Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Alles was beult und klappert...

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Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von LKF24 » So 1. Dez 2024, 22:47

Hallo zusammen,
wir waren heute eine Stunde bei ca. 2°C Außentemperatur unterwegs.
Es kommt zwar warme Luft aus den Gebläsedüsen, aber so richtig warm wie in einem PKW, wird es auch nach längerer Zeit nicht.

Ist das bei den Leichtkraftfahrzeugen so normal? Das Fahrzeug ist relativ neu und erst 600 km gelaufen.

TupperOli
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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von TupperOli » Mo 2. Dez 2024, 08:03

ja - ich kenne das bei den JS50 und JS60 nicht anders.

Gebläse auf volle Stufe und es kommt ein warmes Lüftchen - aber nicht mit einem normalen PKW zu vergleichen - speziell im Fußraum.

um die die beschlagene Scheiben freizubekommen muss man die Lüfterdüsen für den Innenraum zuklappen damit die volle
Leistung an der Scheibe ankommt.

bei Fahrzeugen mit Klima kann man den Seilzug des Heizungsventils nachjustieren - ob das auch bei bei Fahrzeugen ohne klima geht weiss ich nicht.

siehe dazu hier - ab Minute 5
https://www.youtube.com/watch?v=Y659zBX8XgY

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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Dez 2024, 10:22

Ja die modernen Kisten können vieles weniger als die alten...mein ehem. Microcar Lyra hatte nach 3 - 4 Minuten eine Heizleistung wie ein Großer und nach 15 Minuten Winterfahrt war es Sauna...
Gruß Guido
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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von LKF24 » Mo 2. Dez 2024, 13:43

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2024, 10:22
ja - ich kenne das bei den JS50 und JS60 nicht anders.

Gebläse auf volle Stufe und es kommt ein warmes Lüftchen - aber nicht mit einem normalen PKW zu vergleichen - speziell im Fußraum
Danke für die Information, genau so ist es bei uns auch. Das warme Lüftchen kommt allerdings im Vergleich zum Diesel-PKW schneller. Mich hat nur gewundert, dass auch nach längerer Fahrt die Luft nicht viel wärmer wird. Der große Kühlkreislauf war auch etwas warm und das Thermostat muss während der Fahrt offen gewesen sein. Da brauche ich nicht weiter nach Fehlern zu suchen.

Auf Gebläsestufe 3 sind beschlagene Scheiben im Sichtbereich bisher kein Problem. Nur im mittleren unteren Bereich der Frontscheibe, dauert es etwas länger.

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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Dez 2024, 19:41

Mit defektem Thermostat,
scheint die Heizung oft malad...

Jungsteinzeitliche Weisheit...
Gruß Guido
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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Dez 2024, 00:39

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2024, 19:41
Mit defektem Thermostat,
scheint die Heizung oft malad...

Jungsteinzeitliche Weisheit...
jap.. und das Mammut am Steuer wird schockgefroren


Nachprüfbar in den tieferen Erdschichten des Permafrost der sibirischen Taiga
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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Dez 2024, 00:52

leute, was erwartet iht bei 3 l Verbrauch?

Das sind ca 1 l pro Stunde bei 35 kmh Schnitt

60 proz sind Bewegungsenergie

Bleiben 0,4 l für die Abwärme

60-80 Prozent hiervon wiederrum gehen durch den Auspuff und verpuffen im Motorraum an Block, Schläuchen und Kühler als Motorhaubenwärmung und Fahrbahnheizung

Bleiben 1-2 Schnapsgläser Diesel zum innenraum-Heizen.. auf die volle Stunde gerechnet!.. mit einer völlig ineffekriven Heizanlage

Dazu noch die dünne Tupperverglasung und Pastik-Haut

Wo solls denn herkommen?


Guidos Tupper frass 6-7 liter und der vorsintflutliche Lombardini hatte einen Wirkungsgrad den heute nicht mal mehr Modellflugzeuge vorweisen. Ausserdem fuhr er 70 und da waren die 6-7 liter in 1,5 h durch und nicht in 3.... da blieb auch mehr zum Heizen übrig.

