City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Hier funkt´s

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City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von GoodStyle » Di 18. Sep 2018, 14:15

Guten Tag, ich möchte gerne meinem Bekannten helfen, er hat sein Moped Auto zerlegt und und jetzt bekommt er/wir die Zündung nicht mehr eingestellt...kennt sich jemand mit der Motoplat Zündung aus? Es handelt sich um einen Fichtel & Sachs SC50 Motor mit entsprechender Motoplat 12V Zündung. Wir wären echt dankbar wenn uns jemand erklären kann wie man den Zündzeitpunkt etc. einstellt :) LG. Frank und Ralf

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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Sep 2018, 07:15

moin,

soweit mir bekannt wird der Motor mit Motoplat nichtmehr eingestellt. Das soll elektronisch geregelt sein.
Heißt: Kontakte gibt es nicht.
Das Ihr Probleme habt liegt demnach nicht am verstellten Zündzeitpunkt sondern evtl an einem Defekt der Motoplatsteuerung oder am falschen Anschluß derselben.
Frage: Habt ihr einen Funken an der Kerze ?

Für weitere Informationen ist diese Seite ganz gut, so man versteht mit dem Multimeter umzugehen:

http://www.motelek.net/zundanlagen/motoplat1b.html

Hoffe das Ihr weiterkommt, bitte berichtet

gruß rolf
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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von herbertnt » Mi 19. Sep 2018, 15:05

33861865hg.jpg
33861865hg.jpg (67.65 KiB) 5288 mal betrachtet
Der Zündzeitpunkt des SC50 soll bei 0,8-1,3mm/13,5-17,3' eingestellt werden.
Der MK Hercules Motor liegt bei ~19' .Der SC Motor basiert im Prinzip auf dem MK Motor,
deswegen passen Zylinder, Kopf und Kolben.
Zunächst musst Du den oberen Totpunkt ermitteln.Das klappt am besten mit einem
OT Punktfinder, alternativ bei abgenommenen Kopf mit Lineal und Fühlerlehre.
Rumgeprökel mit Schraubendreher oä. bringt nichts.
Ich habe am Anlasser Zahnkranz mit einem Körner 2 Markierungen angebracht.
Eine für den OT, eine für den Zündzeitpunkt, bei mir ~18,5'.
Bei den ~15' die Sachs angibt dreht er etwas zäh, ab 17' wird es besser.
Meiner steht bei 18' .
Die ZZP Markierung kannst Du wie folgt errechnen.
Der Kranz hat 87 Zähne also entspricht der Abstand von einem Zahn zum nächsten 4,14'
Dann markierst Du OT und ZZP an einer Stelle wo Du auf dem Gehäuse auch gut eine
Markierung anbringen kannst.
Das erspart Dir zukünftig eine Menge Fummelei bei späteren Einstellungen.
Auf dem Foto sind auf dem Polrad und der Zündanlage 2 Löcher markiert.
Da passt ein 2mm Bohrer rein.
Zum Einstellen Polrad mit einem Polradabzieher entfernen.
Ohne Abzieher wird es schwierig, mit Hammerschlägen oä. kannst Du die Magnete beschädigen.
Dann die 3 Schrauben der Zündanlage soweit lösen bis man sie gerade so drehen kann.
Dann steckst Du das Polrad wieder auf, steckst den 2mm Stift hinein und bringst das ganze
mit der Bohrung der Zündanlage überein und drehst beides auf die ZZP Marke des Ritzels
und die Gehäusemarkierung.Polrad runter,Motoplat festziehen und noch einmal überprüfen.
Eine Einstellung nur über das Kerzenloch ist schlecht weil die Bohrung nicht im rechten Winkel
zum Zylinder steht.
Solltest Du die Zündung auch relativ früh einstellen die Kerze überprüfen.
Da reicht die originale 175er eventuell nicht mehr.Im Augenblick fahre ich mit einer 250er(glaube ich)
Isolator von Beru rum. Ist für die Simson passt aber. NGK und Beru ist auch ok, Finger weg von Bosch.
Damit hatte ich mal einen sauberen Kolbenklemmer, ist ein wenig heiß geworden!
Nu weißt Du wie es geht und viel Erfolg!
Gruß,Herbert
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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Sep 2018, 16:07

