Kabelanschlüsse (Schalt - bzw. Verlegeplan ) für Gregav Eke Heckleuchten
Moderator: rolf.g3
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Kabelanschlüsse (Schalt - bzw. Verlegeplan ) für Gregav Eke Heckleuchten
suche für meinen Gregav Eke ( Bj 2001 ) einen Schalt- bzw. Verlageplan für die Heckleuchten !
bei den gehen die Bremsleuchten und ( wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ) die Rückleuchte nicht !!!!
bei den gehen die Bremsleuchten und ( wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ) die Rückleuchte nicht !!!!
- rolf.g3
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Re: Kabelanschlüsse (Schalt - bzw. Verlegeplan ) für Gregav Eke Heckleuchten
moin,
3 Möglichkeiten:
1.)
Birnen auf Durchgang prüfen mit Multimeter. Fassungen und Birnen auf Korrosion prüfen ggf reinigen.
Masse auf Durchgang und Plus auf Spannung prüfen. Defekte Birnen ersetzen.
2.)
Schalter für die Bremsleuchten defekt oder keine Spannung.
Entweder ist der Schalter am Bremspedal angebrachtoder am Hauptbremszylinder.
Jeweils sollten 2 Kabel an dem Schalter zu finden sein:
1x Plus ( Zündung an )
1x Masse ( also der Draht, der zu den Lampen geht. Farbe merken ! )
defekten Schalter wechseln oder Sicherung der Zuleitung prüfen
Vorgehensweise: Jeweils den Kabelschuh mit dem Multimeter ausmessen ob Spannung ankommt. Ist Spannung messbar, dann den Schalter ausmessen ob der auf Durchgang geht bei Betätigung.
Ist alles gut, das Kabel, welches zur Rückleuchte führt auf Durchgang prüfen.
3.)
Ist überall Spannung ( beim Messen sicheren Massepunkt suchen, meinethalben ein Überbrückungskabel von Batterie - ( minus ) anklemmen und die andere Zange als Massepunkt nutzen )
ggf eine Beipassleitung von Platine minus zur Batterie minus legen und so prüfen ob die Rükleuchten ein Masseproblem haben.
Bitte berichte !
Vorgehensweise benötigt keinen Schaltplan um den Fehler einzukreisen. Schaltpläne sind eh meist fehlerhaft und nur schematisch.
Umgang mit Multimeter sollte nicht unbekannt sein. Multimeter sollte überhaupt vorhanden sein .
Arbeiten an der elektrischen Anlage des KFZ sollten mit Sachkenntniss erfolgen.
Auf Arbeitssicherheit achten.
Kurzschlüsse verhindern.
gruß rolf, der vielmals um Verzeihung bittet wenn übermaß an Rechtschreibfehler eingebaut wurden - hab gerade 1/4 Schwarzwälder Kirschtorte gegessen ( selbstgemachte ), traditionell zum 5. Advent
Is mir etwas duselisch in Kopf ...
3 Möglichkeiten:
1.)
Birnen auf Durchgang prüfen mit Multimeter. Fassungen und Birnen auf Korrosion prüfen ggf reinigen.
Masse auf Durchgang und Plus auf Spannung prüfen. Defekte Birnen ersetzen.
2.)
Schalter für die Bremsleuchten defekt oder keine Spannung.
Entweder ist der Schalter am Bremspedal angebrachtoder am Hauptbremszylinder.
Jeweils sollten 2 Kabel an dem Schalter zu finden sein:
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1x Masse ( also der Draht, der zu den Lampen geht. Farbe merken ! )
defekten Schalter wechseln oder Sicherung der Zuleitung prüfen
Vorgehensweise: Jeweils den Kabelschuh mit dem Multimeter ausmessen ob Spannung ankommt. Ist Spannung messbar, dann den Schalter ausmessen ob der auf Durchgang geht bei Betätigung.
Ist alles gut, das Kabel, welches zur Rückleuchte führt auf Durchgang prüfen.
3.)
Ist überall Spannung ( beim Messen sicheren Massepunkt suchen, meinethalben ein Überbrückungskabel von Batterie - ( minus ) anklemmen und die andere Zange als Massepunkt nutzen )
ggf eine Beipassleitung von Platine minus zur Batterie minus legen und so prüfen ob die Rükleuchten ein Masseproblem haben.
Bitte berichte !
Vorgehensweise benötigt keinen Schaltplan um den Fehler einzukreisen. Schaltpläne sind eh meist fehlerhaft und nur schematisch.
Umgang mit Multimeter sollte nicht unbekannt sein. Multimeter sollte überhaupt vorhanden sein .
