moin,
Mack hat geschrieben: ↑Mi 2. Sep 2020, 08:38
kann ich das beim D Truck auch bedenkenlos anwenden?
Wenn das Zeug nicht aus den Anfängen der Industralisierung stammt geht das.
Lackierte Oberflächen sind lackierte Oberflächen - egal ob Peugeot, Mercedes oder eben Aixam.
Hab meinen Nova und den M.Go spaßeshalber auch 2x im Jahr eingewachst. Da aber Kunststffkarosse und Alugerippe, macht das wenig Sinn - sieht aber schön aus.
Einzig ist der Lack, der gut gepflegt wird.
Unlackierte Oberflächen und Gummi sollten mit einem KFZ-Kunststoffpflegemittel behandelt werden ( zB Amor-All ), ich bevorzuge seidenmatt.
Um meine anfängliche Äußerung zu begründen:
Frühere Nitrolacke sollten anders gepflegt sein als heutige Lacke auf Wasserbasis. Die Industrie hat darauf reagiert. Das bedeutet, was Opa für seinen Opel Record benutzt hat, daucht für den Aixam nix und umgekehrt.
Also darauf achten, das die Pflegemittel nicjt zu alt sind.
Werden Polituren mit der Maschine aufgetragen ist auf die entstehende Temperatur zu achten. Kunststoffkarossen werden schnell heiß, was den Lack zerstören kann - Stahlblech transportiert die entstehede Reibungswäre schnell ab.
Kanten und Sicken vorsichtig behandeln.
Nicht zuviel Politur auftragen, sonst poliert man sich ´nen Wolf !!
Zum Polieren verwende ich Microfasertücher.
Auch ist ein Unterschied zwischen Lackreiniger und Lackpflege. Der Reiniger hat meist schleifende Inhaltsstoffe.
Ein normaler Exenterschleifer wird mit einem Schwammaufsatz ( baumarkt ) zur prima Poliermaschine.
Microfasertücher gibts die billigsten ( und qualitativ gleichwertig ) bei Kik und Aldi. Hochflorige bevorzugen.
Nachtrag: Nicht in direkter Sonneneinstrahlung polieren, nicht unter 8 Grad Celsius polieren
gr