Scheiben tönen bei 6km/h Fahrzeug

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
erebos
Fahrzeuge: Ligier Prima Eco 6

Scheiben tönen bei 6km/h Fahrzeug

Beitrag von erebos » Do 7. Nov 2024, 20:09

Halllo zusammen

SuFu hat nichts ausgespuckt und im Internet habe ich dazu auch nichts gefunden, deshalb frage ich mal hier nach:

Darf ich bei meinem 6km/h Fahrzeug (Ligier Prima Eco6 - keine Zulassung/TüV/KfZ-Versicherung/Steuer) alle Scheiben schwarz tönen? Mal abgesehen davon, ob es "sinnvoll" ist, geht es mir erstmal nur darum, ob es rein rechtlich erlaubt wäre?!

Danke schonmal ;-)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Scheiben tönen bei 6km/h Fahrzeug

Beitrag von guidolenz123 » Do 7. Nov 2024, 20:38

Front-undvordere Seitenscheiben müssen klar bleiben...(Info aus meinem Wissenschatz..trifft aber zu)...weitere Recherche bleibt Zweiflern vorbehalten...weiß mom nicht wo es so geregelt ist...ist aber so...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

M38A1
Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE

Beitrag von M38A1 » Fr 8. Nov 2024, 10:29

... und für alle anderen Scheiben die getönt werden dürfen muß die Folie eine E-Zulassung mit sichtbarer Nummer haben oder ABE / TÜV-Eintragung vorhanden sein.

Die Begründung: da "Billigfolien" sich zusammenziehen oder dehnen können ändern Sie die Eigenschaften des Sicherheitsglas im Auto durch Spannung. Dadurch könnten die Scheiben unkontrolliert zerplatzen (Verletzungsgefahr).

Es soll auch Folien geben, die so "stabil" sind, daß Sie im Notfall Probleme bei der Rettung auslösen. Also das Einschlagen der Scheibe erschweren.

"My 10 cents" ... keine Zulassung und kein TÜV bedeutet ja trotzdem, daß die STVZO und STVO gelten ...
In Summe am besten sein lassen und Ärger vermeiden - im konkreten Fall ist noch zu bedenken: da die 6Km Regelung abgeschafft wurde und sich auf den Bestandsschutz beschränkt sind regelmäßige Kontrollen wohl vorprogrammiert ...

Grüße Micha

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 8. Nov 2024, 12:00

Da meine Hunde es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Welt vor bösen Katzen, Eichhörnchen und Rdafahrern zu retten, ist jedesmall ein riesenradau im Golf, wenn die hinten drin sitzen und durch die Fenster rausschauen.
Ich hab eine Dose Sprühfolie bekommen, seinerzeit, und diese auf die hinteren 3 Scheiben gelehrt. Siehe da, Ruhe im Staate Dänemark :D
Auf der Dose steht nix von wegen STVO oder STVZO, is mir auch wuppe. Bei Bedarf kann die Sprühfölie wieder entfernt werden, zwar nicht so elegant wie der Hersteller das verspricht, aber immethin geht das Zeug wieder runter.
2. Aussenspiegel vorausgesetzt denke ich, das das so sogar übern TÜV kommen könnte ( Mei ne TÜVtlerin hat ebenfalls Hunde )
Die Frontscheibe darf einen Keil am oberen Rand tragen, werkseitig oder als " Vipernstreifen " aufgeklebt, von innen oder aussen, durchsichtig oder undurchsichtig, hauptsache das Zeug hat nen Stempel und ne ABE.
Die hinteren Fenster dürfen nach Belieben verklebt werden - so das Material zugelassen und abgenommen ist ( Wellenlinie und Nummer + ABE im Handschuhfach.
Die Rückleuchten dürfen ebenfalls abgetönt werden, man muss nur zwingend ein Reflektor der Farbe rot anbringen - auf jeder Seite.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... en-toenen/

Das ist der erlaubte Spaß, was man sonst machen " kann " ... 8)

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten