Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 26. Jan 2016, 12:32

Nicht gezählt, aber auf jeder Seite geschätzt 8 a 1cm

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guidolenz123
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Jan 2016, 12:33

Das reicht für einen Einflammen-Kartuschen-Campinggaskocher...für eine Heizung eher nicht...für normale Lüftung scheint es auch ein wenig unterdimensioniert...lieber Bodenlüfter einbauen ,oder eines Deiner Lüftungsteile unten das andere oben verbauen.
Gruß Guido
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 26. Jan 2016, 12:38

Kocher wird drinnen nicht betrieben und Heizung wird der verlängerte Warmluftschlauch der Standheizung. Eins oben und auf der anderen Seite unten halte ich optisch nicht aus :lol:

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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Fuddschi » Di 26. Jan 2016, 14:13

Das reicht für einen Einflammen-Kartuschen-Campinggaskocher...
In einem Womo ist das Heizen mit einer offenen Flamme verboten :roll:

Nicht umsonst müssen die Heizungen in Womo´s mit einem Abgas- Kamin versehen sein 072)

Wer sich Einschläfern lassen will, der sollte das mit einem PKW tun, die Auspuffgase mit einem Schlauch ins innere leiten :mrgreen: 019)

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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Jan 2016, 15:10

Fuddschi hat geschrieben:
Das reicht für einen Einflammen-Kartuschen-Campinggaskocher...
In einem Womo ist das Heizen mit einer offenen Flamme verboten :roll:

Nicht umsonst müssen die Heizungen in Womo´s mit einem Abgas- Kamin versehen sein 072)

Wer sich Einschläfern lassen will, der sollte das mit einem PKW tun, die Auspuffgase mit einem Schlauch ins innere leiten :mrgreen: 019)

Da hast Du schon Recht..aber ich ging auch von einer zulässigen Heizung aus ,die ggf einen Defekt in der zB Gasleitung aufweist..das kann dann eng werden.

Mache verwenden auch in Womos etc Katalyt-Öfen..da muss sehr gut gelüftet werden...verboten ist dies aber nach meinem Wissen auch nicht..die sind ja auch nicht fest eingebaut und unterfallen somit auch nicht der TÜV-Prüfung u.dergl..

http://energie-portal.net/html/katalytofen.php
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 26. Jan 2016, 15:17

Da besteht keine Gefahr - die (Diesel) Standheizung ist ja im Motorraum, dann kommt die Fahrerkabine, und dann erst der Aufbau. In die Kabine wird nur eine Luftschlauchverlängerung von der Kabinenheizung gelegt.

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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Jan 2016, 15:20

Metaphysik hat geschrieben:Da besteht keine Gefahr - die (Diesel) Standheizung ist ja im Motorraum, dann kommt die Fahrerkabine, und dann erst der Aufbau. In die Kabine wird nur eine Luftschlauchverlängerung von der Kabinenheizung gelegt.
Solange mit der warmen Luft nicht aufgrund eines Defektes das böse ,böse Kohlenmonoxid ins Wohnstübchen kommt, ist alles schön.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 26. Jan 2016, 17:51

Und damit schläft man dann gleich viel besser und merkt es nicht :wink: Aber im Ernst - mit den Seitenbelüftungen, den Bodenlöchern und den nicht ganz anliegenden Türen ist die Belüftung auf jeden Fall besser wie mit der vergleichsweise kleineren Zwangsbelüftung in meinem Wohnwagen. Das mini WoMo wird wohl seltenst genutzt werden wenn es eigentlich zu kalt ist. In kühleren Frühlings- oder Herbstnächten geht es eher unter die warme Decke oder in den guten, weil uralten, BW Schlafsack statt die Standheizung laufen zu lassen.

