Tacho / Kombiinstrument Microcar Due 6

Alles was beult und klappert...
Antworten
jiballa
Fahrzeuge: Microcar Due 6

Tacho / Kombiinstrument Microcar Due 6

Beitrag von jiballa » Di 14. Jul 2026, 21:38

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem.
Das Kombiinstrument (links Uhr, rechts, Tacho, in der Mitte LCD Anzeige) geht immer aus und dann wieder an
Immer bei Vibrationen und wenn ich recht etwas dagegen gehauen habe. Dachte an ein Wackler am Kabel. ich habe die Einheit dann aus dem Armaturenbrett rausgeklippt. Das wird ja nur mit 4 clips gehalten. Merkwürdigerweise funktioniert es im losen Zustand. Auch wenn ich dagegen haue, bleibt es an. Kabel habe ich nochmal gewackelt, daran scheint es nicht zu liegen. Sobald ich die Einheit wieder komplett einklicke, fällt es wieder kurz aus. Also gleiches Problem wie vorher. Bau ich es aus, bleibt es stabil an. Ich vermute, dass eventuell was an der Platine ist, durch das einklicken ins Armaturenbrett, steht das Gehäuse eventuell etwas unter Spannung. beim dritten mal ausbauen und wieder einbauen, ist der Fehler jetzt erstmal weg, aber der wird wiederkommen. Hat jemand sowas schonmal gehabt. Wenn ich es nicht reparieren kann, muss ein neues her. Ausbau und Einbau kann ich ja jetzt. Muss das Teil nach programmiert werden? Wo sind denn Laufleistung etc. gespeichert? Und warum finde ich das nirgends als Ersatzteil. Das Modell wird doch sogar noch gebaut, es muss doch vom Hersteller noch Ersatzteile geben. Verstehe das nicht. Leporis haben ihren wohlverdienten Urlaub, könnten die ein Original beschaffen?
Vielleicht hat einer ein paar Antworten auf meine vielen Fragen.
Viele Grüße und Danke im Voraus

Antworten