ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkauf

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
larserad
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Okt 2019, 22:07
Fahrzeuge: Erad Agora 160ccm

ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkauf

Beitrag von larserad » Di 29. Okt 2019, 22:21

Hallo, ich habe vor kurzem von einem verstorbenen Bekannten relativ günstig einen Erad Agora übernommen. Dieser stand lange draußen hat allerdings erst 9900km. Nun möchte ich ihn über den Winter herrichten und mir dann im Verkauf als Schüler etwas verdienen. Das einzige Problem ist allerdings das er aktuell nicht fährt bzw keinen Zündfunken hat, mir ist aufgefallen das die rote Bremsleuchte brennt und nur sehr wenig Bremsflüssigkeit drin ist. Gibts da sowas wie ne Sicherung das er nicht angeht wenn keine Flüssigkeit drin ist oder die Beläge unten sind? Welche Bremsflüssigkeit muss denn überhaupt rein Dot 3 oder 4 und gibt es sonst noch etwas was ich nach längerer Standzeit beachten sollte? Ich werde euch hier auf dem laufenden halten und vielleicht ist ja sogar jemand von euch interessiert.

Viele Grüße Lars

Mir ist grad aufgefallen das ich mich ja noch vorstellen könnte:

Hallo, mein Name ist Lars, ich bin 16 Jahre alt und wohne in der Nähe von Stuttgart. Mein Fuhrpark besteht aktuell aus einem Erad Agora.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkau

Beitrag von guidolenz123 » Mi 30. Okt 2019, 08:51

Bild

An der Bremsflüssigkeit wird es kaum liegen....
Woran es liegt ...???
Das kann Vieles sein...

Bild
Von der Zündung bis zur Zündkerze...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

larserad
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Okt 2019, 22:07
Fahrzeuge: Erad Agora 160ccm

Re: ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkau

Beitrag von larserad » Mi 30. Okt 2019, 11:31

Vielen Dank aber bist du dir sicher? Wir sind schon damit gefahren und als wir einen Bremstest gemacht haben ging das Lämpchen an und seitdem kommt kein Zündfunke. Ich brauche hier auch nicht die Lösung sondern möchte nur wissen ob es da eine Art Sicherung gibt bevor ich die Zündung usw ausbau.

Lg Lars

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkau

Beitrag von guidolenz123 » Mi 30. Okt 2019, 13:05

larserad hat geschrieben:Vielen Dank aber bist du dir sicher? Wir sind schon damit gefahren und als wir einen Bremstest gemacht haben ging das Lämpchen an und seitdem kommt kein Zündfunke. Ich brauche hier auch nicht die Lösung sondern möchte nur wissen ob es da eine Art Sicherung gibt bevor ich die Zündung usw ausbau.

Lg Lars
ich kenne kein fahrzeug, das nicht startet, weil die Bremse ein Problem hat...gar keins...außer LKW mit Luftdruckbremse...aber da läßt sich die Bremse nicht lösen, wenn der Motor keinen Luftdruck aufbauen kann, weil er zB nicht anspringt... umgekehr kenne ich das nicht...und schon gar nicht bei einem Krankenfahrstuhl wie dem Agora...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkau

Beitrag von tass02 » Mi 30. Okt 2019, 13:16

Bei manchen Roller gibt es das, wenn die bremse nicht gezogen ist starten unmöglich, mein Ligier lässt sich zb. nicht starten wenn der gang eingelegt ist Aixam hat das nicht.

Also würde ich erstmal schauen das die Meldung für die bremse weg geht dann kann man immer noch an die Zündung.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9140
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkau

Beitrag von rolf.g3 » Mi 30. Okt 2019, 14:17

moin,

ich hab mehrere Sachen zu diesem Gefährt zu sagen:

1.) Ein Krankenfahrstuhl, und das ist Dein Erad, ist extrem begehrt. Nach den gesetzen der Marktwirtschaft bedeutet das für Dich: Viel Kohle - solltest Du ihn verkaufen wollen...
Der Zustand ist dabei fast nebensache, die Händler kaufen den Markt komplett leer.
Wenn Du nun anfängst mit der Baustelle mit dem Vorsatz die Fuhre Fahrfertig zu machen, ist halt die Frage wie teuer das werden darf. Ist die Ersatzteilsituation kenn ich nicht, aber allein eine Bremsanlage für das Ding wird mal richtig teuer. Ist es noch ein älteres Baujahr oder ein exotischer Exot, kann es dauern bis Du die erforderlichen E.Teile bekommst.
Liegt das Autochen dann in Brocken im Hof wird´s nicht grad wertvoller.

