Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Beitrag von Metaphysik » Sa 26. Dez 2015, 12:50

Die leider nicht erreichbaren Vorbesitzer meines Multitruck 2 haben einige Zusatzfunktionen eingebaut deren Schalter / Anzeigen in das Armaturenbrett eingebaut sind. Ich konnte noch nicht alle ergründen, bzw. es scheint auch an einem Schalter ein Wackler / Kabelschuh ab(?) vorzuliegen. Kurz - das Armaturenbrett muß mal ab um dahinter schauen zu können. Ich möchte nichts beschädigen und deshalb ist es mir leider bisher nicht gelungen das Armaturenbrett ab zu bekommen. Bisher gefunden: 1 Schraube jeweils unten neben dem Lautsprecher scheint das Armaturenbrett zu halten, ebenso gehen vom Türrahmen Zapfen (endlos lang?) in das Armaturenbrett. Dort kann man anscheinend das Armaturenbrett soweit wegbiegen bis es endweder bricht oder der Zapfen es freigibt. Verdachtsweise wird es auch noch von der Schraube unter dem Schaltknauf gehalten - aber kann man die einfach rausschrauben oder fällt dann darunter irgendwas weg? Hat jemand Erfahrung oder Bilder von der Demontage des kompletten Armaturenbretts des Aixam Mega Multitrucks Typ 2 und kann mir sagen wie man das zerstörungsfrei ab bekommt?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Beitrag von macbloke » Sa 26. Dez 2015, 13:18

Beim einigen LKFZ ist das Armaturenbrett noch über die gesamte Breite mit einem anschliessenden Bauteil zusammengeklebt. Das mus dann mit scharfem Messer getrennt werden
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Beitrag von Metaphysik » Sa 26. Dez 2015, 16:30

Danach sieht es bei meinem Truck nicht aus. Das Armaturenbrett war definitiv beim Vorbesitzer schon einmal draussen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Beitrag von Fuddschi » Sa 26. Dez 2015, 21:32

Bei meinem Kabinenroller wird das Armaturenbrett auch durch die beiden äusseren Innensechskantschrauben gehalten. Ich glaube sogar, daß das Armaturenbrett durch 4 Schrauben befestigt ist (2 auf jeder seite) 101) Ich weiß leider nicht, ob das beim Multitruck 2 auch so befestigt ist 101) Jedenfalls muss man das Lenkrad abnehmen 017)

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Beitrag von Hasenauto » So 27. Dez 2015, 00:20

Habe bei der Demontage MEINES Armaturenbretts seinerzeit Fotos für mich gemacht fürs nächste Mal, diese Bilder sind im wesentlichen die Folgenden - jedoch muss mit Abweichungen zu Modellen mit anderer Ausstattung (Standheizung, eigenes Tuning...) gerechnet werden -deshalb meine Empfehlung, selbst eine Fotoserie als Wiederzusammenbauhilfe anzufertigen:
Also als erstes: Strom von Batterie abklemmen
2. Lenkradverkleidung abschrauben (kein Bild, da ich die meinige nie wieder angeschraubt habe - aber es waren wohl einfach zwei Halbschalen)
3. Lenkrad abschrauben: unter dem MEGA-Logo, das einfach ausgehebelt werden kann, die große mittige Schraube lösen (war bei mir TX 50, habe ich gegen Sechskantkopf SW 19 getauscht, da TX50- Werkzeug nur der Nachbar hatte - ist metrisches Standartgewinde) ; vorm Abziehen des Lenkrads unbedingt die Lenkradposition auf dem Vielzahnende der Lenkwelle markieren!!Das Lenkrad-Abziehen kann man mit ein paar moderaten Gumihammerschlägen untertstüzen
100_6715.JPG
100_6715.JPG (169.99 KiB) 8664 mal betrachtet
4. Lenkstockschalterhalter abschrauben, Kabelbäume abclipsen
100_6714.JPG
100_6714.JPG (202.39 KiB) 8664 mal betrachtet
(5. dieses Dings EVTL:darunter auch ab NACHTRAG: habe mir heute im Hellen alles noch mal angeschaut: dieser Schritt ist wohl unnötig)
100_6713.JPG
100_6713.JPG (193.56 KiB) 8664 mal betrachtet
6. Ganghebel abbauen: die mit 4 Plastehaken unten eingeclipste Ledermanschette rausclipsen
100_7229.JPG
100_7229.JPG (197.84 KiB) 8664 mal betrachtet
7. Kabel an den Mikroschaltern markieren und abziehen, Bowdenzug aushängen
100_6704.JPG
100_6704.JPG (202.8 KiB) 8664 mal betrachtet
8.Schraube unterm Ganghebel lösen, überm Hebel ist das Ganze nur im Rahmen darunter eingeclipst (da diese meine Clipse beim rausmachen abgebrochen sind, habe ich statt deren beim späteren Einbau 2 Blechtreibschrauben zur Befestigung eingebohrt - eine davon löse ich gerade im Bild zuvor): Ganghebel entfernen
100_6705.JPG
100_6705.JPG (210.55 KiB) 8664 mal betrachtet
9. Die Schrauben neben den Lautsprecheröffnungen lösen- auf jeder Fahrzeugseite eine (Achtung: auf meinem Bild ist ein Heizungsausgang in die Lautsprecheröffnung gebaut -davon nicht irritieren lassen! Habe meinen Beifahrerheizausgang mit auf die Fahrerseite gelegt, da ich praktisch immer allein 088) unterwegs bin und der beim Automatikauto untätige linke Fuß so leicht friert...)
100_6700.JPG
100_6700.JPG (157.24 KiB) 8664 mal betrachtet
10. Jetzt kommt der Haupttrick: Die Cockpitplastikschale ist auf beiden Seiten mittels Blindniet je 1x ans Rahmenrohr gemacht, um den Blindniet ist ein dickeres rundes Plastikteil, das seinen Durchmesser stark vergrößert und ihn unkenntlich macht. Das entsprechend große Loch im Cockpitplastik ist geschlitzt, sodaß ein waagerechtes Abziehen des Cockpits in die Kabine hinein theoretisch möglich ist, aber praktisch bin ich so vorgegangen: Habe mit einem Eisensägeblatt diese Verbindung im Spalt zwischen Cockpit und Rahmenrohr durchtrennt (also den dick Plastikummantelten Blindniet) und beim Einbau stattdessen eine dick GUMMIummantelte Blechschraube eingebohrt, bevor ich das Cockpit dann durch den erwähnten Schlitz im Cockpitplastik auf den GUMMI clipsen konnte - den Schlitz kann man natürlich auch zum leichteren clipsen verbreitern
100_7247.JPG
100_7247.JPG (241.5 KiB) 8664 mal betrachtet
100_7244.JPG
100_7244.JPG (241.52 KiB) 8664 mal betrachtet
11. Nun sollte das Cockpit eigentlich nur noch an den Kabeln bzw. dem Heizgebläsebodenzug und den Heizschläuchen hängen, die man gut markiert von der Cockpitrückseite abzieht/abbaut; die Tachoanzeige verbleibt mit eigener Befestigung am Rahmenrohr
Zuletzt geändert von Hasenauto am Mo 28. Dez 2015, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Beitrag von Metaphysik » So 27. Dez 2015, 06:18

