Partysepp hat geschrieben:gadebusch02 hat geschrieben:Verfasst am: 09.01.2011 17:32 Titel: Restaurierung Ligier Optima Bauj.1991
... meinen genannten Beitrag habe ich editiert und in ... verschiedenen - wichtigen - Passagen.. ergänzt..!
Mit den Ersatzteilen magst Du sicherlich Recht haben. Nachdem der Motor und das Getriebe aber in Ordnung sind, wird das sicherlich nicht so teuer werden. Hier hat der Vorbesitzer ne Menge Geld investiert.
Das Hauptproblem ist nur der Rahmen. Diesen aber selbst zu schweissen ist nur viel Arbeit und wenig Materialkosten. Was mir momentan zu schaffen macht, ist das ich keinerlei Ahnung habe wie die Karosserie am Rahmen / Fahrgestell befestigt ist.
Wenn mir hier jemand einen guten Tipp geben könnte, wär ich schon ein ganzes Stück weiter.
Hallo Günter,
... ich will Dir ja nicht Deine Illusionen rauben... aber meine Meinung und Vorschläge stehen hier drin...
Verfasst am: 09.01.2011 17:32 Titel: Restaurierung Ligier Optima Bauj.1991
... aber schon kommt was neues... wie krieg ich den alten Rahmen von der Karosserie..???
Hast Du Dir mal überlegt: .. wie und wo... Du denn die Karosse festmachen möchtest, zum Entfernen der ...alten Rahmenreste..??? Willst Du das ganze Teil aufs Dach legen..!?!?
... aber glaub nur nicht, das Du mit 3,80 € .. dabei bist....es ist und bleibt - eben nur - ein .. teurer Schrotthaufen...- Auch wenn Du vlt.... ganz schnell .. mit 1.000 - 1.500 €.. dabei bist.. auch, wenn Du das Teil dann vlt. zum Fahren bekommst.. schön und gut!-
Allein der Kühler, wenn Du vlt. einen passenden zu kaufen bekommst...da bist Du wohl ganz schnell.. mit 200€.. dabei..!
Und dann kackt Dir der Motor ab... dann schmeißt Du noch mehr Geld weg..und das Teil auch.. noch.!!! -
Ich kann Dir nur raten... laß es sein, Du wirst nicht glücklich damit.-
Auch wenn der Vorbesitzer vlt. eine Menge Geld investiert hat..wie vermtl. erzählt wird!!!
Ist halt ein Faß.. ohne Boden..!! - Schmeiß weg, den ganzen Kram, oder, mein Vorschlag versuch die guten - brauchbaren - Teile zu verkaufen.. aber das steht alles.. in meinem Beitrag..!!!!! -
Fang bei den Karosserieteilen an... bis zu den Reifen uns Bremsteilen*.. vesuch die Teile zu verkaufen... die Optima 50.... sind toooot...!!!!- und wie Du selbst wohl gelesen hast... auch Ersatzteile dafür... auch gebraucht, gibts so gut wie gar nicht mehr.. und Rahmenteile, die kannst Du .. nicht eben mal.. selbst.. zusammenbraten, weils sicher auch keine Konstruktions Unterlagen mehr gibt... oder aber der Hersteller diese nicht herausgibt, um nicht später in Regreß.. genommen zu werden...!!!
* schau aber die Bremszyl. auch - ganz genau - von innen an... sollten, auch nur - kleinste Rostnarben - vorhanden sein und sind sie gar sogar undicht, kannst auch die ... verschrotten..!
Vergiß - niemals - bei Deinem Experiment, entschuldige - aber anders kann ichs nicht nennen - mit vlt.-- sebstgebastelten Rahmenteilen -- damit erlischt ganz automatisch auch die BE, oder die Zulassung - weil wesentliche Teile am Fahrzeug - verändert werden -- einen erheblichen (Fremd)schaden zu verursachen -- bei dem die Versicherung.. die Zahlung verweigert..!- Dann gnade Dir .. Gott -- und der Staatsanwalt ermittelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Inzwischen bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass Du gar nicht abschätzen kannst... welche Risiken.. Du hier eingehen möchtest..!!!!
Ansonsten nachfragen, wo .. steht in dem Link.. meines Beitrags..!!- Oder schau mal .. ins www...!?!?!?!
Aber ich bin nicht Dein Psychologe... aber auch nicht Dein Pfarrer..!!! -
Ich weiß es, aus eigener Erfahrung.. mit meinem Tasso Bingo... hab den vor ca. 1 Jahr gekauft... hat auch einiges an Geld gekostet, aber bisher keine .. weiteren Kosten als vlt. 100 € .. für Zweitaktöl und Wasserpumpe..!!!- Aber auch viele andere kleine Macken, die behoben werden mußten, die aber ansonsten kein Geld gekostet haben...
Obwohls bei dem Morini-Motor.. auch problematisch mit Teilen ist, aber es gibt.. sie noch... muß aber auch fix suchen danach!!
... aber, bevor Du noch mehr Geld .. zum Fenster raus schmeißt, warte doch einfach noch weitere Meinungen ab..!!!- Die gibt´s hier ... kostenlos..!!!
Vlt. fragst Du ganz einfach mal .. guidolenz123... - der ist ebenfalls Moderator und von Beruf Rechtsanwalt - dazu!?!?
... aber ich denke, wie ich ihn einschätze.. wird der sich sowieso.. noch zu Deinem Thema .. äußern..!!!
Du kannst es glauben, wir Moderatoren stehen stets, aber nicht ständig, untereinander in Kontakt.. und tauschen uns aus...auch wenn Du das - nicht siehst -..!!!
Gute Nacht... hat mir viel Mühe und Schweiß.. gekostet..!
.