BobbyCar45 hat geschrieben: ↑Fr 16. Apr 2021, 13:30
Wie misst man das mit einem Multimeter genau (Laie). Einen Wiederstand oder Spannung messen bekomme ich noch hin. Soll ich das Teil vorher komplett ausbauen?
Schwirig das zu erklären ...
https://www.youtube.com/watch?v=_ojBTpmCVJ0
Das ist jedenfalls schonmal die Grundfunktion.
Um das oben beschriebene zu messen ist es NICHT notwendig etwas auszubauen, aber Du musst unters Auto.
Wagenheber und gut - IS NICH !!!! Viel zu gefährlich !! Das Auto könnte vom Wagenheber fallen und es lägen Dir 350 Kilo auf dem Brustkorb ...
Also Fahrzeug hoch und so absichern, das nichtmal ein Erdbeben der Stärke 8,3 die Kiste runterhauen kann.
Dann den entsprechenden Stecker suchen und diesen auseinanderziehen. Zündung an. Schwarze Messspitze an Masse und mit der roten Messpitze die 3 Kabel ausmessen, die aus dem Kabelbaum kommen. Bei einem Kabel sollest Du 12 Volt anliegen haben ( wir messen Gleichspannung, also Multimeter auf 20 V = stellen !! )
Hast Du nun Spannung anliegen, Stecker wieder zusammenstecken und diesmal am Stecker honten messen - is a bisserl umständlich, da die einzelnen Steckerchen im Stecker ziemlich versteckt sind, geht aber. Jetzt solltest Du auf 2 der 3 Kabel Spannung haben: Auf der Farbe wie bei der ersten Messung ( das wäre +, mglwse rot ) und auf Minus ( das wäre mglwse schwarz oder braun )
Keine Spannung auf der Signalleitung ( mglwse grün )
Ist das so zu messen, dann weißt Du, das das Bauteil Spannung erhält.
Erhält das Bauteil KEINE Spannung, dann kann es garnicht funktionieren. Dann liegt irgentwo ein Kabelbruch vor - möglicherweise !
Hast Du Spannung, so bleibt die Frage, ob das Bauteil auch ein Signal für den Tacho produziert. Das kann eigentlich nur während der Fahrt gemessen werden... - da sollte man aber nicht unterm Auto liegen, das wär echt blöde ...
BobbyCar45 hat geschrieben: ↑Fr 16. Apr 2021, 13:30
Wieviel km hast Du denn schon mit Deinem damals geschafft? Ich hätte so viele Fragen zu Deiner Erfahrung mit der Rappelkiste...
Mit dem M.Go fahren wir schon etwas um die 7 Jahre. Zwischendurch hatte ich auch noch einen Nova mit Lombardinimotor.
Laufleistung bei und etwa 70.000 Kilometer zusammen - eher mehr.
Ich repariere ALLES selbst, daher sind die Kisten für uns Sparbüchsen. Die Ausfallrate ist recht angenehm gering beim M.Go. Der Nova war etwas anfälliger - hat mich aber auch nie wirklich im Stich gelassen.
Der M.Go ist eine solide Karre die ich jederzeit wieder kaufen würde - aber nur mit Yanmar Motor. Der DCI oder Lombardini kommen für mich nichtmehr in Frage, der nächste Motor wird der Kubota sein oder der Yanmar - ich hoffe auf einen Kubota in einem Trucky !
Die Regierung hat bereits grünes Licht gegeben dafür
gr
gr