Fiam Johnny Panther weitere Fragen

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
TiWoRoJo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 21:33
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Neumünster

Fiam Johnny Panther weitere Fragen

Beitrag von TiWoRoJo » Mo 18. Apr 2011, 22:00

Hallo Johnny Panther Freunde,

Ich bin (immer noch) dabei meinen elektro Johnny Panther wieder auf die Strasse zu bringen. Jetzt fährt, lenkt und bremst das gute Stück schon wieder, aber leider bin ich immer noch ein gutes Stück entfernt vom TÜV.

Ein aktuelles Probelm ist die Windschutzscheibe die leider sehr blind an den Seiten ist, und ich habe keine Ahnung wo ich eine Scheibe herbekommen soll. Ist das eine alte Fiat Scheibe vielleicht vom 500 Kombi? oder hat jemand ein Idee?

Das ist das eine Problem, das andere sind die Schiebefenster. Die sind bei meinem Panther sehr "oll" und ich mußte die Rahmen neu schweißen. Vor einiger Zeit hatte ich mal gegoogelt das man diese Dichtungen (Doppel U Profil) auch vom Fiat 500 Kombi nehmen könnte, und so vor einem halben Jahr sah es so aus das man diese auch kaufen kann, aber jetzt habe ich es versucht, und die Dichtungen sind nicht lieferbar. Bitte um Vorschläge wo man so was bekommen kann, oder von welchem anderen Auto die Schiebefenster dichtungen so ähnlich aussehen.

Ich habe übrigens die Bremsen neu gemacht, alles mit Fiat teilen, wenn einer Fragen hat, immer nur zu,

Danke schon mal vorab,

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Beitrag von linker » Di 19. Apr 2011, 04:57

Hallo

Hier ein Link wo du verschiedene Dichtungen/Profile finden kannst.

http://www.doepper-profile.de/

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Apr 2011, 07:57

Wenn die Scheibe plan ist,bekommst Du so ein Teil vom Glaser aus Sicherheitsglas geschnitzt für wenig Geld.
Vorher mit TÜV abklären wg Stempel auf Scheibe pp. Sonst erst nach TÜV tauschen. Ich gehe davon aus,daß Du den TÜV nur einmal fürs Gutachten wg LKFZ brauchst. Sonst interessiert der wohl eher nicht.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Kleriker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 20:12
Fahrzeuge: Fiam Johnny Panther
Wohnort: 15711

Re: Fiam Johnny Panther weitere Fragen

Beitrag von Kleriker » Do 20. Jul 2023, 15:33

Hallo, das Thema FIAM Johnny Panther ist ja zur Zeit nicht aktuell.
Ich möchte mein "Dreirad" gern auf die Straße bringen, habe aber keine Betriebserlaubnis.
Am Rahmen im Motorraum ist eine 6stellige Nummer eingeschlagen.
Es handelt sich um ein Motorfahrrad (mehrspurig) Johnny Panther 50
5kw / 8500
Bauart-Geschwindigkeit in km/h 40
Ich würde mich gern mit anderen Besitzern dieses Fahrzeugs unterhalten.
Ich hoffe es gibt noch welche... 017)
Schönen Tag Euch noch und Grüße aus Brandenburg, André

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fiam Johnny Panther weitere Fragen

Beitrag von rolf.g3 » Do 20. Jul 2023, 16:48

Kleriker hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 15:33
Hallo, das Thema FIAM Johnny Panther ist ja zur Zeit nicht aktuell.
Ich möchte mein "Dreirad" gern auf die Straße bringen, habe aber keine Betriebserlaubnis.
Am Rahmen im Motorraum ist eine 6stellige Nummer eingeschlagen.
Es handelt sich um ein Motorfahrrad (mehrspurig) Johnny Panther 50
5kw / 8500
Bauart-Geschwindigkeit in km/h 40
Ich würde mich gern mit anderen Besitzern dieses Fahrzeugs unterhalten.
Ich hoffe es gibt noch welche... 017)
Schönen Tag Euch noch und Grüße aus Brandenburg, André
Hallo und schön das Du uns gefunden hast.

Dein Dreirad ist selbst hier nahezu unbekannt, Du bist der 2. den ich kenn, der hier nachgefragt hast. Der erste war der, der diesen Fred eröffnet hat ... Das war 2011 !

Ich hab mal Bilder gegoogelt, ist ein interessanter, Dein Panther.
Gerne würde ich Bilder von ihm hier eingestellt haben. Der Motor - was ist das für einer ?
Hat der ein Schaltgetriebe ?
...