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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Jan 2016, 19:38

By the way...
Schon mal an ein zusätzl. Dachzelt gedacht ?
Dann kann man oben schlafen und unten "wohnen"...
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 26. Jan 2016, 19:48

guidolenz123 hat geschrieben:By the way...
Schon mal an ein zusätzl. Dachzelt gedacht ?
Dann kann man oben schlafen und unten "wohnen"...
Würde ich mich nicht trauen. Ich glaube nicht das der Kunsstoff des Daches länger die Belastung aushalten würde. Könnte dann auch die "Stege" wegknicken, die das Dach mit dem Unterbau verbinden. Stege: nach vorne gibt es kein Frontteil des Aufbaus, dort ist die Fahrerkabine die Frontseite. Hinten sind die Türen, und die Seiten haben bald Ausschnitte für die Fenster. "Wohnen" bei der "Größe" - Innen können 2 sitzen, es gibt einen Tisch, und Aussicht. Rumlaufen ist nicht :wink: . Der Umbau zum Bett ist auch gleich erledigt. Bei mehr Platzbedarf würde ich eher ein "Vorzelt" andenken.

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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Jan 2016, 21:16

Vorzelt klingt gut...

ansonsten...man so einiges anhängen...guckst Du:

Bild
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 27. Jan 2016, 04:28

Das sieht doch nett aus :lol: Vielleicht mach ich im Sommer auch mal so ein Foto - ich habe einen Freund der hat Fahrzeuge in der Art des Gelben auf dem Foto :wink: Campen auf der Ladefläche eines Muldenkippers wäre doch die Show :lol:

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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von A741blau » Mi 27. Jan 2016, 13:22

Besser nicht mit offenen Flammen heizen. Unsere Heizung im WOMO war mal defekt, also Backofen und 4 Gasflammen angemacht. Dann einen Lüfter hingestellt der die Wärme verteilt. Ging gut, aber nach nichteinmal 5 Minuten ging der Co2 Warner los. Man unterschätzt das einfach und merkt auch nicht, dass sich etwas ändert.
Zur Not lieber an eine Stromtankstelle fahren und mit dem Gratisstrom einen Heizlüfter betreiben. Ist ja auch mit Nachhaltigem weil grünen Strom,... :lol:
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 27. Jan 2016, 14:42

A741blau hat geschrieben:Zur Not lieber an eine Stromtankstelle fahren und mit dem Gratisstrom einen Heizlüfter betreiben. Ist ja auch mit Nachhaltigem weil grünen Strom,... :lol:
Super Idee :wink: :lol: 023)

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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 2. Feb 2016, 20:06

Die Fenster sind angekommen und die Seitenbelüftungen sind auf dem Weg 033) Am Wochenende werde ich Unterfütterungsrahmen für die Fenster bauen (Mindestwandstärke für die Fenster = 26mm) und wenn das Wetter passt die auszuschneidenden Flächen anzeichnen. Ursprünglich hatte ich eigentlich vor die Fenster erst im Frühling bei einem Besuch bei Hasenauto einzubauen, aber bei dem Wetter momentan werden mir wohl vorab die Finger jucken. Von der Größe passen die Fenster optimal. Was mir nicht so gut gefällt sind die kurzen Aufsteller - mit denen kann man die Fenster nicht auf 90 Grad stellen. Mal sehen ob ich mir da nach dem Einbau noch was einfallen lasse. Aber erstmal müssen sie rein und ich meinen Mut zusammen nehmen um die Ausschnitte zu machen :wink:

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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Di 2. Feb 2016, 21:56

Aber nicht die Löcher für die Fenster zu groß "sägen"...
Immer die Schnittdicke des Werkzeugs mitberechnen...habe ich in grauer Vorzeit bei einem Womo-Projekt mit einem D406 ärgerlicherweise mal "übersehen"...der Aufstand danach war nicht ohne...Ich mußte größere Fenster besorgen..
Gruß Guido
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 3. Feb 2016, 00:22

Lieber 3 mal Messen als ein mal.So wie Guido schon geschrieben hat einmal Loch zu Groß dann fangen die Probleme an.Und das wird dann nix Billig.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 3. Feb 2016, 04:22

Ja, das kenne ich :D 10x abgesägt, und immer noch zu kurz :lol:

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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Mi 3. Feb 2016, 10:13

Wie dichtest Du die Fenster ab?
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 3. Feb 2016, 12:10

Gibt doch extra so ein Zeug. das nutzen die ganzen WOMO Hersteller auch. Das würde ich auf jeden Fall so machen.
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