3 - Kunstoffschweißen, Reperatur eines Kotflügels

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Daany

3 - Kunstoffschweißen, Reperatur eines Kotflügels

Beitrag von Daany » Fr 17. Jun 2011, 11:39

Hallo,

bei mir war eine ecke bei der tür gebrochen, war noch vom vorbesitzer ich wollte das jetzt endlich mal reparieren.

Erstmal ein paar Bilder vom Schaden:
Bild
Bild

So nun zum Werkzeug.

man braucht einen Heizluftföhn, am besten wo man genau die Temperatur einstellen kann.
wir haben schon ein "profigerät" mit bildschirm und ganz genauer Temperatureinstellung
Bild

Dann ein paar Feilen, Zangen, Klemmen usw
Bild

Dann einen Schweißschuh und Schweimittel für ABS Kunststoff !!
Bild

Die optimale Temperatur lag bei ca 340 grad.

Das ganze zeug zum Schweißen hab ich bei Bauhaus gekauft, bekommt man sicher auch im Internet oder bei anderen Baumärkten.

so nun gehts ans schweißen, undzwar ist es ganz einfach, vorallem wenn man zu zweit ist dann kann einer immer etwas halten. Alleine gehts auch, ich habs auch alleine geschaft.

undzwar hab ich dann errstmal unten die ecke verschweißt
Bild
Bild

dann von oben runter. undzwar geht das mit dem scheißschuh super einfach, einfach langsam über die kannte ziehen und immer schweißmittel nachschieben!!
Bild
(dort hab ich die schweißnaht gleich glatt gefeilt)

Bild

Bild

so einfach alles schön verschweißen.

nur im innenbereich der Tür wars echt kniffelig da dort der kunstoff sehr dünn ist, dann schmillzt es schnell ist aber schon machbar.

anschließend alles schön glattschleifen, spachteln und Lackieren. das muss ich dann noch machen kommen dann später noch ein paar weitere Anleitungen...

Das ist nun genauso stabil wie vorher, also man glaubts nicht aber die kanten werden genauso hart wie der komplette rest !!
Microcar M.Go bj 04/09
Yanmar Diesel

Antworten