Wassereinbruch Aixam 500-4

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Wassereinbruch Aixam 500-4

Beitrag von Eumeltier » Fr 16. Jun 2023, 20:08

Hallo,

mein Sohn hat nach Durchfahren einer Pfütze einen See im Beifahrerfußraum. Seltsamerweise fliesst immer noch neues Wasser nach, nachdem man das Wasser weggewischt hat, also irgendwo muß sich das Wasser stauen...

Gibt es da übliche Verdächtige für den Wassereinbruch?

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch Aixam 500-4

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Jun 2023, 15:47

War die Pfütze der wahre Übeltäter oder ein Regenguß ?
Bei Regenguß ist es oft eine undichte Frontscheibe
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch Aixam 500-4

Beitrag von HerrToeff » Sa 17. Jun 2023, 23:27

Eumeltier hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 20:08
Hallo,

mein Sohn hat nach Durchfahren einer Pfütze einen See im Beifahrerfußraum. ...


Gruß,
Martin
ich denke es war umgekehrt:

Dein Sohn hat nach Durchfahren eines Sees eine Pfütze im Beifahrerfußraum.

Logisch. Die Kunststoff Karosserie umkleidet die Rahmenrohre. Ist das alles mal gut mit Wasser gefüllt, läuft es noch endlos nach..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Wassereinbruch Aixam 500-4

Beitrag von Eumeltier » So 25. Jun 2023, 20:58

Mein Sohn hat das Auto nochmal intensiv beregnet. Es läuft auf der Beifahrerseite rein und zwar von hinten. Sitz und Teppich sind raus, es rinselt hinten aus Richtung Kofferraum.

Bleibt die Frage, wo es reinkommt. Eine erste Inspektion der Heckklappendichtung hat keine Probleme offenbart. Wir suchen weiter.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch Aixam 500-4

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2023, 09:10

Also kommt es denn jetzt bei Beregnung von oben rein oder beim Dirchfahren von Pfützen von unten?

Bei undichtigkeiten des Tuppers von oben sind es meist die Klebe der Scheibendichtungen, also genau das, was bei allen anderen Autos immer zuverlässig dicht ist.

Hat er ein Schiebedach? Von da aus ein Wasserablauf - Schlauch nach unten?


Ein Hilfeschrei ohne genaue Problem Darstellung bringt nix besonders wenn man das Problem während der Diskussion ändert..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Wassereinbruch Aixam 500-4

Beitrag von Eumeltier » Mo 26. Jun 2023, 09:24

Ja, die aktuelle Situation der Forschung ist, daß es doch nicht von unten gekommen ist. Der Rasensprenger von vorne erzeugt keinen Wassereinbruch, der Rasensprenger von hinten führt relativ schnell zu einem Rinnsal (also jeweils so aufgestellt, daß das Wasser von oben kommt...)

Schiebedach gibt es nicht. An die hinteren Seitenscheiben habe ich auch schon gedacht, die hat mal jemand mit sehr viel Kleber neu eingesetzt...

Sind die Verkleidungen hinten eigentlich auch geklebt oder bekommt man die problemlos ab? Ohne Verkleidungen würde man ja relativ schnell sehen, wo es reinkommt. Wir sind gestern nicht weitergekommen, weil ich erstmal die Stoßstange schweißen mußte (Katze kam auf Straße direk vors Auto gelaufen, Katze gehts gut, Stoßstange gerissen :shock: )

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch Aixam 500-4

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2023, 11:40

Wenn Du die hintere Seitenscheibe in Verdacht hast, kleb sie mit dem guten blauen Abdeckband oder evtl Duct Tape
(https://gaffatape.de/duck-tape-oder-duct-tape/)
gut und nicht zu geizig ab. Dann Wasser drauf und kucken ob weniger reinkommt, danach Tape sofort runter bei der Hitze greift der Kleber gern den lack an..

Beregnem bringt dann für den finalen Test wenig.. sollt schon ein kräftiger Strahl sein.. Du willst das Auto ja nicht nur nieseldicht sondern Apocalypse-dicht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten