Smart Sitze in JS 50 eingebaut
Moderator: Metaphysik
-
Champagner-D
- Fahrzeuge: Ligier LS50
Smart Sitze in JS 50 eingebaut
Hallo zusammen, da über die Suche nicht wirklich was zu finden war und das neue gebrauchte Fahrzeug meiner Tochter in Sachen Sitzkomfort etwas zu wünschen übrig lässt habe ich mir Gedanken zu einer neuen Bestuhlung gemacht. Wir haben einen 2016er JS 50 Sport, das billige Kunstleder der Sitze löst sich leider schon auf. Also nach Sitzen gesucht und irgendwie bei Smart Sitzen hängen geblieben. Leider waren alle gebrauchten Sitze teils so versaut, das selbst eine Aufbereitung nicht geholfen hätte. Habe dann über einen Bekannten zwei Sitze vom 451 bekommen und dazu bei EBay noch neue originale Sitzbezüge gefunden. Die Sitze hatte ich nun schon mal, fehlte die passende Idee, für eine Befestigung. Am Ende viel die Wahl auf Alu Rechteckrohr in 20x40x500 mm. Habe zuerst im unteren Teil Löcher für die Anbindung an den Lochabstand der Karosse gebohrt, oben dann eine etwas größere Bohrung damit man die Schraube vernünftig einführen kann. Konsole an der Karosse verschraubt und Sitz darauf ausgerichtet, Bohrungen markiert und dann vorgebohrt und Gewindenieten verpresst. Passt perfekt und ist alle Male stabiler als das Original. Jetzt habe ich noch Teile des Kunststoffbodens mit Klebefilz bezogen und schon wirkt alles aus einem Guß. Würde gerne Bilder einfügen, aber die scheinen alle zu groß, wie bekomme ich die am IPhone kleiner?
-
Champagner-D
Re: Smart Sitze in JS 50 eingebaut
Jetzt aber 
- Dateianhänge
-
- IMG_2514.jpeg (1.84 MiB) 12849 mal betrachtet
-
- IMG_2513.jpeg (1.96 MiB) 12849 mal betrachtet
Sieht sehr edel aus. 
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Super Arbeit...Chapeau

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
Champagner-D
Danke, überlege jetzt nach und nach noch die Türverkleidungen und Mittelkonsole zu verkleiden.
Hi, mal eine Frage zum ausbau der alten Sitze, nach dem versuch meinen beifahrer sitz auszubauen ( Um an die Batterie zu kommen ) lassen sich die 4 schrauben nicht ganz raus drehen ( Imbus schrauben ), irgendwann kommt ein Punkt wo diese schwerer zu drehen sind, wollte die wieder rein drehen, doch eine lässt sich nicht mehr rein drehen, sie greift nicht mehr, gibt es dazu Informationen ? ( Verstellbarer Beifahrer Sitz JS50L Bj.2018)
-
Champagner-D
Das Problem wird sein, das das Restgewinde der Schrauben durch Spritzwasser leicht korrodiert sein wird, einfach wenn es fester wird noch eine viertel Drehung und dann wieder in die andere Richtung lösen. Immer weiter so und dann sind sie raus.
Versucht habe ich das , doch es ist als würde da eine mutter mitdrehen, fühlt sich so an als ob diese mutter mal in einer art verzahnung saß, die nun nicht mehr greift und somit mitdreht.
Da ringsherrum Plastik ist, lässt sich das natürlich nicht Prüfen. Werde die schrauben mal mit WD40 behandeln, vielleicht bringt das ja was.
Danke schon mal
Da ringsherrum Plastik ist, lässt sich das natürlich nicht Prüfen. Werde die schrauben mal mit WD40 behandeln, vielleicht bringt das ja was.
Danke schon mal
-
Champagner-D
Habe nicht drunter gelegen, kann natürlich sein, das die Mutter angeschweißt war und abgerissen ist. Dann müsste man mal von untern schauen.
-
Wennäa
- Fahrzeuge: Aixam Crossline 2009
Problem mitdrehender Muttern
Das Problem der mitdrehenden Einziehmuttern hatte ich beim Aixam auch.
Zum Glück stehen die Muttern soweit in den Innenraum über, daß ich die mit einer Gripzange festklemmen konnte.
Eine Schraube ist leider so schwergängig gewesen, daß beim Lösen der Schraubenkopf abgerissen ist.
Wieder Glück im Unglück, der Kopf ist so abgerissen, daß der Schraubenrest praktisch bündig mit der Mutter war.
So konnte ich auf der Bruchstelle etwas Material durch Schweißen auftragen, bis ich soviel Überstand hatte, daß das auggeschweißte Material mit der Zange zu greifen war.
Durch das strake Ergitzen hatte sich die Schraube soweit gelöst, daß sie sich mit der Zange problemlos herausdrehen lies. Beim Fahrersitz war die Situation weniger schön.