Das mit der Betriebserlaubniss ist so eine Sache, dürfte aber nicht sonderlich schwer sein, eine zu bekommen - da wird es schwerer für die Kiste Bremsbeläge zu bekommen ... aber auch hier gibt es Fachbetriebe, die belegen ALLE alten Bremsbeläge neu, egal welches Fahrzeg/Maschine, welches Baujahr oder was auch immer.
Überall wo Reibbeläge draufgehören machen die neu.
Lager sind ebenso Standartteile
Was schwer wird sind spezifische Teile wie Karosserie oder Motorteile, auch dürte das Getriebe so seine Höhepunkte bereithalten.
Daher ist es schön, wenn die Kiste recht komplett daherkommt. Dichungen sind ebenso keine Probleme. Blechteile könnten tatsächlich reproduziert werden. Mechanik kann uU durch vorhandeneTeile umgebaut werden. Dafür bedarf es aber einiges an können und das ein oder andere Werkzeug und Werkzeugmaschine dürfte auch nicht unvorteilhaft sein.

Es gibt derzeit hier 2 Kollegen, die einen Charly aufgegabelt haben und diesen wieder auf die Straße bringen wollen. exotische Exoten allesamt und ich bin gespannt auf die Wedegänge.
Dein Panther ist noch exotischer, auch hier bin ich gespannt und wünsche viel erfolg bei Deinem Tun.
Nochmals sei Dir ein herzliches Hallo entgegen gebracht, hoffe Du findest was Du suchst.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Kleriker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 20:12
Fahrzeuge: Fiam Johnny Panther
Wohnort: 15711

Re: Fiam Johnny Panther weitere Fragen

Beitrag von Kleriker » Do 20. Jul 2023, 20:32

Hallo, danke für die schnelle Antwort! :D
Vielen Dank für den netten Empfang in diesem Forum! :)
Ich mache gerade eine Bestandsaufnahme von diesem Fahrzeug.
Es gab verschiedene Motorisierungen, immer Zweitakter. Ich vermute bei mir ist ein Moto Morini verbaut.
Konnte leider noch keine Schriftzeichen am Motorblock finden.
Mit dem Hubraum bin ich mir auch nicht ganz sicher. 50 oder 125ccm.
Der Zylinderkopf sieht aus wie der von meiner damaligen MZ TS150. :lol:
Frage mich nur, wo kommt der Fahrtwind zum Kühlen her, da der Motor im Heck verbaut ist.
Ein Lüfter ist nicht zu sehen.
Vergaser ist der DellOrto SHBC19.19D und die Lima ist von Magneti Marelli.
Der Motor läuft. 023)
Aber viele beweglichen Teile sind fest. Also gangbar machen oder tauschen gegen neu bzw. überholt.
Eventuell Teile vom Fiat 500, dem sogenannten "Elefanten Rollschuh" sollen wohl passen... 017)
Der Rohrrahmen ist ok, sollte aber alles mal mit einer Drahtbürste bearbeitet werden und neue Farbe bekommen.
Die Außenhaut ist komplett aus GFK!! :D :D :D
Ich werde demnächst ein paar Bilder reinstellen. Vielleicht finden wir ja noch mehr Besitzer dieses raren Fahrzeugs.
Die Firma FIAM gab es ja wohl bloß von 1978 bis 1981.
Also, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend, André

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Fiam Johnny Panther weitere Fragen

Beitrag von Metaphysik » Do 20. Jul 2023, 21:03

Hier gibt es einen Prospekt

Achtung: ""Free shipping over CA $53.00

Ich vermute mal Deiner hat 4 und nicht nur 3 Räder :D

Kleriker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 20:12
Fahrzeuge: Fiam Johnny Panther
Wohnort: 15711

Re: Fiam Johnny Panther weitere Fragen

Beitrag von Kleriker » Do 20. Jul 2023, 22:55

Hi, das Prospekt hab ich bestellt.
Danke für den Hinweis! 023)
Hat aber immer noch bloß 3 Räder... :D

Kleriker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 20:12
Fahrzeuge: Fiam Johnny Panther
Wohnort: 15711

Re: Fiam Johnny Panther weitere Fragen

Beitrag von Kleriker » Do 20. Jul 2023, 23:02

... ach Du meinst mit Lenkrad, stimmt dann hat er 4 :lol:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Fiam Johnny Panther weitere Fragen

Beitrag von Metaphysik » Fr 21. Jul 2023, 02:42

Kleriker hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 22:55
Hat aber immer noch bloß 3 Räder... :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) 023)

Antworten