Hallo,
Meine Frau hat beim Ligier SJ 50 BJ.2015. Die Heizung wir, wenn es kalt ist maximal lauwarm bzw. es bleibt kalt. Ihr ist immer zu kalt. Weil es im Auto nicht warm wird und die Scheibenbeschlagen immer.
Wisst ihr was da bei der Heizung für ein Problem gibt oder geht die Heizung nicht besser?
mfg Cloud
Heizung von Ligier SJ50 geht sehr schwach bzw. ein lauwarmes Lüftchen
Moderator: Metaphysik
- guidolenz123
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Re: Heizung von Ligier SJ50 geht sehr schwach bzw. ein lauwarmes Lüftchen
Thermostat checken...ggf Wärmetauscher....oder vlt auch nur Bedienungsmimik ungelenk.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Heizung von Ligier SJ50 geht sehr schwach bzw. ein lauwarmes Lüftchen
Hallo hier in der Runde,
ich fahre einen Aixam Mega 2, 600 Diesel und möchte einmal etwas zu der schwachen Heizung im Winter berichten.
Ich will hier nicht im Einzelnen auf Defekte oder Störungen innerhalb des Kühlsystemes eingehen. Das kann jeder in anderen Erfahrungsberichten der User selber nachlesen.
Hier geht es nur um Fahrzeug spezifische Grundlagen.
Warum ist das so mit der schlechten Heizung, obwohl doch alles stimmig ist:
Um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, musste bei den Leichtmobilen Gewicht eingespart werden.
Da bei diesen Fahrzeugen, die Erfüllung diverser Abgasnormen, Nebensache ist, wurde entsprechend bei der Konstruktion des Leichtmobil, um die gesetzlichen Vorgaben herumgezaubert und in die Trickkiste der Ingenieure gegriffen.
Heraus kam das simpelste und fast leichteste Kühlsystem, was vergleichbar mit Fahrzeugen aus den 60ziger Jahren ist.
Bei heutigen Motoren geht es um die Erhöhung des Wirkungsgrades bei gleichzeitiger Reduzierung der Abgaswerte.
Das alles wird über ein Kennfeld gesteuert. Also, ein elektronisch geregeltes Thermostat. Diese Bauteile kosten Gewicht und Zusatzgewicht geht nicht bei den Leichtfahrzeugen. So viel zur groben Theorie.
Gibt eine Lösung?
Das originale Kubota Thermostat, wird gegen ein Thermostat mit einer Öffnungstemperatur von rund 88 Grad Celsius ausgetauscht. Ich selber verwende hier eines vom Nissan.
Sicherlich kommt jetzt die Frage auf, warum macht der Hersteller das nicht gleich so?
Der Hersteller muss bei solch antiken Kühlkonstruktionen gleichzeitig die Standfestigkeit seines Motors garantieren.
Das kann er nur, wenn er die Kühlwasser Temperatur absenkt und gleichzeitig eine Sicherheit-Reserve mit einkalkuliert.
Fazit ist also ein sehr früh öffnendes (original) Thermostat.
Der Nebeneffekt mit einem 88 Grad Celsius Thermostaten, der thermische Wirkungsgrad des Motors ist höher. Der Motor nutzt den Kraftstoff effizienter aus.
Einen Kühlwasserverlust bedingt durch Ausgasungen konnte ich bis heute nicht beobachten.
Ach, und fast hätte ich es vergessen zu schreiben. Der Mega wird endlich warm im Innenraum.
Gruß Thomas
ich fahre einen Aixam Mega 2, 600 Diesel und möchte einmal etwas zu der schwachen Heizung im Winter berichten.
Ich will hier nicht im Einzelnen auf Defekte oder Störungen innerhalb des Kühlsystemes eingehen. Das kann jeder in anderen Erfahrungsberichten der User selber nachlesen.
Hier geht es nur um Fahrzeug spezifische Grundlagen.
Warum ist das so mit der schlechten Heizung, obwohl doch alles stimmig ist:
Um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, musste bei den Leichtmobilen Gewicht eingespart werden.
Da bei diesen Fahrzeugen, die Erfüllung diverser Abgasnormen, Nebensache ist, wurde entsprechend bei der Konstruktion des Leichtmobil, um die gesetzlichen Vorgaben herumgezaubert und in die Trickkiste der Ingenieure gegriffen.
Heraus kam das simpelste und fast leichteste Kühlsystem, was vergleichbar mit Fahrzeugen aus den 60ziger Jahren ist.
Bei heutigen Motoren geht es um die Erhöhung des Wirkungsgrades bei gleichzeitiger Reduzierung der Abgaswerte.
Das alles wird über ein Kennfeld gesteuert. Also, ein elektronisch geregeltes Thermostat. Diese Bauteile kosten Gewicht und Zusatzgewicht geht nicht bei den Leichtfahrzeugen. So viel zur groben Theorie.
Gibt eine Lösung?
Das originale Kubota Thermostat, wird gegen ein Thermostat mit einer Öffnungstemperatur von rund 88 Grad Celsius ausgetauscht. Ich selber verwende hier eines vom Nissan.
Sicherlich kommt jetzt die Frage auf, warum macht der Hersteller das nicht gleich so?
Der Hersteller muss bei solch antiken Kühlkonstruktionen gleichzeitig die Standfestigkeit seines Motors garantieren.
Das kann er nur, wenn er die Kühlwasser Temperatur absenkt und gleichzeitig eine Sicherheit-Reserve mit einkalkuliert.
Fazit ist also ein sehr früh öffnendes (original) Thermostat.
Der Nebeneffekt mit einem 88 Grad Celsius Thermostaten, der thermische Wirkungsgrad des Motors ist höher. Der Motor nutzt den Kraftstoff effizienter aus.
Einen Kühlwasserverlust bedingt durch Ausgasungen konnte ich bis heute nicht beobachten.
Ach, und fast hätte ich es vergessen zu schreiben. Der Mega wird endlich warm im Innenraum.
Gruß Thomas
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- Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:20
- Fahrzeuge: Meine Frau hat einen Ligier JS 60 Chic Bj. 2023
Re: Heizung von Ligier SJ50 geht sehr schwach bzw. ein lauwarmes Lüftchen
Hallo,
Ich habe das Problem beim Auto von meiner Frau gefunden.
Das Zahnrad von Seilzug ist verbogen und hat das Zahnrad vom Kühlwasserventil nicht mehr ineinander greifen können.
Ich habe ein Foto Angehäng von verbogenen Zahnrad.
mfg Cloud
Ich habe das Problem beim Auto von meiner Frau gefunden.
Das Zahnrad von Seilzug ist verbogen und hat das Zahnrad vom Kühlwasserventil nicht mehr ineinander greifen können.
Ich habe ein Foto Angehäng von verbogenen Zahnrad.
mfg Cloud
- Fichte
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- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
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Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Heizung von Ligier SJ50 geht sehr schwach bzw. ein lauwarmes Lüftchen
Danke für die Info, künftige Foristen können dieses vielleicht brauchen..
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.