Anscheinend war die Sitzschiene mal bei einem Unfall herausgerissen worden. Erster Reparaturversuch war mit einer Einziehmutter M8 mit Sechskant statt der üblichen Verzahnung. Leider hat die Zange, die ich zum Zusammenziehen der Mutter verwenden wollte, zu kurze Hebel,
so daß die Kraft nicht zum Verformen reichte.
Plan B, ich habe eine M10 Schraube vom Auspufftunnel nach Innen geschoben, und habe dadurch einen Bolzen, auf den ich mein Sitzgestell schieben kann.
Zum Glück stehen die Muttern soweit in den Innenraum über, daß ich die mit einer Gripzange festklemmen konnte.
Eine Schraube ist leider so schwergängig gewesen, daß beim Lösen der Schraubenkopf abgerissen ist.
Wieder Glück im Unglück, der Kopf ist so abgerissen, daß der Schraubenrest praktisch bündig mit der Mutter war.
So konnte ich auf der Bruchstelle etwas Material durch Schweißen auftragen, bis ich soviel Überstand hatte, daß das auggeschweißte Material mit der Zange zu greifen war.
Durch das strake Ergitzen hatte sich die Schraube soweit gelöst, daß sie sich mit der Zange problemlos herausdrehen lies. Beim Fahrersitz war die Situation weniger schön.
Anscheinend war die Sitzschiene mal bei einem Unfall herausgerissen worden. Erster Reparaturversuch war mit einer Einziehmutter M8 mit Sechskant statt der üblichen Verzahnung. Leider hat die Zange, die ich zum Zusammenziehen der Mutter verwenden wollte, zu kurze Hebel,
so daß die Kraft nicht zum Verformen reichte.
Plan B, ich habe eine M10 Schraube vom Auspufftunnel nach Innen geschoben, und habe dadurch einen Bolzen, auf den ich mein Sitzgestell schieben kann.
Das scheint beim JS50 etwas anders zu sein, nachdem ich eine schraube entfernen konnte, sah ich durch das Loch bis auf den Boden ( Straße ) leider mangels Hebebühne kommt man nicht mal ebend an die stelle ran um zu schauen, wie es genau aufgebaut ist, gerade bei der defekten seite ( Wetter und Platz bedingt ).
Aber immerhin schon mal gut wissen ist, das die Schrauben durch Korision/Rost das problem beim rausdrehen verursachen, neue schrauben werden etwas kürzer werden, weniger rost am überstehenden gewinde.
Aber immerhin schon mal gut wissen ist, das die Schrauben durch Korision/Rost das problem beim rausdrehen verursachen, neue schrauben werden etwas kürzer werden, weniger rost am überstehenden gewinde.
-
Wennäa
Also sind die Schrauben senkrecht durch das Sitzgestell und das Bodenblech?
Dann würde ich beim Zusammensetzen die Richtung umdrehen.
Die Schrauben von unten durch das Bodenblech schieben, dann den Sitz daraufstellen und dort,
wo jetzt der Schraubenkopf ist halt die Mutter draufschrauben. Dann ist das gesamte Gewinde wettergeschützt.
Damit die Schraube beim Aufsetzen des Sitzes nicht nach unten fällt, könnte man die mit Tape fixieren.
Oder noch besser mit etwas MS-Polymerkleber den Kopf dauerhaft ans Bodenblech kleben.
Dann würde ich beim Zusammensetzen die Richtung umdrehen.
Die Schrauben von unten durch das Bodenblech schieben, dann den Sitz daraufstellen und dort,
wo jetzt der Schraubenkopf ist halt die Mutter draufschrauben. Dann ist das gesamte Gewinde wettergeschützt.
Damit die Schraube beim Aufsetzen des Sitzes nicht nach unten fällt, könnte man die mit Tape fixieren.
Oder noch besser mit etwas MS-Polymerkleber den Kopf dauerhaft ans Bodenblech kleben.
Richtig , vom Gefühl her wurde die Mutter von Unten in Glasfaser gepresst,beim versuch ausudrehen drehte sich die Mutter frei. Sobald ich schauen kann, lasse ich mir da was einfallen, vielleicht wirklich eine schraube von Unten nach oben durchgesteckt, sollte es sich dabei wirklich um Glasfaser / Kohlefaser oder weis der Geier handeln , könnte man den Kopf auch direkt wieder einkleben ( 2 Komponenten Glasfaser zb. ) .
-
Wennäa
Würde ich eher nicht so machen, lieber den Kopf unter dem Boden"blech" rausschauen lassen und nur den Schaft ein wenig einlaminieren.
So kann man beim nächsten Lösen notfalls den Schraubenkopf festhalten.
"Unter" den Schraubenkopf würde ich noch eine möglichst große Unterlegscheibe platzieren, um den Druck der Verschraubung großflächig zu verteilen.
Ja im Grunde natürlich auch so möglich, wichtig ist mir am ende nur, das ich nicht erneut unter das auto muss wenn ich den sitz entfernen möchte ( Nochmal Danke für die Hinweise )