H U P E vom Tasso hupt nicht!
Moderator: rolf.g3
H U P E vom Tasso hupt nicht!
Hallo, an alle die sich auskennen, Hallo Guido,
bei meinem Tasso war aus der Lenkradnabe der Hupknopf herausgesprungen als ich in abholte.-
Ich habe ihn dann wieder eingesetzt und es hupte nicht.-
Daher weiß ich nicht ob es vorher auch nicht gehupt hat, oder nur nach dem Einbau nicht!-
Gibt´s da (eine sog. Hupkohle) an der Lenksäule die den Massekontakt herstellt?- (Guido; wie beim alten Käfer (Standard)
Oder wo kann ich anfangen nach dem Defekt zu suchen???
Guido, wie Du schon sagtest, : Mit den Kleinen ist immer irgendwas, oder immer irgendwas........karl putt!! (frei zitiert!)
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bei meinem Tasso war aus der Lenkradnabe der Hupknopf herausgesprungen als ich in abholte.-
Ich habe ihn dann wieder eingesetzt und es hupte nicht.-
Daher weiß ich nicht ob es vorher auch nicht gehupt hat, oder nur nach dem Einbau nicht!-
Gibt´s da (eine sog. Hupkohle) an der Lenksäule die den Massekontakt herstellt?- (Guido; wie beim alten Käfer (Standard)
Oder wo kann ich anfangen nach dem Defekt zu suchen???
Guido, wie Du schon sagtest, : Mit den Kleinen ist immer irgendwas, oder immer irgendwas........karl putt!! (frei zitiert!)
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- guidolenz123
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- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
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Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
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Hallo Hans-Jürgen,
falls Dein Tasso ein Citroen o.ä.-Lenkrad hat--schick mir mal ein Bild--hat er einen Kombihebel neben dem Lenkrad zum Hupen--hatten früher die meisten Franzosen.
Ist bei der Lyra auch so. Meist linker Kombihebel und den reindrücken--zum Lenkrad hin--und schon hupts.
Guido
falls Dein Tasso ein Citroen o.ä.-Lenkrad hat--schick mir mal ein Bild--hat er einen Kombihebel neben dem Lenkrad zum Hupen--hatten früher die meisten Franzosen.
Ist bei der Lyra auch so. Meist linker Kombihebel und den reindrücken--zum Lenkrad hin--und schon hupts.
Guido
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Hallo Guido,
der Kleine hat einLederlenkrad und auch einen Leder Schaltgriff.-
Dafür ist es kein störrischer Franzose, sondern ein sanftmütiger Italiener.-
Das mit dem Kombihebel zum Hupen kenne ich von Renault.- Mein Peug. hat als Hupknopf auch die Abdeckung der Lenkradnabe mit Airbag.- Hat, wie schon früher Zwei-klang Elektro Hörner.-
Zuück zum Tasso.-
Am Hupknopf ist ein braunes (Masse) Kabel angeschraubt. Bei gedrücktem Hupknopf wird das Kabel also an Masse gelegt.- Wie früher beim alten Käfer!!!
Wo kann ich denn nun anfangen zu suchen???
Hat mich aber früher auch schon sehr interessiert die KFZ-Elektrik!!!
Kann mich erinnern, dass auch über die Hardyscheibe ein Masseband ging, von der Lenksäule zum Lenkgetriebe.- Wird wohl auch hier nicht anders sein....
Ich denke, dass ich erstmal die Hupe überprüfe. Die Teile gingen früher schon oftmals kaputt, waum solte es heutzutage anders sein.-
Werde mal den ohmschen Widerstand messen!-
Frei nach dem Motto: Wer mißt mißt Mist!!!!
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der Kleine hat einLederlenkrad und auch einen Leder Schaltgriff.-
Dafür ist es kein störrischer Franzose, sondern ein sanftmütiger Italiener.-
Das mit dem Kombihebel zum Hupen kenne ich von Renault.- Mein Peug. hat als Hupknopf auch die Abdeckung der Lenkradnabe mit Airbag.- Hat, wie schon früher Zwei-klang Elektro Hörner.-
Zuück zum Tasso.-
Am Hupknopf ist ein braunes (Masse) Kabel angeschraubt. Bei gedrücktem Hupknopf wird das Kabel also an Masse gelegt.- Wie früher beim alten Käfer!!!
Wo kann ich denn nun anfangen zu suchen???
Hat mich aber früher auch schon sehr interessiert die KFZ-Elektrik!!!
Kann mich erinnern, dass auch über die Hardyscheibe ein Masseband ging, von der Lenksäule zum Lenkgetriebe.- Wird wohl auch hier nicht anders sein....
