Aixam Multitruck Van Dach verkleben / dichten

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Buntspecht
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:53
Fahrzeuge: Hoffentlich bald Aixam E-Worker

Aixam Multitruck Van Dach verkleben / dichten

Beitrag von Buntspecht » Mi 5. Jul 2023, 23:59

Mein Multitruck hatte schon immer Tendenzen zum Durchhängen....
Nun ist das Dach des Kastenaufbaus.weiter eingesunken und an der Klebenaht der zwei Schalen undicht geworden.
Es sieht so aus,als sei da schon mal.mit Acyl oder Silikon gedichtet worden.

Da es wie gesagt auch eingesunken ist (dadurch Wasserpfütze = Gewicht) überlege ich, mit provisorischen Stützen das Dach erstmal hochzudrücken und dann die Naht und Decke von innen mit Glasfasermatten und Polyesterharz zu verkleben.bzw verstärken. Zu
Aber vielleicht ist das zu spröde und es ist zu viel Bewegung im Kasten?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Multitruck Van Dach verkleben / dichten

Beitrag von Fichte » Do 6. Jul 2023, 11:58

Hey, hierzu haben wir auch schon eine Übersicht:

viewtopic.php?f=12&t=9478

Wenn es um „elastische“ Verbindungen geht, hier:

viewtopic.php?f=12&t=5731

Kannst Dich ja grob und vorab schon mal einlesen. Ausführungen Deiner Arbeit in bebilderter Form sind herzlich willkommen… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Buntspecht
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:53
Fahrzeuge: Hoffentlich bald Aixam E-Worker

Re: Aixam Multitruck Van Dach verkleben / dichten

Beitrag von Buntspecht » Mo 10. Jul 2023, 15:01

Vielen Dank, das sind sehr hilfreiche Links, von denen ich lange nicht alle kannte!

Mit einer dieser Methoden werde ich es machen,aber ich bin mir unsicher, ob ich eine starre oder eine etwas flexiblere Verbindung herstellen sollte. Es wirken vermutlich doch einige Kräfte auf die Naht der beiden "Nusschalen". Ich denke aber, mit einer Verstärkung durch Glasfasermatten könnte ich das Dach auch wieder besser in Form bringen, damit nicht immer eine Pfütze auf dem Dach steht.

Antworten