Luftverstellung geht nicht

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Luftverstellung geht nicht

Beitrag von Eumeltier » Di 5. Sep 2023, 10:45

Hallo,

in Vorbereitung auf den irgendwann eintreffenden Winter wollte ich mich mal um den Aixam kümmern.

Die Luftverstellung zur Scheibe hin funktioniert nicht. Ich hab mal einen langen Arm von unten unter das Armaturenbrett gemacht, am Drehknopf ist der Bowdenzug eingehängt und wird bewegt. Also muß das Problem irgendwo am anderen Ende liegen, wo die Luftklappe umgestellt wird.

Das bedeutet jetz...? Armaturenbrett raus? Oder kann man da irgendwie anders ran?

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9146
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Luftverstellung geht nicht

Beitrag von rolf.g3 » Fr 8. Sep 2023, 13:42

Eumeltier hat geschrieben:
Di 5. Sep 2023, 10:45
in Vorbereitung auf den irgendwann eintreffenden Winter wollte ich mich mal um den Aixam kümmern.
Das ist löblich - mach ich nach Möglichkeit auch immer :D

Das Dir bisher keiner geantwortet hat ist aber verwunderlich ...

Ich hab bei meinem 400er nicht sonderlich auf den von Dir angesprochenen Part geachtet, es funktioniert halt ... aber ich denke, man sollte auch ohne größere Ausbaumaßnamen ran kommen. Allerdings ist mit Verrenkungen körperlicherseits zu rechnen ... :(

Die Heizunganschaltmechanik dürfte auch in den Motorraum gehen, die ist bei mir immer auf " an " geschaltet - wenn die Lüftung aus ist, kommt da keine Warmluft raus ...

Die Verstellung dürfte über dem Kardantunnel ( :lol: ) zu finden sein, hinter dem Aschenbecher. Dort mal das Smartphone reinhalten und Fotos machen.
Theoretisch sollte man auch die Drehknöpfe ausbauen können, also die Konsole, um dahinter zu gelangen.

Du siehst, viel Ahnung hab ich davon wenig... aber ich bin sicher, das da irgentwas gehen sollte ...

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Luftverstellung geht nicht

Beitrag von Hasenauto » Fr 8. Sep 2023, 17:51

AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Antworten