Ich denke, dass ich erstmal die Hupe überprüfe. Die Teile gingen früher schon oftmals kaputt, waum solte es heutzutage anders sein.-
Werde mal den ohmschen Widerstand messen!-
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- guidolenz123
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Hallo Hans-Jürgen,
macht Dein Lederlenkrad den Eindruck Original zu sein? Auch ich hab in meinen Lyra ein Lederimitatchromsportlenkrad eingebaut. Das hat einen gepimptem Mercedeshupknopf ,der auch verkabelt ,aber nicht angeschlossen ist,mangels --und hier kenn ich mich beileibe nicht bei allen,sondern im Speziellen bei Mercedes aus---
Schleifring am Lenkrad hinten und an der Lenksäule selbst.
Falls Dein Lekrad nicht Original ist,und davon gehe ich bei einem Lederlekrad aus,muß das braune Massekabel am Hupknopf gar nichts bedeuten. Hat dann nur was mit dem Knopf aber nicht zwingend was mit der Hupmechanik an sich zu tun.
Ggf zur Fehlersuche: Löse Dein Lenkrad (mögl. in gerader Stellung wg späterem wieder geradem Einbau) von der Lenksäule---Hierzu Hupknopf rausnehmen und Mutter darunter lösen--dann vorsichtig am /mit Lenkrad wackeln und ziehen---VORSICHT NICHT DEIN GESICHT ALS LENKRADBREMSE MIßBRAUCHEN,WENN DAS LENKRAD SICH LÖST.
Manchmal muß man schon gehörige Kraft aufwenden,wenn man das LR lösen will. AUF KEINEN FALL MIT GEWALT-KANN DANN VIEL KAPUTTGEHEN. --Bei zB Opel brauchst Du wg konischer Lenksäulenform einen Abzieher--
Wenn Dein LR nicht Orig. ist ,wird es wohl leicht zum Abziehen sein.
Dann kannst du nachschauen,welche Art von E-Verbindung Dein Hupknopf hat--oder ob es überhaupt eine solche Verbindung gibt.-- zB Schleifringe an Lenksäule und hinterem Teil des LR, bzw ob sonst lustige Kabel dort ihr --vlt. originales Dasein fristen--.
Viel Erfolg !!!
Guido
P.S. Schau ggf mal in der Betriebsanleitung Deines Boliden nach wie man hupt. Wenn es über einen Hebel am LR geht ,dann gibts keine Orig.-Verbindung über den Hupknopf. Kann man auch kaum nachrüsten---wg zu aufwendig,falls überhaut machbar.
macht Dein Lederlenkrad den Eindruck Original zu sein? Auch ich hab in meinen Lyra ein Lederimitatchromsportlenkrad eingebaut. Das hat einen gepimptem Mercedeshupknopf ,der auch verkabelt ,aber nicht angeschlossen ist,mangels --und hier kenn ich mich beileibe nicht bei allen,sondern im Speziellen bei Mercedes aus---
Schleifring am Lenkrad hinten und an der Lenksäule selbst.
Falls Dein Lekrad nicht Original ist,und davon gehe ich bei einem Lederlekrad aus,muß das braune Massekabel am Hupknopf gar nichts bedeuten. Hat dann nur was mit dem Knopf aber nicht zwingend was mit der Hupmechanik an sich zu tun.
Ggf zur Fehlersuche: Löse Dein Lenkrad (mögl. in gerader Stellung wg späterem wieder geradem Einbau) von der Lenksäule---Hierzu Hupknopf rausnehmen und Mutter darunter lösen--dann vorsichtig am /mit Lenkrad wackeln und ziehen---VORSICHT NICHT DEIN GESICHT ALS LENKRADBREMSE MIßBRAUCHEN,WENN DAS LENKRAD SICH LÖST.
Manchmal muß man schon gehörige Kraft aufwenden,wenn man das LR lösen will. AUF KEINEN FALL MIT GEWALT-KANN DANN VIEL KAPUTTGEHEN. --Bei zB Opel brauchst Du wg konischer Lenksäulenform einen Abzieher--
Wenn Dein LR nicht Orig. ist ,wird es wohl leicht zum Abziehen sein.
Dann kannst du nachschauen,welche Art von E-Verbindung Dein Hupknopf hat--oder ob es überhaupt eine solche Verbindung gibt.-- zB Schleifringe an Lenksäule und hinterem Teil des LR, bzw ob sonst lustige Kabel dort ihr --vlt. originales Dasein fristen--.
Viel Erfolg !!!
Guido
P.S. Schau ggf mal in der Betriebsanleitung Deines Boliden nach wie man hupt. Wenn es über einen Hebel am LR geht ,dann gibts keine Orig.-Verbindung über den Hupknopf. Kann man auch kaum nachrüsten---wg zu aufwendig,falls überhaut machbar.