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
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Re: Kabelanschlüsse (Schalt - bzw. Verlegeplan ) für Gregav Eke Heckleuchten
Hallo Rolf
Ich gebe mal der Torte die Schult ( Währe dir aber bei diesen Problen gerne behilflich gewesen ) . Die Bremslicht LEUCHTEN Rückfahrlicht NICHT .
Am Schalthebel müsste der Schalter für das Rücklicht sein .
Ich gebe mal der Torte die Schult ( Währe dir aber bei diesen Problen gerne behilflich gewesen ) . Die Bremslicht LEUCHTEN Rückfahrlicht NICHT .
Am Schalthebel müsste der Schalter für das Rücklicht sein .
Gruss Ernst
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- rolf.g3
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Re: Kabelanschlüsse (Schalt - bzw. Verlegeplan ) für Gregav Eke Heckleuchten
moin,
Neee !!! da hat die Tort nix mit zum tun !!! Eher für den Scharfblick verantwortlich !!! Sie selbst :
Es herscht ein Masseproblem im Rücklicht, welches bei eingelegtem Rückwärzgang mehr zum tragen kommt.
Die Rücklichter haben je 4 - 5 Watt. Is also fast kein Strom.
Das Rückfahrtlicht aber zieht 18 oder 22 Watt, irgent sowas - das ist Strom !
Wie´s im Leben halt oft genug läuft, so geht auch der Strom den Weg des geringsten Wiederstandes, also über Masse des Rücklichts. Dabei ist also hinter der Rücklichtbirne ein Elektronenstau, die Elektronen stauen sich in der Folge auch vor der Birne: Rücklicht fällt aus bei eingelegtem R-Gang.
Hin und wieder sieht man dieses Phänomen, gerne an Anhängern oder LKW, da blinkt das Rücklicht abwechselnd mit dem Blinker und alles sieht schön fadenscheinig aus ... Massefehler - der Strom sucht sich seinen Weg !
gruß rolf, der gespannt auf den Ausgang dieses Problem´s ist
Neee !!! da hat die Tort nix mit zum tun !!! Eher für den Scharfblick verantwortlich !!! Sie selbst :
Beitrag seziert und auf´s wesentliche reduziert:blacky1006 hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 15:58bei den gehen die Bremsleuchten und ( wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ) die Rückleuchte nicht !!!!
das Rücklicht eingeschränkt:
Daraus schließe ich folgendes:blacky1006 hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 15:58bei den gehen ... wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ... die Rückleuchte nicht !!!!
Es herscht ein Masseproblem im Rücklicht, welches bei eingelegtem Rückwärzgang mehr zum tragen kommt.
Die Rücklichter haben je 4 - 5 Watt. Is also fast kein Strom.
Das Rückfahrtlicht aber zieht 18 oder 22 Watt, irgent sowas - das ist Strom !
Wie´s im Leben halt oft genug läuft, so geht auch der Strom den Weg des geringsten Wiederstandes, also über Masse des Rücklichts. Dabei ist also hinter der Rücklichtbirne ein Elektronenstau, die Elektronen stauen sich in der Folge auch vor der Birne: Rücklicht fällt aus bei eingelegtem R-Gang.
Hin und wieder sieht man dieses Phänomen, gerne an Anhängern oder LKW, da blinkt das Rücklicht abwechselnd mit dem Blinker und alles sieht schön fadenscheinig aus ... Massefehler - der Strom sucht sich seinen Weg !
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Re: Kabelanschlüsse (Schalt - bzw. Verlegeplan ) für Gregav Eke Heckleuchten
moin,
Damit´s Dir noch mehr das Wasser im Munde zusammenläuft:
Die Sahne ist mit allerbester echter Vanille aufgewertet ( normale Schwarzwälder nicht ! )
Sahne etwas kompakter als dieses Industriegedröse vom Konditor, nicht mit co² aufgeschäumt, sondern noch richtig aufgeschlagen mit dem Mixer und somit vieeeeel leckerer !!!
Etwas mehr Kirschwasser als angegeben - aber wirklich nur etwas !!! ( selbstgemacht eben )
Bisquitt mit echtem Cacao abgedunkelt, auch hier mit echter Vanille verfeinert.
Mehr Kirschfüllung, etwa 25 - 30 %
Schokoraspel obendrauf: Lind ; 60% edelherb Pralinés geraspelt
Dazu: Selbstgemachter Kaffee - Crema, Latte oder Espresso aus der Hauseigenen Siebträgermaschine mit mind 15 Bar Druck.
