Eine Frau ist im Feld mit ihrem Hund spazieren. Sie fuhr einen 911 Cabrio - schönes Auto !
Darauf angesprochen bot sie mir die Kiste zum Kauf an, sie werde sich einen Smart zulegen, der Porsche sei trotz allem ein recht großes Auto, sie wolle ein kleineres.
Ich gab zu bedenken, das die Smarties recht teure Fahrzeuge seien, Typenklasseund so. Sie gäbe das ihrem Steuermenschen in ihrer Firma, der wird alles zusammentragen.
6 Wochen später
Die Frau zog ihr Verkaufsangebot zurück, sie würde den Porsche behalten ! Der Smart ist ihr aus mehrfacher sicht zu teuer !
Und wenn die Kiste mal 10 Jahre alt ist, ist er zudem nix mehr wert ! Der Porsche hingegen kostet weniger und behält seinen Wert - und der Porsche eignet sich zudem zum Einkaufsauto - der Smart nicht !
Für mich hat der Smart seine Existenz deutlich verfehlt. Es ist, vorwiegend bei jungen Leuten und als Geschäftswagen sehr beliebt was die Kosten unglaublich in die Höhe schießen läßt. Jeder kleine Suzuki oder Toyota verbraucht zudem deutlich weniger Treibstoff als der gute Smart aus dem Hause Daimler Benz. Das auch in kleinen Autos ausreichendes Platzangebot realisierbar ist zeigen andere Hersteller wie der Toyota IQ, Microcar M.o, Mini, usw.
Ein reines Spaßauto für gutbetuchte, der Smart. Einzig ist die Pakplatzproblematik geringer mit solch einem Fahrzeug, der Rest = hässliches Reichenspielzeug.
Jeder wie ers braucht.
Der Roadster und das Roadster Cabriolet waren seinerzeit unglaublich inovative Modelle die eine Sünde wert waren, aber der gemeine Smart ... dann dieser 44, ein Witz auf 4 Rädern. Ursprünglich als Elektrovehikel ersonnen vom Swatch-Erfinder, letztlich von DB aus den Händen gerissen und in Eigenregie als Verbrenner vermarktet. Netter Versuch, aber das wars auch schon.
Der Smart Ist was er ist, man muss ihn mögen...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !