crx3480 hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2024, 10:15
Hat keiner eine Idee oder einen Tipp wie das Zeug verstaut gehört? Im Ersatzrad kann ja nicht sein. Und im Innenraum hab ich nichts geeignetes gesehen
In der Ersatzradmulde liegt das Erssatzrad und darin befindet sich ein Einsatz aus Styropor in den die Werkzeuge und Wagenheber eingelassen sind.
Gibt es keine Ersatzradmulde ist das Ersatzrad idR unter dem Fahrzeug ( Kofferraum/darunter ) montiert, das Werkzeug befindet sich dann separat in einer Werkzeugtasche im Kofferraum.
Viele Hersteller sind auch dahin übergegangen, die Reserveräder komplett durch eine Dose " Reifenpilot " und einen Kleinkompressor zu ersetzen.
Zum Ersatzrad ist noch anzumeren, das es sich ier auch nur um ein sog. Notrad handelt, also ein Rad, das NICHT zum Dauerbetrieb und höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Anekdote: Im Golf hatte ich so ein Notrad. Nachts auf der BAB platzt der Vorderreifen - unschön !
Bin auf dem Seitenstreifen zur nahegelegenen Raststätte gefahren ( ca 2000 Meter ) und habe dort das Notrad auf die Hinterachse und das Hinterrad auf die Vorderachse gewechselt ( wegen verschiedener Durchmesser war das besser für das Differential )
Das Notrad darf maximal 80 m/h schnell und 50 Km weit gefahren wreden - so steht es drauf !
Weil das Notrad aber damals bereits 27 Jahre alt war, war ich mir da aber nicht wirklich sicher ...
Wir sind schön mit 80 die 280 ilometer nach hause gefahren, hat funktioniert !
Am nächsten Tag war ein vollwertiges Rad als Ersatzrad im Golf - natürlich passt das Bordwerkzeug da nicht mehr rein und das Ersatzrad ist jetzt höher in der Reserveradmulde - Samy hatte sich diesbezüglich aber noch nie beschwert ...
gr