Fensterheber Aixam

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Fuddschi

Fensterheber Aixam

Beitrag von Fuddschi » Sa 11. Jul 2015, 15:09

Tja, bei einem Alten Kabinenroller wird man nicht von kleinigkeiten verschont :roll:

Mir ist das Plastikteilchen am Türheber- Seil abgerissen, hat jemand von euch einen Plan, welchen kleber man nimmt, um das kleine Teil wieder anzukleben ? - Natürlich muss das Teil komplett entfettet werden (Nitroverdünnung, Aceton o. ä.) , weil daran das Fett für das Fensterheber- Seil kam. Die Klebemasse...Ich Denke vielleicht an Harz vermischt mit Härter..., was meint ihr dazu? 072)

Die Bilder von dem Defekt: (linke Türe)

Bild

Bild

Bild

...und so müsste es sein: (rechte Türe)

Bild

Bild

Fuddschi

Re: Fensterheber Aixam

Beitrag von Fuddschi » Fr 17. Jul 2015, 15:17

Die Panne ist zwar nicht ganz behoben, (plastikteil geklebt) aber das Seil hat sich im Trommel des Motors verheddert :shock:

Bild

Nun muss ich schauen, daß ein Spezialist mir die Trommel mit dem Seil Fachgerecht aufspult :?

Das heisst im Klartext, daß ich die Fensterschiene und die beiden Seile mit dem Motor komplett ausbauen muss 076)

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Fr 17. Jul 2015, 20:04

Hallo
Ist das kein Umlaufendes Siel ? Also rein 1-3 Mal um die Trommel und wieder raus .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Jul 2015, 06:00

50ccm hat geschrieben:Hallo
Ist das kein Umlaufendes Siel ? Also rein 1-3 Mal um die Trommel und wieder raus .
Ja, das ist es, aber nur befürchte ich, daß das Fenster nicht mehr ganz geschlossen wird, wenn die windungszahl an der Trommel nicht stimmt :shock:

Das wird ein zäher Kampf werden, bis das so hinhaut wie es vorher war :(

Es gibt in Youtube anleitungen, aber man sieht nicht genau, in welcher spur das Seil laufen muss 017)

Vor allem darf ich das Seil nicht falsch herum aufwickeln, sonst bekommt das Seil an zwei Enden zug :roll:

Ich bin aber überzeugt, daß das Plastikteil am Seil nur deshalb kaputt ging, weil sich das Seil in der Trommel verhedderte und das obere Seil zuviel zug bekam :?

Übrigens, das vierte und fünfte Bild von oben zeigt die Beifahrertüre, das ich zum vergleichen die Verkleidung abmontierte 072)

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Sa 18. Jul 2015, 10:27

Ich habe auf deinen Bildern entdeckt das Du ein Rotes auto bez. mindestens rote Türen hast.

Geht das Kunststoffding nicht wieder in die Halterung hinein?

Eine möglichkeit wäre das Kunststoffding zu scannen und zu drucken mit nem 3D Drucker. Ist gar nicht so teuer, must du mal zum nächsten §D Drucker laden bei Euch um die Ecke gehen... Mit dem Ding welches Heile ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Guennie1568
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1

Beitrag von Guennie1568 » Sa 18. Jul 2015, 11:55

Ich bin zwar nicht gerade DER Spezialist dafür, aber könnte es auch sein, dass in dem Fensterhebermotor einer oder zwei Endschalter drinnen sind und das Fenster deshalb nicht ganz aufgeht? Evtl. mußt du mal das Seil vom Motor nehmen und dann den Motor ganz öffnen lassen. Danach das Fenster mit der Hand ganz öffnen und dann das Seil wieder auf die Welle legen. Wäre denkbar, dass danach alles wieder normal funktioniert.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Jul 2015, 14:40

macbloke hat geschrieben:Ich habe auf deinen Bildern entdeckt das Du ein Rotes auto bez. mindestens rote Türen hast
So ist es :)
macbloke hat geschrieben: Geht das Kunststoffding nicht wieder in die Halterung hinein?
Doch, es geht wieder rein, aber warum sollte ich es voreilig reinmachen, wenn das Seil nicht auf seine Trommel ist ? 017)
macbloke hat geschrieben: Eine möglichkeit wäre das Kunststoffding zu scannen und zu drucken mit nem 3D Drucker. Ist gar nicht so teuer, must du mal zum nächsten §D Drucker laden bei Euch um die Ecke gehen... Mit dem Ding welches Heile ist.
Wozu noch mehr Arbeit machen ? 017)

Ich muss nur noch das Seil in die richtige Trommel- Bahn reinwickeln 072)

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Jul 2015, 14:46

Guennie1568 hat geschrieben:Ich bin zwar nicht gerade DER Spezialist dafür, aber könnte es auch sein, dass in dem Fensterhebermotor einer oder zwei Endschalter drinnen sind und das Fenster deshalb nicht ganz aufgeht?
Nein, ich hatte keinen Schalter gefunden 101)
Guennie1568 hat geschrieben: Evtl. mußt du mal das Seil vom Motor nehmen und dann den Motor ganz öffnen lassen. Danach das Fenster mit der Hand ganz öffnen und dann das Seil wieder auf die Welle legen. Wäre denkbar, dass danach alles wieder normal funktioniert.
Ohne Seil kein öffnen und schliessen des Fensters 017) Der Motor Funzt, ist also in Ordnung 072)

Ich warte auf ein kühleres Wetter, sonst läuft mir die Brühe vom Schädel und ich muss mich da mehr mit dem Handtuch beschäftigen, statt ich den Fensterheber reparieren kann :roll:

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Sa 18. Jul 2015, 16:38

Fuddschi hat geschrieben:Tja, bei einem Alten Kabinenroller wird man nicht von kleinigkeiten verschont :roll:

Mir ist das Plastikteilchen am Türheber- Seil abgerissen, hat jemand von euch einen Plan, welchen kleber man nimmt, um das kleine Teil wieder anzukleben ? - Natürlich muss das Teil komplett entfettet werden (Nitroverdünnung, Aceton o. ä.) , weil daran das Fett für das Fensterheber- Seil kam. Die Klebemasse...Ich Denke vielleicht an Harz vermischt mit Härter..., was meint ihr dazu? 072)
Fuddchi, wegen des 3-D Scannen udn 3D Drucken , da meinte ich das hier was Du oben fragtest. Statt Kleben:"Mir ist das Plastikteilchen am Türheber- Seil abgerissen, hat jemand von euch einen Plan, welchen kleber man nimmt, um das kleine Teil wieder anzukleben ?"
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Jul 2015, 18:43

macbloke hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:Tja, bei einem Alten Kabinenroller wird man nicht von kleinigkeiten verschont :roll:

Fuddchi, wegen des 3-D Scannen udn 3D Drucken , da meinte ich das hier was Du oben fragtest. Statt Kleben:"Mir ist das Plastikteilchen am Türheber- Seil abgerissen, hat jemand von euch einen Plan, welchen kleber man nimmt, um das kleine Teil wieder anzukleben ?"
Das hat sich erledigt, Mac, es dreht sich jetzt nur um die Trommel, welche das Seil aufwickelt und abwickelt, also das Fensterheber- Seil 072)

Und anhand der Bilder kann ich diese Mechanik nicht Falsch einbauen 033)

bausprinter
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von bausprinter » Sa 19. Sep 2015, 13:22

Hallo Fuddschi,

wie hast Du denn die Türverkleidung gelöst bekommen ohne sie zu zerstören?
Ich hatte mal versucht an die Fensterheber zum Schmieren dranzukommen, habe dann aber die
Finger davon gelassen um nichts zu beschädigen.

Gruß vom Bausprinter
was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 19. Sep 2015, 15:02

bausprinter hat geschrieben:Hallo Fuddschi,

wie hast Du denn die Türverkleidung gelöst bekommen ohne sie zu zerstören?
Mit einem Metallspachtel und breiten Schraubenzieher die Verkleidung abhebeln, denn sie ist nur geklebt 8)
bausprinter hat geschrieben: Ich hatte mal versucht an die Fensterheber zum Schmieren dranzukommen, habe dann aber die
Finger davon gelassen um nichts zu beschädigen.

Gruß vom Bausprinter
Tja, wer nicht wagt, der nicht Gewinnt 072)

Antworten