Na, und ??
Das nächstemal kommst Du aus dem Reich der Öster an den Main gebrettert mit Deinem Ü-Ei, um an dem Tortengelage teilzuhaben - oder etwa nicht ??
Schokosahne ? Käsesahne ? Frucht-Käse-Sahne ( zB Pfirsich; Heidelbeere; Mandarinorange; Kirsch ... )
Was soll´s sein ??
Dazu lieber einen echten Cacao ? Oder Tee ??
gruß rolf
Jaa, das glaub ich Dir gerne !!
Damit´s Dir noch mehr das Wasser im Munde zusammenläuft:
Die Sahne ist mit allerbester echter Vanille aufgewertet ( normale Schwarzwälder nicht ! )
Sahne etwas kompakter als dieses Industriegedröse vom Konditor, nicht mit co² aufgeschäumt, sondern noch richtig aufgeschlagen mit dem Mixer und somit vieeeeel leckerer !!!
Etwas mehr Kirschwasser als angegeben - aber wirklich nur etwas !!! ( selbstgemacht eben )
Bisquitt mit echtem Cacao abgedunkelt, auch hier mit echter Vanille verfeinert.
Mehr Kirschfüllung, etwa 25 - 30 %
Schokoraspel obendrauf: Lind ; 60% edelherb Pralinés geraspelt
Dazu: Selbstgemachter Kaffee - Crema, Latte oder Espresso aus der Hauseigenen Siebträgermaschine mit mind 15 Bar Druck.
Na, und ??
Das nächstemal kommst Du aus dem Reich der Öster an den Main gebrettert mit Deinem Ü-Ei, um an dem Tortengelage teilzuhaben - oder etwa nicht ??
Schokosahne ? Käsesahne ? Frucht-Käse-Sahne ( zB Pfirsich; Heidelbeere; Mandarinorange; Kirsch ... )
Was soll´s sein ??
Dazu lieber einen echten Cacao ? Oder Tee ??
gruß rolf
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Re: Kabelanschlüsse (Schalt - bzw. Verlegeplan ) für Gregav Eke Heckleuchten
Hallo Rulf
Ich trinke ( Supenessen ) Kaffee aber nur 1/2 Tasse und kleines Stück Bunkieh dazu .
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Gruss Ernst
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Re: Kabelanschlüsse (Schalt - bzw. Verlegeplan ) für Gregav Eke Heckleuchten
habe das Problem zwar mit den Bremslichtern hinbekommen, aber nicht mit dem Rückfahrlicht !
Keine Ahnung wie, is aber so.... habe mir heute erst Eure Antworten durchlesen können und erstmal D A N K E !
Mach mich wegen dem Rückfahrlicht dann wohl erst nach Silverster dran...meld mich dann wieder
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Re: Kabelanschlüsse (Schalt - bzw. Verlegeplan ) für Gregav Eke Heckleuchten
So, jetzt geht auch die Rückfahrleuchte, war nicht mit dem Pluspol verbunden !!!
Geht zwar jetzt, darf aber nie vergessen den RG rauszunehmen, da es mit dauerplus verbunden ist.... sprich selbst wenn der Zündschlüssel raus ist würde sie beim eingelegten RG leuchten
Geht zwar jetzt, darf aber nie vergessen den RG rauszunehmen, da es mit dauerplus verbunden ist.... sprich selbst wenn der Zündschlüssel raus ist würde sie beim eingelegten RG leuchten
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moin,
Sei ein Schlaumann und suche Dir einen Schaltplus für die Rückfahrtleuchte !
Was war das Problem bei den Bremsleuchten ?
gruß rolf
Aha, dann kann´s ja auch nich ...blacky1006 hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2020, 18:00die Rückfahrleuchte, war nicht mit dem Pluspol verbunden !!!
Was erklären würde, warum der Plus abgezogen war - der Vorbesitzer wird wahrscheinlich nicht nur einmal zu seiner Karre zurückgekommen sein, mit leergezogener Batterie ...blacky1006 hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2020, 18:00Geht zwar jetzt, darf aber nie vergessen den RG rauszunehmen, da es mit dauerplus verbunden ist.... sprich selbst wenn der Zündschlüssel raus ist würde sie beim eingelegten RG leuchten
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Re: Kabelanschlüsse (Schalt - bzw. Verlegeplan ) für Gregav Eke Heckleuchten
Die Bremsleuchten gingen gar nicht ( überhaupt nicht ) ... stimmte irgendetwas mit der Verkabelung nicht .... hatte dann neues Kabel verlegt