2 - Reparatur Schanierbrüche Heckklappe Microcar M.GO

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Daany
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:36

2 - Reparatur Schanierbrüche Heckklappe Microcar M.GO

Beitrag von Daany » Mi 11. Mai 2011, 21:56

Hallo,

also zur vorgeschichte.

Laut Microcar Deutschland hatten die M.Go's probleme mit brechenden hecklappen im bereich der schaniere, deshalb wurde durch eine Rückrufaktion, pro Schanier 2 weitere Schrauben verbaut. damit sie nicht mehr brechen.

Leider Brechen die Heckklappen trozdem. Microcar reagiert garnicht drauf ich wurde einfach abgewimmelt als ich jetzt bei dem regen bemerkt das mir wasser auf die hutablage tropft. dann hab ich die schaniere angeguckt und alles bricht weg

hier paar bilder:

http://www.pic-upload.de/view-9850405/DSC01164.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-9850414/DSC01165.jpg.html

so ich wollte das heute reparieren,

dazu muss man zunächst die Heckklappe abbauen

dazu muss man erstmal die kabelführung aus der karosserie ziehen und die 2 stecker lösen. dann die 2 gasdämpfer aushängen und die 4 torx lösen, dann kann man sie abnehmen

nun die schaniere abschrauben, dazu die 4 Imbus und 4 Torx lösen.

so jetzt mal die hecklappe im schanier bereich begutachten, meine war schon ziemlich fertig
Bild

Bild

den einen großen riss auf der dichtungsfläche schweiße ich, das geht mit Kunstoffschweißdraht für ABS kunstoffe und einem aufsatz für die heizluftpistole.

ihr müsste den riss mit einer schraubzwinge zusammziehen und dann die risse etwas freischleifen bzw eine V naht reinschleifen. dann kann man besser schleifen.

Vorher: http://www.pic-upload.de/view-9850405/DSC01164.jpg.html

Bild

Nacher:
Bild

die schweißstelle glattschleifen und spachtel.

Bild

die anderen risse, kann ich wohl oder übel nur zu spachteln. da ich zum schweißen nicht hinkomme. ich habe mich dazu entschieden die ecken um die schaniere selbst zu verstärken, mit glasfaserspachtel. um der Heckklappe steifigkeit zu verleihen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Spachtel in den Ecken habe ich in 3 Schritten aufgetragen, damit es immer durchtrocken kann. Sonst trocknet es ewig.

nun ist die Klappe an den Schanieren versärkt und kann sich nciht mehr so Stark verwinden. somit hoffe ich mal das das Brechen der Schaniere ein ende hat!

Wer jetzt noch lust hat, kann den gesamten spachtel glattschleifen und schwarz lackieren. Dazu hatte ich heute aber keine Lust mehr!! kann man sich auch Schenken da man das gespachtelte NICHT sieht, auch wenn sie offen ist.

hoffe ich konnte euch einwenig helfen wenn ihr auch mit sowas probleme habt.
Microcar M.Go bj 04/09
Yanmar Diesel

Daany
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:36

Beitrag von Daany » So 15. Mai 2011, 18:21

leider sind wieder risse entstanden, ich habe jetzt nochmal die schaniere verstärkt.

ich denke die bilder sagen mehr als 1000 worte...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Microcar M.Go bj 04/09
Yanmar Diesel

Daany
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:36

Beitrag von Daany » Do 19. Mai 2011, 15:41

jetzt wos bei uns geregnet hat hab ich gemerkt das es mir hinten rein tropft undzwar ist das wasser durch die bohrungen an den 2 langen schrauben entlang ins auto gelaufen.

habe jetzt jeweils auf jede schraube ein oring gemacht (zwischen heckklappe und Alublech) nun ist es 100% dicht!
Microcar M.Go bj 04/09
Yanmar Diesel

Antworten