Bilder mit Copyright

Wichtige Infos zum Forum
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 904
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 16:51
Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E
Wohnort: Bochum

Bilder mit Copyright

Beitrag von Michael » Mo 6. Nov 2023, 19:54

Hallo allerseits,

wir hatten wieder mal Ärger mit einem Bilderdienst, der gerne Lizenzgebühren für ein eingestelltes Bild hätte. Es hat wirklich Mühe gekostet, da wieder kostenfrei rauszukommen. Bitte achtet darauf, dass Ihr keine Bilder in Euren Beiträgen benutzt - egal ob hier hochgeladen oder nur verlinkt - die irgendwelche Rechte verletzen. Besser nicht posten, als dass die Bilderdienste bei Daniele und Mario Schlange stehen. Wenn die beiden das Forum schon werbefrei halten und uns mehr oder minder schalten und walten lassen, wie´s uns gefällt, sollten wir wenigstens keine Lizenzprobleme bereiten,

Wir Mods wissen freilich nicht bei jedem Bild, ob´s rechtefrei oder gemoppst ist. Wenn allerdings schon ein Wasserzeichen von Alamy, srahcro123, subita oder wie sie alle heißen drauf ist, wird´s logischerweise kommentarlos gelöscht. Da wir aber nicht alles sofort entdecken, bitte solche Elfmeter für Abmahnungen unbedingt unterlassen.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß Euch allen 023) !

Michael

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit Copyright

Beitrag von guidolenz123 » Di 7. Nov 2023, 10:07

023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10328
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Bilder mit Copyright

Beitrag von Metaphysik » Di 7. Nov 2023, 14:37

023) 023) 023)

hauseltr
Beiträge: 30
Registriert: Do 3. Nov 2022, 12:27
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Sport

Re: Bilder mit Copyright

Beitrag von hauseltr » Mo 13. Nov 2023, 10:26

Urheberrecht oder Copyright, das ist hier die Frage.

https://forschungsdaten.info/themen/rec ... copyright/

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10328
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Bilder mit Copyright

Beitrag von Metaphysik » Mi 29. Nov 2023, 08:35

Urheberrecht: Installateur muss knapp 10.000 Euro für Badewannen-Post zahlen
Ein Handwerker postet ein Foto aus einem Spendenkalender. Kölner Gerichte verurteilen ihn wegen Urheberrechtsverletzung, eine Verfassungsbeschwerde läuft leer.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11688
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit Copyright

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Nov 2023, 09:01

Das ist mir neu gewesen

Dachte immer dass über Link referenzierbare Bilder freigegen seien, also damit der Link zu dem Bild frei teilbar sei. Damit auch ein Zeigen des Links. Sonst wär der Link ja gesperrt


Gut ... weiss es jetzt also besser

also keine Explosionszeichnungen mehr und keine blauen Zwerge.. :-(


Wobei es auch Abmahnvereine gibt die alles abmahnen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Nur im mal zu probieren ob sie kohle rauskochen können. Ob es jetzt wirklich Rechteverletzung vorliegt oder nicht. Solche Leute gibts

Antworten