Probleme mit den Türdichtungen
Moderator: Metaphysik
-
- Fahrzeuge: Smart 451
Probleme mit den Türdichtungen
Guten Tag! Mein Smart scheint Probleme mit den Türdichtungen zu haben. Besonders bei starkem Regen dringt Wasser in den Innenraum ein. Ich habe versucht, die Dichtungen zu reinigen und zu schmieren, aber das hat nicht viel geholfen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann Tipps zur Lösung geben?
- Ragey
- Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492
Re: Probleme mit den Türdichtungen
Hallo,
Smart ist zwar kein Leichtkraftfahrzeug aber ich versuche trotzdem zu helfen. Ich würde zunächst mal schauen an welcher Stelle der Dichtung das Wasser durchtritt. Ist dort etwas verzogen oder eine Delle in der Tür/Karosse, wodurch die Dichtung nicht voll anliegt. Wie sieht die Dichtung selbst aus? Schon sehr gequetscht und porös? Am besten wäre dann, die Dichtung komplett auszutauschen, entweder durch das Original-Ersatzteil oder durch eine aus dem Zubehör.
Gruß
Smart ist zwar kein Leichtkraftfahrzeug aber ich versuche trotzdem zu helfen. Ich würde zunächst mal schauen an welcher Stelle der Dichtung das Wasser durchtritt. Ist dort etwas verzogen oder eine Delle in der Tür/Karosse, wodurch die Dichtung nicht voll anliegt. Wie sieht die Dichtung selbst aus? Schon sehr gequetscht und porös? Am besten wäre dann, die Dichtung komplett auszutauschen, entweder durch das Original-Ersatzteil oder durch eine aus dem Zubehör.
Gruß
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Bei den Smarties kommt Wasser gern u.a. über die Seitenspiegel rein...auch die diversen Scheiben rundherum sind nicht sonderlich dauerhaft dicht...völlig dichte Smarts sind nicht in der Mehrheit....autofrosch24 hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 11:50Guten Tag! Mein Smart scheint Probleme mit den Türdichtungen zu haben. Besonders bei starkem Regen dringt Wasser in den Innenraum ein. Ich habe versucht, die Dichtungen zu reinigen und zu schmieren, aber das hat nicht viel geholfen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann Tipps zur Lösung geben?
Solltest du ein Cabrio haben, dann ist der Hauptverdächtige das Dach....und !!!! pass auf deine SAM auf....die SAMs sind sehr feuchtigkeitsanfällig..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Fahrzeuge: Smart 451
Re: Probleme mit den Türdichtungen
danke für die Antworten! Ich habe die Dichtung jetzt komplett austauschen lassen. Mal sehen wie lange das hält.