Gruß Guido
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Hallo Guido,
das Lederlenkrad scheint original zu sein.-
Steckt auch ein Original Hupknopf in der Nabe.
Da gibt´s schon so abenteuerliche Konstruktionen, wie Du schon schreibst.-
Da hat jeder Hersteller sein eigenes Konzept, die Masseverbindung herzustellen.
Werde morgen mal gucken, soll doch warm sein und hab dann ein wenig Zeit dazu.
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das Lederlenkrad scheint original zu sein.-
Steckt auch ein Original Hupknopf in der Nabe.
Da gibt´s schon so abenteuerliche Konstruktionen, wie Du schon schreibst.-
Da hat jeder Hersteller sein eigenes Konzept, die Masseverbindung herzustellen.
Werde morgen mal gucken, soll doch warm sein und hab dann ein wenig Zeit dazu.
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Hallo Guido,
ich hab mir das heute mal angesehen und untersucht.-
An der Hupe waren die Kabel nicht angeschlossen. Weiterhin hab ich dann den Hupknopf ausgebaut und das daran angeschlossene Kabel untersucht. Dabei stellte ich fest, dass dieses gar nirgendwo angeschlossen ist.-
Das Kabel hing lose, durch die Lenkradnabe gesteckt, herum.-
Also werd ich wohl dabeigehen müssen und das Lenkrad abbauen. Hab schon geguckt, brauch dafür wohl einen Steckschlüssel oder Nuss mit md. SW 24 / 27.
Beim weiteren Prüfen und suchen stellte ich weiterhin fest, dass ca. 3/4 l Kühlflüssigkeit fehlte. Diese hab ich dann wieder aufgefüllt.
Dann hatte ich noch ´nen Wackelkontakt in deer Elektrik.-
Hab die Sicherungen überprüft und festgestellt, dass sämtliche Sicherungen sehr stark oxidiert waren und die Kontakte im Sicherungskasten ebenfalls.-
Dazu werde ich noch ein "neues Thema" einstellen!.
Hab versucht die Kontakte mit Drahtbürste zu reinigen.- Erfolglos!
Daraufhin hab ich dann, soweit vorhanden, die die oxidierten Sicherungen durch neue ersetzt.- Hatte aber nicht alle Sorten vorrätig - sind insgesamt 16 Stück!!!
Also insgesamt "Technischer Dienst" geleistet, oder kleine Durchsicht!!
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ich hab mir das heute mal angesehen und untersucht.-
An der Hupe waren die Kabel nicht angeschlossen. Weiterhin hab ich dann den Hupknopf ausgebaut und das daran angeschlossene Kabel untersucht. Dabei stellte ich fest, dass dieses gar nirgendwo angeschlossen ist.-
Das Kabel hing lose, durch die Lenkradnabe gesteckt, herum.-
Also werd ich wohl dabeigehen müssen und das Lenkrad abbauen. Hab schon geguckt, brauch dafür wohl einen Steckschlüssel oder Nuss mit md. SW 24 / 27.
Beim weiteren Prüfen und suchen stellte ich weiterhin fest, dass ca. 3/4 l Kühlflüssigkeit fehlte. Diese hab ich dann wieder aufgefüllt.
Dann hatte ich noch ´nen Wackelkontakt in deer Elektrik.-
Hab die Sicherungen überprüft und festgestellt, dass sämtliche Sicherungen sehr stark oxidiert waren und die Kontakte im Sicherungskasten ebenfalls.-
Dazu werde ich noch ein "neues Thema" einstellen!.
Hab versucht die Kontakte mit Drahtbürste zu reinigen.- Erfolglos!
Daraufhin hab ich dann, soweit vorhanden, die die oxidierten Sicherungen durch neue ersetzt.- Hatte aber nicht alle Sorten vorrätig - sind insgesamt 16 Stück!!!
Also insgesamt "Technischer Dienst" geleistet, oder kleine Durchsicht!!
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- guidolenz123
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Hallo Hans-Jürgen,
ich glaube immer noch,daß Deine Hupe nicht durch den Hupknopf selbst zur Arbeit zu treiben sein wird. Ich vermute weiterhin einen sonstigen Hebel pp. ggf "GEHEIMSCHALTER" ?!?!?!
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Guido
ich glaube immer noch,daß Deine Hupe nicht durch den Hupknopf selbst zur Arbeit zu treiben sein wird. Ich vermute weiterhin einen sonstigen Hebel pp. ggf "GEHEIMSCHALTER" ?!?!?!












Guido
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Hallo Guido,
....das mag schon so sein!- Der Schalter ist so geheim, sodass ihn keiner findet......
Ich gehe davon aus, dass der Hupknopf die Hupe betätigt; ist das Symbol "Horn" drauf, wie beim Peug.-
Diese abbe Draht gehört sicherlich an einen Schleitkontakt unter dem Lenkrad o.ä.
Kann ich erst feststellen, wie nach Deinem Vorschlag, wenn ich den passenden Schraubenschlüssel habe, dass Lenkrad abzubauen.
.
....das mag schon so sein!- Der Schalter ist so geheim, sodass ihn keiner findet......
Ich gehe davon aus, dass der Hupknopf die Hupe betätigt; ist das Symbol "Horn" drauf, wie beim Peug.-
Diese abbe Draht gehört sicherlich an einen Schleitkontakt unter dem Lenkrad o.ä.
Kann ich erst feststellen, wie nach Deinem Vorschlag, wenn ich den passenden Schraubenschlüssel habe, dass Lenkrad abzubauen.
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Hallo Guido,
....das mag schon so sein!- Der Schalter ist so geheim, sodass ihn keiner findet......
Ich gehe davon aus, dass der Hupknopf die Hupe betätigt; ist das Symbol "Horn" drauf, wie beim Peug.-
Diese abbe Draht gehört sicherlich an einen Schleitkontakt unter dem Lenkrad o.ä.
Kann ich erst feststellen, wie nach Deinem Vorschlag, wenn ich den passenden Schraubenschlüssel habe, dass Lenkrad abzubauen.
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....das mag schon so sein!- Der Schalter ist so geheim, sodass ihn keiner findet......
Ich gehe davon aus, dass der Hupknopf die Hupe betätigt; ist das Symbol "Horn" drauf, wie beim Peug.-
Diese abbe Draht gehört sicherlich an einen Schleitkontakt unter dem Lenkrad o.ä.
Kann ich erst feststellen, wie nach Deinem Vorschlag, wenn ich den passenden Schraubenschlüssel habe, dass Lenkrad abzubauen.
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- guidolenz123
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Hallo Hans-Jürgen,
Du benötigst zum Lösen des Lenkrades wahrscheinl. eine Langnuß in der von Dir vermuteten Größe. Ich habe mir hierzu -- wg Bastelarbeit an meinen Töffels--einige solche im Fachmarkt besorgt. Waren nicht ganz billig,aber hilfreich. Vlt. leiht Dir Deine Werkstatt des Vertrauens diese Teile.
Für einmaligen Gebrauch sind die zu teuer. Ich glaube mich zu erinnern pro Nuß --und ich hab 3 --ca 8-12 Euro bezahlt zu haben.
Vlt gibt aber auch Dein Ratschenkasten was her.
Guido
Du benötigst zum Lösen des Lenkrades wahrscheinl. eine Langnuß in der von Dir vermuteten Größe. Ich habe mir hierzu -- wg Bastelarbeit an meinen Töffels--einige solche im Fachmarkt besorgt. Waren nicht ganz billig,aber hilfreich. Vlt. leiht Dir Deine Werkstatt des Vertrauens diese Teile.
Für einmaligen Gebrauch sind die zu teuer. Ich glaube mich zu erinnern pro Nuß --und ich hab 3 --ca 8-12 Euro bezahlt zu haben.
Vlt gibt aber auch Dein Ratschenkasten was her.
Guido
Gruß Guido
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Hallo Guido,
wenn Du mich jetzt so fragst: Ich glaube, dass ich keine Langnuss benötige.- Das Gewinde von der Lenksäule steht nur wenig über die Mutter hervor, sodass eine normale Nuss mit kurzer Verlängerung passend sein sollte.-
Mein Ratschekasten 1/2" ist noch wohl verpackt in einem der zahlreichen Kartons.-
Ein Dremel hab ich nicht, aber ein äquivalentes Teil mit div. Zubehör....s.o..-
Mein 3/8" Kasten hat als max SW 19 mm zur Verfügung.-
Also muß ich erstmal alles so lassen wie´s ist...........und weiter Kartons auspacken.-
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wenn Du mich jetzt so fragst: Ich glaube, dass ich keine Langnuss benötige.- Das Gewinde von der Lenksäule steht nur wenig über die Mutter hervor, sodass eine normale Nuss mit kurzer Verlängerung passend sein sollte.-
Mein Ratschekasten 1/2" ist noch wohl verpackt in einem der zahlreichen Kartons.-
Ein Dremel hab ich nicht, aber ein äquivalentes Teil mit div. Zubehör....s.o..-
Mein 3/8" Kasten hat als max SW 19 mm zur Verfügung.-
Also muß ich erstmal alles so lassen wie´s ist...........und weiter Kartons auspacken.-
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