Selbst moderne pkw haben Zuheizer weils einfach sonst nicht warm wird. Obwohl die ihre 3-4 l Diesel in einer Stunde durchziehen und nicht in 3. Und besser isoliert sind, Doppelverglasung pipapo
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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von guidolenz123 » Di 3. Dez 2024, 10:46

HerrToeff hat geschrieben:
Di 3. Dez 2024, 00:52



1)
Guidos Tupper frass 6-7 liter und der vorsintflutliche Lombardini hatte einen Wirkungsgrad den heute nicht mal mehr Modellflugzeuge vorweisen. Ausserdem fuhr er 70 und da waren die 6-7 liter in 1,5 h durch und nicht in 3.... da blieb auch mehr zum Heizen übrig.

2)
Selbst moderne pkw haben Zuheizer weils einfach sonst nicht warm wird. Obwohl die ihre 3-4 l Diesel in einer Stunde durchziehen und nicht in 3. Und besser isoliert sind, Doppelverglasung pipapo
Zu 1)
Stimmt :lol:

Zu 2)
Mein Jeep Diesel frisst zwar nie unter 12,5 Liter auf Langstrecke ,aber braucht auch 10-15 Minuten bis der Innenraum etwas kuschelig wird...Die Heizung geht zwar schon nach 2 Minuten spürbar , aber der komplette Innenraum ist sooo kalt ...das dauert dann mit der Gemütlichkeit eben etwas... Deshalb habe ich für Kurzstrecke meinen Smart Diesel...der ist beim Heizen ein wenig schneller 8)
Aber Diesel kommen in puncto Heizen definitiv nicht an Benziner ran....bei Benzinern geht das viel fixer...
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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Dez 2024, 17:38

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 3. Dez 2024, 10:46
...
Aber Diesel kommen in puncto Heizen definitiv nicht an Benziner ran....bei Benzinern geht das viel fixer...



stimmt.. habe ja noch den Aygo Benziner. Der verbraucht auch nur 4++ liter ist aber gleich warm

am besten bei Diesel el. Vorheizer, Da ist zumindest gleich das laue Lüftchen da und nicht erst nach 5 min
lieben Gruß

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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von LKF24 » Di 3. Dez 2024, 20:44

Diese Heizung ist noch aus der Zeit, wo unser Auto immer draußen stand und noch keine Standheizung hatte. Das Anstecken die 230 V Steckdose war bequemer, als die Scheiben freizukratzen.
defa.JPG
defa.JPG (265.04 KiB) 14746 mal betrachtet
Da ich nun weiß, wie „schwach“ die Heizleistung vom JS50 ist, kommt die Heizung nun bei Bedarf wieder zum Einsatz.

https://www.defa.com/de/elektrische-vor ... heizungen/

Unter diesem Link findet man ganz pragmatische Lösungen für den Winter.

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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von HerrToeff » Mi 4. Dez 2024, 19:01

lieben Gruß

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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von LKF24 » Mi 4. Dez 2024, 23:47

Hast Du den verlinkten Artikel im Einsatz und für dessen vorgesehene Befestigung extra eine Wandsteckdose im Auto installiert?
Mit nur 400 Watt Heizleistung ist Heizlüfter ja genau so schwach wie die Heizung vom JS50. :)

Der DEFA Heizlüfter hat 2000 Watt Heizleistung und bei zugefrorenem Auto, muss der schon eine ganze Weile laufen, eh die Scheiben abgetaut sind.

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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von HerrToeff » Do 5. Dez 2024, 00:59

Wo soll die Schwierigkeit mit der Steckdose seib 017) 017)

in die Seitenverkleidung oder Amabrett - aussen dann Versorgungsdose aus dem Campingbereich, gute und saubere Lösung

Andererseits hab ich jetzt auch nicht dran gedacht dass manche Leute 10 linke Daumen haben.. 101)

Von daher nehme ich Deine Kritik an und bitte um Nachsicht


und ja 400 Watt hilft schon etwas. 2000 Watt sind schneller und man kann es auch "dumm" irgendwo aufstellen.. da wird soviel Strom verballert dass zwangsläufig das richtige auch getaut wird.. oder das Auto abbrennt


Der Vorteil an den Steckdosendingern ist, das sie nicht umfallen können




ursprünglich hatte ich aber an so eine Kühlwasservorheizung gedacht
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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von M38A1 » Do 5. Dez 2024, 14:10

Die "Steckdosendinger" haben eine Positionssicherung und können nur senkrecht in der Steckdose betrieben werden (zumindest die 4 die ich habe). Schräg oder liegend im Auto an einer Mehrfachsteckdose funktionieren die nicht - lassen sich einfach nicht einschalten.

So ein 150 Watt Gerät hatten wir im IXO und die Scheiben waren nach 15 Minuten immer noch nicht frei - einfach zu wenig Leistung ...

Wir haben darum tatsächlich Keramik Heizkanonen (25€) im Auto - Durchmesser ca. 20 cm und durch den Standfuß sind die sicher im Kofferraum, Beifahrersitz oder Fußraum einsetzbar und können um 90 Grad verstellt werden von waagerecht bis senkrecht.

Mit dem 2000 Watt Keramik Heizelement dauert es ca. 5 Minuten bis das Auto Eisfrei ist.
Ein Vorteil ist auch, daß die Temperatur geregelt ist - also die Luft kommt nie so heiß da raus, daß man sich verbrennen oder etwas schmelzen könnte ...

Camping Steckdose einbauen war auch mein erster Plan aber inzwischen lassen wir Tür oder Heckklappe einen kleinen Spalt auf um das Kabel durch zu führen ... durch den geöffneten Spalt wird dann direkt auch die Luftfeuchtigkeit nach außen abtransportiert.

Frostige Grüße Micha

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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von HerrToeff » Do 5. Dez 2024, 19:24

gut .. in meinem Camper hattte ich links und rechts 2 Steckdosendinger /-die wurden über Landstrom und Timer geschaltet

Meine haben damals keine Probs in piunkto Lage gemacht - ist heute evtl anders



Hatte auch mal einen kleinen Roventa Fön an die Scheibe gerichtet - per Funksteckdose


Heutzutage habe ich keine Ambitionen mehr in Bezug auf solche Basteleien


Was auch noch fein ist. ist so eine China Diesel Standheizung

Aber wie gesagt. Für 20 wirklich kalte Tage im Jahre den Aufwand eigentlich nicht wert. Da nehme ich dann einfach den Aygo und nicht den D Truck
lieben Gruß

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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von rolf.g3 » Do 5. Dez 2024, 20:34

Ich wohn auffm Berch, hier isses recht kalt - 5 Grad kälter als unten ...
In meinem Auto werden Hunde transportiert, bisweilen Seehunde, weil im örtlichen Stausee sich hineingeworfene Bälle finden, die von unseren Hunden geretticht werden müssen, bis zu 100 x :shock: und es wird nie langweilig :shock: :shock:

Setzt man diese beiden Faktoren in das hier genannte Kontextische Übel, so kann sich selbst der Laie vorstellen, das mein armer Golf von innen und von aussen zugefrohren ist. Im Winter sind die Türen niemals zugeschlossen, die Türschlösser sind kompakte Eisklumpen. Die Heizung schafft es nicht ( jedenfalls nicht bei unseren Fahrleistungen ) das ins Auto eingetragene Eis zu schmelzen...

Was mach nun der schlaue Finne ? Klar, er schüttet einen Becher Heißwasser über die gefrohrene Scheibe ... blos nicht nachmachen : Das funktioniert nur und ausschließlich in der Werbung ...

