Die Hülsenlager in den Bremssattelträgern meines Multitruck waren so ausgeschlagen, dass ein der Tausch der bekannten Gleitbuchsen, die sich darin bewegen sollen, auch nix mehr brachte. Der Sattelträger ist für meinen größeren Bremsscheibendurchmesser (Z602 Motor, 75 km/h) nicht leicht zu bekommen und teuer; also habe ich die nur die Hülsenlager getauschthttps://www.ebay.de/itm/136130410687
10 Stk (4 werden benötigt) für 10€.
Die alten Hülsenlager ließen sich mit einem kräftigen Hammerschlag aus dem Träger lösen, ich bin nicht sicher, ob sie eingeklebt oder nur eingepresst waren. Um sie ganz auszutreiben, ohne die Passbohrung im Träger zu beschädigen, half ein Rundholz bzw half es, die alte Hülse so zu quetschen, dass sie für einen Durchtreiber eine bessere Angriffsfläche bietet:
Nach dem Säubern / Entfetten der alten Passbohrungen und neuen Hülsen wurden diese neuen Hülsen einfach im Schraubstock in die Träger eingedrückt, dabei habe ich etwas Loctite 648 als Kleber hinzugefügt. Ich habe auch Zugang zu einer Lagerpresse, aber die war nicht nötig: der Schraubstock mit guten, glatten Backen war für die Kraft und Präzision ausreichend. Ich habe darauf geachtet, die Hülsen auf der gleichen Seite herausstehen zu lassen wie zuvor, denn der Träger wurde ziemlich grob ausgestanzt und hat eine deutlich glattere Seite mit schärferen Kanten und wird mit dieser Seite als Auflage später wieder eingebaut:
Außerdem habe ich darauf geachtet die Längsschlitze in den Hülsen um 180° gedreht zu positionieren, denn sie sind eine Schwachstelle:
Wie sie im Original positioniert waren ist mir leider entgangen.
Auch in diesen neuen Hülsenlagern haben neue Gleitbuchsen minimal Spiel (meine Befürchtung vor der Montage, sie könnten dann klemmen, war unbegründet), wohl weil auch die neuen Gleitbuchsen etwas unter 10mm Aussendurchmesser haben. Dann eine Prüfung ob die Hülsenlager parallel fluchten: in einer Richtung per Lichtspaltprobe und Sichtkontrolle: , in der anderen Richtung durch Messung:
Auch wenn die Gleithülsen beide im Schraubstock so eingeklemmt sind wie später verschraubt, zeigt sich eine gute Parallelgängigkeit mit minimalem Spiel ohne Geklapper:
Mit der Hilfe von Bernd aus dem Forum habe ich passende Hülsenlager gefunden:Re: Aixam Bremsattelhalter Hülsenlager tauschen
Moderator: guidolenz123
- Hasenauto
- Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Re: Aixam Bremsattelhalter Hülsenlager tauschen
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Aixam Bremsattelhalter Hülsenlager tauschen

- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !