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https://www.youtube.com/watch?v=Upct9Pb5Cyc
Davon abgesehen hatte damals die tolle Original VAG Diesel Heizung in meiner Caravelle auch plötzlich brennendes Diesel umeinandergeschmissen. Zu Jugendzeiten habe ich ja auch schon Heizungen verbaut - in einer Ebersbächer UND Webasto Vertragswerkstatt. Da gabs das auch schon mal. Wirklich selten ist das nicht. Deswegen hielt ich auch nie was davon die Dinger unbeaufsichtigt stundenlang durchlaufen zu lassen.
Lieber doppelt so stark wie nötig, kurz durchheizen und fertig .. mit einem Auge draufschauen
Es gibt diese china Dinger auch als tragbares Universalgerät.
Da muss man nix zusammenbasteln, installieren, nur +12V , das Dingens auf die Pritsche und Heissluftschlauch nach innen, hat sogar eigenen Tank und heizt auch die angemietete Garage beim winterlichen Schrauben
https://www.ebay.de/itm/12V-Air-Diesel- ... SwBGBb2~ry
Das Problem ist die Brennkammer. Diesel lagert Phosphor und ggf auch Schwefel ins Stahl der Brennkammer beim Verbrennen. Es wird brüchig und schadhaft, irgentwann klettert die Brennerflamme in die Heizluftschläuche. Das war damals bei meiner VW Heizung passiert.
Bei Diesel ist das normal eine Zeit hin, so 3-7 Jahre leben die Dinger schon. Europäisches Diesel ist entschwefelt, phosphorarm und gereinigt, mit Abbranntferronen, sehr gut für die Brennkammer. Im Bootsbau ein besonderes Problem, denn wer weiss schon welche Suppe der Freizeitkäptn in Marokko billig tankt.
Im Campingmobil hatte ich dann eine Truma Trumatic. Schönes Gerät lief auf Gas. Problemlos und leise. Und die Brennkammer hält 100 Jahre.
Und wenn doch mal was passieren sollte ist man schneller tot
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