habe zunächst den Lautsprecher im Fußraum demontiert, hierdurch entsteht im Plastik ein wertvolles Loch, um das Geschehen aus einem anderen (deutlich angenehmeren Winkel) zu betrachten und zu beleuchten und evtl. auch Werkzeug durchzureichen. Befestigt war dieser mit vier Kreuz-Schlitz-Schrauben.
Dann habe ich noch die Plastikschürze gelockert, damit ich diese bei Bedarf etwas zur Seite biegen kann, zwei Schrauben mit Inbus-Kopf waren an der linken Fahrzeugseite zu finden.

Hintergrundwissen:

Beim ixo wird das Bremslicht durch einen Taster hinter dem Bremspedal aktiviert. Dieser sitzt oberhalb des Drehpunktes, das heißt, wenn der Taster den Kontakt zur Wand verliert, löst er das Bremslicht aus (ein anderes System ist möglich, hab den Taster selbst nicht gesehen, ich hab mir das so erklärt). Unser Ziel ist also, wenn die Bremslichter zu spät reagieren, dem Taster mehr Platz zu geben, wenn die Bremslichter zu früh angehen, dem Taster etwas Platz zu nehmen.

Vorgehen:

1. Die Mutter 2 (12er) wird gelockert, je weiter wir drehen, desto weiter nach hinten geht sie.
2. Die Mutter 1 (13er) wird entfernt, die Schraube anschließend ebenfalls (saß bei meinem sehr fest, sodass ich noch einen Hammer in den Fußraum importieren musste).

Bild

3. An der mit dem Pfeil markierten Stellschraube drehen. Weiter auf das Gewinde schrauben, um den Bremsleuchten früher leuchten zu lassen.

Bild

4. Schraube und Mutter 1 wieder einsetzen.
5. Beleuchtung testen → leuchten die Bremsleuchten jetzt wunschgemäß?
6. Wenn ja, dann Mutter 2 wieder anziehen, wenn nein, dann wieder bei Schritt 2 weitermachen.

Ein paar Praxistipps:

- Fahrersitz ganz nach hinten schieben.
- Benötigtes Werkzeug ordentlich sortiert auf diesen Sitz legen.
- Keine zu enge Kleidung anziehen, die Bewegungsfreiheit ist im Fußraum auch so schon stark genug eingeschränkt.
- Vor dem Abtauchen in den Fußraum prüfen: Werde ich in der nächsten Zeit Hunger oder Durst haben oder auf die Toilette müssen? :wink:
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Antworten