Ligier IXO JS36 Startprobleme bei Kälte/längerem Stand

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
twixer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jan 2024, 06:19
Fahrzeuge: Ligier Ixo js36

Ligier IXO JS36 Startprobleme bei Kälte/längerem Stand

Beitrag von twixer » Mi 17. Jan 2024, 09:35

Servus,

haben am WE oben genannten Ligier gekauft. Als wir Ihn dann zu Hause hatten, habe ich dann leider erst nach dem Kauf mitbekommen dass er bei Minusgraden wie sie jetzt Grad herrschen meist erst beim 2.3. mal anspringt, zusätzlich funktioniert die Vorglühanzeige im Tacho nicht, laut Vorbesitzerin war das schon immer so.
Sie meint, war auch immer so, dass man Ihn ordentlich Vorglühen muss🤣🤦‍♂️na super.
Ausgestattet ist er mit dem modernsten Direkteinspritzer Lambordini 492 DCI.
Ich suche seit 3 Tagen das Vorglührelais, keine Chance.
Habe schonmal an den Glühkerzen die Spannung versucht zu messen, konnte keine Spannung messen, kurz nach Zündschlüssel auf Stellung 3. Ich nehme an er glüht auf Stellung 3, nicht auf 2 , 2lbei 2 geht nur im Tacho bissl Beleuchtung an.
Weiterhin hab ich jetzt festgestellt, dass die 7,5A Sicherung der Kraftstoffpumpe fehlt.
Was sagt Ihr dazu? Wenn er nicht Vorglühen würde, würde er doch bestimmt bei minus 7 Grad garnicht anspringen, mal abgesehen vom nicht anzeigen der Vorglühanzeige ?
Was ich eben noch gesehen habe, dass der kleine Kraftstofffilter über dem Motor nicht gefüllt war im Stand, mein Kollege meint aber, der muss immer vorgefüllt sein??

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Tipps

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier IXO JS36 Startprobleme bei Kälte/längerem Stand

Beitrag von Fichte » Mi 17. Jan 2024, 10:38

Hey und herzlich willkommen....

Auch für Dich erst einmal und vorab das Werkstatthandbuch zu Deinem Motörchen:

https://www.manualslib.de/manual/317905 ... =35#manual

Hierin ist u.a. enthalten, dass das Glührelais mit einer 70 A Sicherung rückgesichert ist. Im Motorraum müsste ein separater Kasten sein, welche alle zum Motor gehörigen Sicherungen und auch die Relais beinhaltet. Zunächst mal die Sicherungen testen, bevor das Glührelais in Angriff genommen wird. Ich selbst habe kein derartiges Mopedauto besessen, daher kann ich Dir auch keine genaue Stelle benennen.

Und das der DCI mit einer Hochdruckpumpe versehen ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser auch ohne entsprechende Glühstifte starten kann/könnte...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten