Batterie mal wieder (nicht) leer.....mein Tasso Bingo
Moderator: rolf.g3
Batterie mal wieder (nicht) leer.....mein Tasso Bingo
Hallo zusammen,
mit dem Kleinen war ich schon wieder in der Stadt unterwegs zum Hagebau und zum Trinken holen.-
Technisches Problem trat wieder auf!-
Bei Kurzstreckenfahrt wird die Batterie fast gar nicht geladen, da der Ladevorgang lt. Bedienungshandbuch erst bei ca. 3000 U/min beginnt.
Dann erlischt auch erst die Ladekontroll-Leuchte
Dadurch wird die Batterie immer wieder mal leer!-
Der Vorbesitzer hatte mir das auch schon erzählt, dass er jeden 2. 3. Tag nachladen mußte.
Habt Ihr eine Idee, was und wo man stellen kann, damit der Ladevorgang früher beginnt???
Hab noch nicht geguckt! - Gleichstromlima evtl der Regler??
.
mit dem Kleinen war ich schon wieder in der Stadt unterwegs zum Hagebau und zum Trinken holen.-
Technisches Problem trat wieder auf!-
Bei Kurzstreckenfahrt wird die Batterie fast gar nicht geladen, da der Ladevorgang lt. Bedienungshandbuch erst bei ca. 3000 U/min beginnt.
Dann erlischt auch erst die Ladekontroll-Leuchte
Dadurch wird die Batterie immer wieder mal leer!-
Der Vorbesitzer hatte mir das auch schon erzählt, dass er jeden 2. 3. Tag nachladen mußte.
Habt Ihr eine Idee, was und wo man stellen kann, damit der Ladevorgang früher beginnt???
Hab noch nicht geguckt! - Gleichstromlima evtl der Regler??
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Zuletzt geändert von gadebusch02 am Mi 17. Mär 2010, 01:05, insgesamt 2-mal geändert.
- guidolenz123
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Hallo Hans-Jürgen,
hat Deiner nicht eine Ladespule statt ner Lima--wie Mopeds--??
Das Ladeproblem haben die DUOs auch. Zum Stromsparen hab ich beim DUO meines Sohnes die Rücklichter ,Bremslichter und vorderen Positionslampen auf LED umgestellt.
Bei Blinkern sind LEDs wg der Trägheit der Blinkerrelais problematisch und die Relais für LED recht teuer--zumindest bei 6 Volt.
Über Nacht würde ich Deinen Kleinen an einen Erhaltungslader stecken.
Immer vorausgesetzt Deine Ladespule ist.o.k.. Sonst repariren ,aber Wunder darfst Du von den "Limas" der 50ccmler nicht erwarten. Schätze mal Deine "Lima" bringt max 150 Watt. Das geht schon für Licht drauf.
Die "Lima" --auch Ladespule--von meinem Lyra bringt 360 Watt--ist auch nicht die Welt. Die Nachfolger Virgo und Co. bringen 480 Watt.
Teste mal mit Multimeter was Deine "Lima" bringt.
Gruß Guido
P.S.
Du hast oben Tasso Bingo TaBi stehen.Tabi hat gestern wie verrückt gepostet. Ist das Dein 2tes Pseudonym ?? bzw bist das auch Du ????????
hat Deiner nicht eine Ladespule statt ner Lima--wie Mopeds--??
Das Ladeproblem haben die DUOs auch. Zum Stromsparen hab ich beim DUO meines Sohnes die Rücklichter ,Bremslichter und vorderen Positionslampen auf LED umgestellt.
Bei Blinkern sind LEDs wg der Trägheit der Blinkerrelais problematisch und die Relais für LED recht teuer--zumindest bei 6 Volt.
Über Nacht würde ich Deinen Kleinen an einen Erhaltungslader stecken.
Immer vorausgesetzt Deine Ladespule ist.o.k.. Sonst repariren ,aber Wunder darfst Du von den "Limas" der 50ccmler nicht erwarten. Schätze mal Deine "Lima" bringt max 150 Watt. Das geht schon für Licht drauf.
Die "Lima" --auch Ladespule--von meinem Lyra bringt 360 Watt--ist auch nicht die Welt. Die Nachfolger Virgo und Co. bringen 480 Watt.
Teste mal mit Multimeter was Deine "Lima" bringt.
Gruß Guido
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Du hast oben Tasso Bingo TaBi stehen.Tabi hat gestern wie verrückt gepostet. Ist das Dein 2tes Pseudonym ?? bzw bist das auch Du ????????
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Hallo Guido,
dieser Kleine hat ´ne Dynastartanlage (Weiß zwar noch immer nuicht so recht was das ist) mit einer Gleichstromlima, die als Anfahrhilfe dienen soll. K.A. - aber davon ´ne ganze Menge. - Steht so auch im Handbuch...
Wurde mir auch so erzählt. Auch soll dafür eine Kontrolleuchte die Funktion anzeigen.-
Diese funktioniert jedoch nicht. Stellt sich die Frage: Birne defekt oder Dynastart oder beides defekt???? Viele Fragezeichen????da Birne und Dynastart noch nicht geprüft...
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dieser Kleine hat ´ne Dynastartanlage (Weiß zwar noch immer nuicht so recht was das ist) mit einer Gleichstromlima, die als Anfahrhilfe dienen soll. K.A. - aber davon ´ne ganze Menge. - Steht so auch im Handbuch...
Wurde mir auch so erzählt. Auch soll dafür eine Kontrolleuchte die Funktion anzeigen.-
Diese funktioniert jedoch nicht. Stellt sich die Frage: Birne defekt oder Dynastart oder beides defekt???? Viele Fragezeichen????da Birne und Dynastart noch nicht geprüft...
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- guidolenz123
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Hallo Hans-Jürgen,
deine Dynastartanlage gibt Strom an die Batterie UND !!!! saugt Strom beim Beschleunigen aus der Batterie ,weil die 50er so gar kein Drehmoment haben. Da gehts beim Anfahren und/oder den Berg rauf etwas besser. So eine Dynastart braucht in Betrieb allerdings eine Unmenge Strom. Vlt. liegt da der Hase im Pfeffer bzw die Lösung in der Kombi hierzwischen und den Vermutungen von TaBi. ---Bist ja scheints doch nicht Du.-----
Guido
deine Dynastartanlage gibt Strom an die Batterie UND !!!! saugt Strom beim Beschleunigen aus der Batterie ,weil die 50er so gar kein Drehmoment haben. Da gehts beim Anfahren und/oder den Berg rauf etwas besser. So eine Dynastart braucht in Betrieb allerdings eine Unmenge Strom. Vlt. liegt da der Hase im Pfeffer bzw die Lösung in der Kombi hierzwischen und den Vermutungen von TaBi. ---Bist ja scheints doch nicht Du.-----
Guido
Gruß Guido
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Hallo Hans-Jürgen,
ich schick dir mal hier en Schaltplan von der Dynastart...
http://www.auto-elektrik.de/index-d.php ... aene#bosch dynastarter
Vielleicht komst damit weiter
ich schick dir mal hier en Schaltplan von der Dynastart...
http://www.auto-elektrik.de/index-d.php ... aene#bosch dynastarter
Vielleicht komst damit weiter
- Crossline63
- Beiträge: 22
- Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:33
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: 71034 Böblingen
Hallo Hans-Jürgen,
vieleicht kann dir sowas helfen
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=67
Crossline63
vieleicht kann dir sowas helfen
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=67
Crossline63
Hallo Crossline63,
der Link ist sehr interessant. Muß mich da erst mal belesen. Sind ja ganz ausführliche Beschreibungen, die man nicht mal eben überfliegen kann.
Danke für die Hilfe!
P.S. hab aber auch den Eindruck, dass bei abgezogenem Zündschlüssel noch irgendwie Strom fließt.-Denn fast immer ist die Batterie leer!- Kann natürlich auch durch den Kurzbetrieb nicht richtig aufgeladen werden.
Muß ich noch genau kontrollieren!
Ansonsten werde ich ein Batterie-Trenn-Schalter/Relais einbauen
.
der Link ist sehr interessant. Muß mich da erst mal belesen. Sind ja ganz ausführliche Beschreibungen, die man nicht mal eben überfliegen kann.
Danke für die Hilfe!
P.S. hab aber auch den Eindruck, dass bei abgezogenem Zündschlüssel noch irgendwie Strom fließt.-Denn fast immer ist die Batterie leer!- Kann natürlich auch durch den Kurzbetrieb nicht richtig aufgeladen werden.
Muß ich noch genau kontrollieren!
Ansonsten werde ich ein Batterie-Trenn-Schalter/Relais einbauen
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- Beiträge: 121
- Registriert: Di 24. Mär 2009, 11:16
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Solar
Hallo,vielleicht wäre eine Solarzelle auch eine Lösung ,ich will bei meinem Kleinen auch eine verbauen ,und zwar hinten im Heckspoiler ,es gibt auch welche die man in den Zigarettenanzünder anschliesst ich hab da mal was rausgesucht
http://mehari-offroad.de/shop/article_1 ... ml?pse=coa
Chris
http://mehari-offroad.de/shop/article_1 ... ml?pse=coa
Chris
Nichts ist unmöglich man muss es nur wollen oder es muss einem egal sein was andere wollen !!!
Wer Tuningteile benötigt einfach melden 01719173851
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Hallo Chris-1609,
das war doch auch eine gute Idee.-
Gibt es mit verschiedenen Leistungen.- Ich hab auch mal gesucht:
http://www.preisroboter.de/ergebnis9476158.html
http://www.preisroboter.de/search.php?s ... &min=&max=
http://www.auvito.de/solarkoffer-solara ... tails.html
http://www.auvito.de/allesvon_supisolar/suche.html
Muß noch mal überlegen welche Leistung....
Danke für die Hilfe!
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das war doch auch eine gute Idee.-
Gibt es mit verschiedenen Leistungen.- Ich hab auch mal gesucht:
http://www.preisroboter.de/ergebnis9476158.html
http://www.preisroboter.de/search.php?s ... &min=&max=
http://www.auvito.de/solarkoffer-solara ... tails.html
http://www.auvito.de/allesvon_supisolar/suche.html
Muß noch mal überlegen welche Leistung....
Danke für die Hilfe!
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- Registriert: So 11. Mai 2008, 13:07
- Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 1
Aixam GLS 50 / Sachsmotor
Gracav Luna / 315 Lombardini - Wohnort: SH
Moin Moin
Moin Moin Hans Jürgen
Hast Du schonmal den Regler überprüft ?
Manchmal bleiben die Kontakte "kleben " , meiner ist verschraubt ,
Und da kann man den Kontakt mal mit Schmirgel abziehen .
Ansonsten , kann mann es merken , wenn Dynastarter "geht ".
Aber nur zum anfahren , bis glaube Ich 20 KMH .
Aber deine Kontrolleuchte Batt geht ?
Meine geht zwischen 20 - 30 Kmh aus .
Gruß eggi
73 aus SH
Hast Du schonmal den Regler überprüft ?
Manchmal bleiben die Kontakte "kleben " , meiner ist verschraubt ,
Und da kann man den Kontakt mal mit Schmirgel abziehen .
Ansonsten , kann mann es merken , wenn Dynastarter "geht ".
Aber nur zum anfahren , bis glaube Ich 20 KMH .
Aber deine Kontrolleuchte Batt geht ?
Meine geht zwischen 20 - 30 Kmh aus .
Gruß eggi
73 aus SH
Hallo Eggi,
s.a. meine Poste vom 11.3.
Batterie Ladekontrolleuchte (LKL) ist o.k. geht auch aus wenn ca. 3000 U/Min - ca. 30 km/H erreicht.
Aber im Stadtverkehr mit Kurzstrecken erreiche ich die 3000 fast nie.-
Dadurch leuchtet die LKL fast ständig. Insbesondere beim Fahren mit Licht wird die Batt. dann leergelutscht.-
Vorschlag war schon elektronischen Regler zu versuchen aber ca. 100 € ausgeben für ein Experiment? Wär schon blöd wenns hinterher nicht hilft.-
Es muß doch etwas geben, was dem Leerlutschen entgegenwirkt.
Ich hab schon an eine Leistungsdiode gedacht - in Durchflußrichtung - zwischen Lima und Batterie.
Dann wird die Batt. zwar geladen, geht aber kein Strom zurück, da dann Sperrichtung.
Lima muß dann also die Elektrik versorgen
Muß dann beim Startvorgang diese Diode evtl mit einem Leistungsrelais überbrücken.
Eben halt ´ne Trickschaltung.....
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s.a. meine Poste vom 11.3.
Batterie Ladekontrolleuchte (LKL) ist o.k. geht auch aus wenn ca. 3000 U/Min - ca. 30 km/H erreicht.
Aber im Stadtverkehr mit Kurzstrecken erreiche ich die 3000 fast nie.-
Dadurch leuchtet die LKL fast ständig. Insbesondere beim Fahren mit Licht wird die Batt. dann leergelutscht.-
Vorschlag war schon elektronischen Regler zu versuchen aber ca. 100 € ausgeben für ein Experiment? Wär schon blöd wenns hinterher nicht hilft.-
Es muß doch etwas geben, was dem Leerlutschen entgegenwirkt.
Ich hab schon an eine Leistungsdiode gedacht - in Durchflußrichtung - zwischen Lima und Batterie.
Dann wird die Batt. zwar geladen, geht aber kein Strom zurück, da dann Sperrichtung.
Lima muß dann also die Elektrik versorgen
Muß dann beim Startvorgang diese Diode evtl mit einem Leistungsrelais überbrücken.
Eben halt ´ne Trickschaltung.....
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Hallo Kleinst-Freunde,
bin (konnte) wieder (ge)fahren.-Erstmalig hab ich beobachtet das die Kontollampe für Dynastart geleuchtet hat.-
Hat wohl aufgrund der Kälte und Feuchtigkeit gestreikt.-
Batterie war auch nicht leer, sondern der Kleine sprang sofort an....
Wetter wird besser und damit auch das unproblematische Fahren mit den Kleinen....
bin (konnte) wieder (ge)fahren.-Erstmalig hab ich beobachtet das die Kontollampe für Dynastart geleuchtet hat.-
Hat wohl aufgrund der Kälte und Feuchtigkeit gestreikt.-
Batterie war auch nicht leer, sondern der Kleine sprang sofort an....
Wetter wird besser und damit auch das unproblematische Fahren mit den Kleinen....
Hallo Leute,
bin heute wieder gefahren und.... die Batterie war nicht leer!-
Habe festgestelt, ich muß immer in Stellung "Vollgas" fahren, dann erreiche ich die Drehzahl, da dann die Lima die Batterie lädt.- M.a.W: Die Batterie wird nicht mehr leer gelutscht!-
Gefällt mir zwar nicht, kostet auch mehr Sprit; aber was soll´s, ist sicher vom Hersteller so gewollt...
Habe aus "Sicherheitsgründen" immer noch eine externe Batterie zum Starten dabei.....
.
bin heute wieder gefahren und.... die Batterie war nicht leer!-
Habe festgestelt, ich muß immer in Stellung "Vollgas" fahren, dann erreiche ich die Drehzahl, da dann die Lima die Batterie lädt.- M.a.W: Die Batterie wird nicht mehr leer gelutscht!-
Gefällt mir zwar nicht, kostet auch mehr Sprit; aber was soll´s, ist sicher vom Hersteller so gewollt...
Habe aus "Sicherheitsgründen" immer noch eine externe Batterie zum Starten dabei.....
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Hallo Guido,
ich werde bei dem Kleinen wohl bald ein Aperemeter verpassen um den Ladevorgang + oder - genauer zu erkennen.-
Ich denke, Du kennst auch noch diese kleinen Rundinstrumente von "Racimex" oder "VDO" die wir damals in die VW-Käfer verbaut haben.- Plus / Minus 30 A
Werd mal sehen, wo ich ein solches Instrument noch auftreiben kann.
Oder hast Du ´ne Ahnung wo man das noch bekommen kann???
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ich werde bei dem Kleinen wohl bald ein Aperemeter verpassen um den Ladevorgang + oder - genauer zu erkennen.-
Ich denke, Du kennst auch noch diese kleinen Rundinstrumente von "Racimex" oder "VDO" die wir damals in die VW-Käfer verbaut haben.- Plus / Minus 30 A
Werd mal sehen, wo ich ein solches Instrument noch auftreiben kann.
Oder hast Du ´ne Ahnung wo man das noch bekommen kann???
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- Crossline63
- Beiträge: 22
- Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:33
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: 71034 Böblingen
Hallo Hans-Jürgen,
schau mal hier,
http://www.conrad.de/ce/de/product/8420 ... ER/0306020
Gruß Thomas
schau mal hier,
http://www.conrad.de/ce/de/product/8420 ... ER/0306020
Gruß Thomas
- guidolenz123
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Hallo Guido,
Gesendet :: Nachricht
Von:
An: guidolenz123
Verfasst am: 17.03.2010 13:05
Titel: Re: Batterie mal wieder (nicht) leer.....mein Tasso Bingo
Hallo Guido,
sehr schön, genau diese Teile meine ich!!!('')
Doppelaccount:
1. Seriös und moderat
2. Frei von der Leber weg, wie der Schnabel gewachsen ist; manchmal auch etwas gereizt, aggressiv und vlt. auch belehrend('')('')
_________________
TaBi
Es gibt nur eine Lösung...... das ist die Gummilösung!
Gesendet :: Nachricht
Von:
An: guidolenz123
Verfasst am: 17.03.2010 13:05
Titel: Re: Batterie mal wieder (nicht) leer.....mein Tasso Bingo
Hallo Guido,
sehr schön, genau diese Teile meine ich!!!('')
Doppelaccount:
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2. Frei von der Leber weg, wie der Schnabel gewachsen ist; manchmal auch etwas gereizt, aggressiv und vlt. auch belehrend('')('')
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TaBi
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