2.)Lange Standzeiten sind für diese Art der Fahrzeuge echt schlecht - zumal drausen! Das siehst Du jetzt weil zB Bremsflüssigkeit fehlt.
Bremsflüssigkeit ist KEINE Flüssigkeit im Fahrzeug die nachgefüllt werden muß. Wenn welche fehlt hat das seinen Grund und dieser ist zwingend zu finden.
Dabei ist DOT 3 oder 4 ein erheblicher Unterschied. Es ist für mich in der Tat kaum zu glauben, aber in verschiedenen Ü-Eiern wird tatsächlich sogar DOT 5 reingeschüttet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
In jedem Fall ist es wichtig den Herstellerangaben zu 100% folge zu leisten, letztlich hängt an der bremse unser Leben.

3.) Das Ihr während der Probefahrt keinen Funken mehr bekommen habt liegt mM nach Nicht an der Bremsprobe. Sollte das aber tatsächlich so sein, wäre das seeehr wichtig hier für zukünftige Erad-Schrauber zu wissen.
Normalerweise aber ist das rote Licht, das Handbremsenlicht, auch dafür da, abgenutzte Bremsbeläge anzuzeigen oder - wie in Deinem Fall - fehlende Bremsflüssigkeit anzuzeigen. Der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters, findet sich meist auf dem Hauptbremszylinder, enthält einen Schwimmer welcher bei fallendem Pegel einen Kontakt schließt. Dann leuchtet das Leuchtelicht.
Ein weiteres System hängt da nicht dran.
Wichtig zu wissen für de Leute die helfen wollen: Welcher Motor ist verbaut ?
160 ccm könnte der gute Hondamotor sein. Dieser Könnte wiederum einen Ölstandskontaktschalter haben der die Zündung bei zu geringen Ölstand unterbricht - allerdings hat dieser Motor 163 ccm
Auch könnte es der B&S Motor sein der da werkelt. Von dem allerdings wüßte ich nichts von einem Ölstandsschalter.

4.) Warum hast Du keine Foto´s eingestellt ?

5.) Lange Standzeit bedeutet das alle Systeme genauestens geprüft werden müssen. Alle Leuchten, alle beweglichen Teile. Die Dichtungen und die Gummiteile.

Viel Spaß mit Deinem Erad

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

larserad
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Okt 2019, 22:07
Fahrzeuge: Erad Agora 160ccm

Re: ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkau

Beitrag von larserad » Mi 30. Okt 2019, 18:22

Hallo, vielen Dank für die Antworten an alle und vorallem and rolf.g3.

1.) Das mit der Ersatzteillage ist mir durchaus bewusst obwohl beim Erad viele Teile verbaut sind die auch in anderen Wägen am werkeln sind also hält sich das in Grenzen. Reparaturkosten spielen für mich erstmal keine Rolle solang ich zumindest eine Nullrechnung mache und beim Schrauben einiges gelernt habe, zudem macht mir Schrauben noch Spaß!

2. ) Da hast du Recht das ist wirklich schlecht aber es waren zum Glück nur ca 1-2 Jahre.

3. ) Falls meine Vermutung mit der Bremse stimmt werde ich das natürlich auch ins Forum stellen. Wegen dem Motor habe ich mich vertippt denn es ist der gute 163ccm Honda GX 160 der mir durchaus wegen meinem Gokart bekannt ist.

4. ) Kommen noch denn er steht aktuell auf dem Bauernhof meiner Verwandschaft. Wenn ja wo soll ich die denn am besten einstellen?

5. ) Versteht sich natürlich und das habe ich auch alles schon gecheckt, sämtliche Leuchten sowie Blinker, Radio, Lüftung usw funktionieren Tadellos.

Vielen Dank

Ich muss noch hinzufügen das der Erad aktuell mit 10kmh eingetragen ist aber dennoch ca 27kmh schnell fährt. Wie bekomm ich wieder die 25kmh? Tüv? oder doch nur zum Amt?

Ich werde euch alle auf dem Laufenden halten und bestimmt nochmal um Rat bitten.

Gibt es denn einen Moderator den man bei Verbesserungsvorschlägen fürs Forum anschreiben kann?

Viele Grüße Lars

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9140
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkau

Beitrag von rolf.g3 » Mi 30. Okt 2019, 19:14

moin,
larserad hat geschrieben:Gibt es denn einen Moderator den man bei Verbesserungsvorschlägen fürs Forum anschreiben kann?
Das sind macbloke, Guidolenz123, Methaphysik und ich.... Ach klar, Michael ist auch noch da zum Vorschläge bereiten, Michael ist hier der große Zampano und kommt in blau daher ( er ist unser Forums Admin ) Da sind wir gespannt welche Vorschläge Du da hast ...

Honda ist einer der meiner Meinung nach besten Hersteller für Motoren - also, Honda stellt die besten Motoren her wollte ich sagen ...