@Hasenauto - Absolut Spitze! :D Vielen Dank für die Anleitung!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Beitrag von Fuddschi » So 27. Dez 2015, 13:04

Hasenauto hat geschrieben: Das entsprechend große Loch im Cockpitplastik ist geschlitzt, sodaß ein waagerechtes Abziehen des Cockpits in die Kabine hinein theoretisch möglich ist, aber praktisch bin ich so vorgegangen: Habe mit einem Eisensägeblatt diese Verbindung im Spalt zwischen Cockpit und Rahmenrohr durchtrennt
Bei meinem Kabinenroller ist das Armaturenbrett ebenfalls so befestigt, nur mit dem Unterschied, daß ich die Plastikbefestigungen (Gelber Kreis im Letzten Bild) herausziehen konnte mittels einer langer Spanplattenschraube :idea: Da das Armaturenbrett ein bisschen weiter in richtung Fahrerkabine herausragt :)
Und anderen beiden Befestigeungen zwischen Armaturenbrett und Blechwinkel sind Innensechskantschrauben für Blech- Befestigungen 072)

Aber ich hatte da nichts Sägen müssen, nur ist es jetzt ärgerlich, daß die beiden Plastikbefestigungen, welche wie Mauerdübeln aussehen, immer wieder herausrutschen... naja, bei dieser Rüttelplatte :mrgreen:

Übrigens ist es sehr schade, daß in den Türen des Multitrucks 2 keine Fensterheber Serienmäßig eingebaut wurden :(

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Beitrag von Metaphysik » So 27. Dez 2015, 13:20

Fuddschi hat geschrieben:Übrigens ist es sehr schade, daß in den Türen des Multitrucks 2 keine Fensterheber Serienmäßig eingebaut wurden :(
Ich habe welche (Marke Arm) :lol: Ich finde was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen :wink:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Beitrag von Fuddschi » So 27. Dez 2015, 13:35

Metaphysik hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:Übrigens ist es sehr schade, daß in den Türen des Multitrucks 2 keine Fensterheber Serienmäßig eingebaut wurden :(
Ich habe welche (Marke Arm) :lol: Ich finde was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen :wink:
Das Stimmt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber wenn du einen Passanten auf dem Gehwech nach dem Wech fragen willst, wirds umständlich :mrgreen: 019)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Beitrag von macbloke » Mo 28. Dez 2015, 11:28

Musst du halt links fahren.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Beitrag von guidolenz123 » Mo 28. Dez 2015, 12:01

Navis sind eh zuverlässiger als Passanten.. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett

Beitrag von Metaphysik » Mo 28. Dez 2015, 16:40

guidolenz123 hat geschrieben:Navis sind eh zuverlässiger als Passanten.. :wink:
Genau :D Ich kann mich noch gut erinnern wie meine Freunde und ich uns in der Kindheit (kurz nach Erfindung des Automobils, aber vor Erfindung des Mobiltelefons / Navis :lol: ) uns einen Spaß draus gemacht haben fragende Autofahrer immer ans andere Ende der Stadt zu schicken :oops: 072) 019)

(Nicht schlagen, ist schon verjährt 8) )

Antworten