Ich mach einfach eine Wärmflasche und lege diese bei Bedarf innen auf das Armaturenbrett. Die Kiste ist zwar nicht warm aber die Eisschichten im und aussen am Autoglas sind aber mindestens weich geschmolzen, für die 3 nötigen Tage im Jahr ...

gr
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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von HerrToeff » Fr 6. Dez 2024, 05:19

Genau - zum Enteisen der Scheibe brauchts nicht viel kw

Es sei denn man lässt die Tür angelehnt wegen dem kabel. Lpgisch bringen da dann due 300 Watt gar nix, 2000 Watt sind dann deutlich besser

Gehts um Saunieren im innenraum brauchts aber schon fette kw leistung. Aber el zuheizen ist meist mit Landstrom verbunden. Gehr also nur im Parken,

1 min nach Turöffnen isses aber wieder kalt, denn dann ist da nur noch das Lüftchen

wenn ich zb nasse Hunde im Kasten des D truck transportieren würde, tät ich also da schon ne kräftige China heizung reinbauen... zum vorheizen an sich reicht aber ganz wenig
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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von rolf.g3 » Fr 6. Dez 2024, 09:17

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2024, 05:19
... wenn ich zb nasse Hunde im Kasten des D truck transportieren würde, tät ich also da schon ne kräftige China heizung reinbauen... zum vorheizen an sich reicht aber ganz wenig
Jaa, liegt schon im Schuppen rum, das gute Teil. Bisweilen sind wir aber mit der Heizleistung tatsächlich ganz zufrieden - wir sind den M.Go gewohnt, da brauchst Du im Sommer quasi noch ne Zusatzheizung ...

gr
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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von M38A1 » Fr 6. Dez 2024, 09:52

022) ... und der Wasserkocher für die Wärmflache ist schneller und hat weniger KW als eine Heizkanone - und der Wärmeverlust beim Umfüllen und raus laufen existiert auch nicht - außerdem was heißes auf's Plastik des Armaturenbretts legen ? und was passiert, wenn Du morgens müde bist 015) und die heiße Wärmflasche die Frontscheibe berührt ? 072)
Will sagen jeder wie er mag ...

Grad beim Tupperdösle haben wir ja das Rolf'sche Problem nämlich Nässe im Innenraum weil leider nicht 100% dicht (OK hier sind die Hunde mal nicht schuld). Und da finde ich es ganz gut, wenn der Teppich immer mal wieder trocken ist und nicht das Müffeln anfängt ...

China Standheizungen brauchen ca. 100 Watt Strom (für Lüfter, Steuerung und Zündung) und eben noch Diesel. Haben eine relativ lange Anlaufzeit bis Wärme kommt und laufen nach zum abkühlen.
Abgesehen davon, daß sich damit das Leergewicht des Autos verdoppelt :shock: und man langfristiger Zeitplanen muß - außerdem große Löcher im Auto braucht (Luft, Auspuff und Befestigung) auch OK ... wenn's die Mikro-Auto-Batterie im Tupper mitmacht.
Für alle "Standheizungs-Lover": Diese Heizungen gehören offiziell NICHT zum Motor - dürfen also legal und steuergünstig mit Heizöl betrieben werden so lange sie einen eigenen Tank haben 033).

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Re: Heizleistung Innenraum - JS50 DCI

Beitrag von LKF24 » Fr 6. Dez 2024, 10:04

he1.JPG
he1.JPG (540.4 KiB) 14313 mal betrachtet
Ich habe den Heizlüfter an einem abgewinkelten Blech befestigt, welches unter die Fußmatte geklemmt wird. Der Heizlüfter wird über ein Langloch so eingestellt, dass der Luftstrahl nicht unmittelbar auf Bauteiloberflächen trifft und nach oben ungehindert in den Fahrzeugraum strömt. So wird der gesamte Innenraum incl. Sitze, Scheiben, Lenkrad usw. schön durchgewärmt und beim Ausatmen beschlagen auch die Scheiben von innen nicht.

he2.JPG
he2.JPG (342.08 KiB) 14313 mal betrachtet
he3.JPG
he3.JPG (340.5 KiB) 14313 mal betrachtet

PS: Das hatte ich mal für ein anderes Auto angefertigt, als die Kinder noch in der Babyschale und im Kindersitz transportiert wurden. Der Große fährt nun schon selbst mit dem Ligier und da kommt das Teil wieder zum Einsatz.

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