Den GX 160 sollten wir in unserer Bedienungsanleitungssammlung doch auch schon haben
viewtopic.php?f=14&t=6953

... jap, da isser mit bei, als PDF zum runterladen :D

Da sollte auch drinnestehen welches kabel man wegen dem fehlenden Zündfunken messen müsste

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

larserad
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Okt 2019, 22:07
Fahrzeuge: Erad Agora 160ccm

Re: ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkau

Beitrag von larserad » Do 31. Okt 2019, 15:56

Hallo, also dann Wende ich mich an dich. Mir ist aufgefallen das es in machen Foren z.b. 125 Forum pflicht ist vor jeden Beitrag einen Präfix zu schreiben also hier z.b. den Namen des Autos. Wie hier: https://www.125er-forum.de/forums/105-h ... moto-cross Falls man das einfügen kann wäre das natürlich super!

Viele Grüße Lars

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9140
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkau

Beitrag von rolf.g3 » Do 31. Okt 2019, 18:22

moin,

Dazu müsste man ersteinmal wissen was ein Präfix überhaupt ist !
Dem einen sein Präfix hat gerade auf den Teppich gemacht während dem andern sein Präfix ihn am Rücken daran hindert, schwere Dinge anzuheben...

Ich hab aber mal Tante Googel und Onkel Wiki dazu befragt - in Deinem Kontext aber auch nicht sonderlich hilfreich ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4fix

Bei uns ist die Sache aber mal so geregelt:

Es macht durchaus Sinn seinen Themen eine ansprechende und auf die Sache bezogene Überschrift zu geben.
Wie in jedem ordentlichen Forum gibt es auch hier eine Suchfunktion. Sollte jemand in ferner Zukunft mit einer Frage im Bezug auf " Erad Agora 160 " das Forum durchsuchen, so findet dieser Jemand Dein Thema und die entsprechenden Antworten aufgrund des Suchbegriffs.
Hättest Du nun als Überschrift: " Die 10 Gebote des Zündfunkenfindens - wer kennt sie und kann mir helfen ?? " gewählt, wüdest Du vlt 10 von möglichen 10 Punkten für sinnfrei angewendeten Humor bekommen, aber besagter zukünftig suchende würde Deinen Beitrag nicht finden ...
So ist es nun jedem freigestellt welchen " Namen " er seinem Kinde gibt bzw welche Überschrift gewählt wird. In den allermeisten Fällen ist das durchaus der Fall, da klappt das recht ordentlich mit der Selbstverantwortung , viele kommen noch ganz gut weg, weil nur knapp am Thema vorbei und die kleinste Gruppe ist dann die, bei denen die Mod´s eingreifen müssen.

In jedem Falle ist das bei uns recht frei und ohne größere Zwänge. Glaube aber jetzt blos nicht das wir hier im Forum nicht auf Etikette und menschlich " normales Verhalten " achten, da passen wir dann doch ganz gut auf.
Bei uns steht der Spaß an der Sache und die Hifestellung für Hilfesuchende im Vordergrund.

Trotzallem werde ich das Kollegium auf Dein Ersuchen hinweisen und im entsprechenden, nichtöffentlichen Raum, diskutiren.

Jetzt aber noch eine Sache:

In jedem anderen Forum wäre Deine Fragestellung vom Mod in den privaten Bereich ( PN ) oder in OT verwiesen worden.
Auch ist Dein Beitrag eine Mischung aus verschiedenen Themen, zB Vorstellung ; Bremsen ; Elektrik.
Ich kenne das von einem anderen Forum das man dort deswegen gleich einen Rüffel bekommt...
Hier achtet man auch darauf - doch wäre dies nicht der erste Beitrag der zerschossen würde. Bei unseren Auto´s kommt man nunmal vom Ästchen auf´s Stöckchen, vom Hundertsten auf´s Tausendste - es hängt halt alles irgentwie zusammen ...
Das ist alles soweit schön und gut und hauptsache: Es macht Spaß !! 019) 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkau

Beitrag von guidolenz123 » So 3. Nov 2019, 14:17

Heutzutage von 10 KMH auf 25 umschreiben geht nicht mehr...seit 2002...

das macht den Agora natürlich etwas unattraktiver...preislich etc...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

larserad
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Okt 2019, 22:07
Fahrzeuge: Erad Agora 160ccm

Re: ERAD Agora 160 kein Zündfunken und möglicherweise Verkau

Beitrag von larserad » Mo 9. Dez 2019, 16:23

Da hast du natürlich recht, falls das nicht geht melde ich einfach die Papiere als verloren und fordere dann neue an. Habe das bei einem Mofa/Moped schonmal gemacht und wegen dem Bestandsschutz geht das.

Antworten