moin,

Ah, durch verdrehen wird der ZZP eingestellt ... seltsam eigentlich - logisch zwar aber dennoch seltsam...
Der ZZt ist vom Hersteller vorgegeben ( zB 17 ° ) dann könnte theoretisch der Fixierpunkt der Motoplat ( also die 3 Schrauben ) so angebracht werden das eine Verstellung nicht möglich ist und so eine Verstellung nicht vorgesehen ist ..
So wie ich beschrieb hatte ich das mal ... bei einer Vespa ???? 017) 017) 017)

Um den OT zu ermitteln habe ich mir ein Ding gebastelt:

Eine alte Zündkerze den Bördelrand aufsägen, rundherum. Innenleben der ZK entfernen.
Untere Elektrode entfernen. Mit der Feile alle Grate entfernen. Übrig hat man das Kerzengehäuse.
Unten nun eine Mutter M6 ( schwarz ) anlöten.
Eine lange Schraube mit Schlitz, zur Not eine 6 Kantschraube mit der Säge schlitzen, von oben eindrehen.
Fertig.
M6 deshalb, weil eine Steigung von 1 mm pro Umdrehung gegeben ist.
Das Gerät in das Kerzenloch handfest schrauben. Die Schraube mit ihrem Kopf schaut oben herraus. Kolben MIT DER HAND ( über´s Polrad ) nach fast oben bringen, Schraube eindrehen bis sie den Kolben berührt ( Immer und alles ohne großen Kraftaufwand machen !!! )
Schraube audrehen und gleichzeitig Kolben nach oben drehen. Irgentwann geht der Kolben durch. Das ist dann der OT.
Kolben weit zurück drehen und Schraube nun auf das gewünschte Maß einschrauben, zB 2,5mm. Den Kolben wieder auf Anschlag drehen - nun steht der Kolben/ Kurbelwelle auf 2,5mm vOT.
Um nun seinen Motor richtig einstellen zu können sind die Herstellerdaten wichtig.
Bei 45° Kerzenloch kann die Wegstrecke der Schraube als Anschlag berechnet werden. ( Pytagoras ? 101) )
Auch kann man nun die Winkelgrade berechnen und in mm /OT umsetzen
Dieser Kolbenanschlag ist extrem einfach gebastelt und extrem billig - aber nützlich !!! 033) 038)
Werd mal demnächst in der Garage danach suchen ...

gruß rolf
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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von GoodStyle » Do 20. Sep 2018, 07:40

Okey erstmal Vielen Dank für deine Hilfe. Ist es normal dass wir keinen Zündfunken bekommen wenn die Zündung nicht eingestellt ist? Wir haben mal das Rote Teil (Zündanalge) was man auf dem Bild von dir sieht überprüfen lassen, das funktioniert. Also ich hab des jetzt so verstanden. 1. OT Finden mit OT Punktfinder (wo bekommt man sowas her?) 2. Polrad abnehmen und die 3 Schrauben von der Zündanlage lockern (zum verstellen). 3. Polrad wieder drauf und mit einem 2mm Bohrer in das Markierte kleine loch um das Loch in der Zündanlage zu finden. 4. Markierungen anbringen 5. So jetzt hab ich 2 fragen wenn ich doch das Polrad drehe um das Loch der Zündanlage zu finden, geht da nicht der Kolben auch mit? Wie kann sich die Zündanalge mit drehen wenn die 3 Schrauben noch drin stecken? Die lässt sich ja nur Minimal um paar mm drehen nach links und nach rechts.

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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von GoodStyle » Do 20. Sep 2018, 15:04

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 452069.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 452107.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 452089.jpg

So oben an der Zündspule kommen 2x 12V an ich glaub 1x +12 und 1x -12V.
Am Ende des Zündkabel wo die Kerze rein kommt, kommen 0,2-0,3V raus.
Wir haben 2 Zündspulen getestet bei beiden das selbe Ergebnis.
Soweit ich das beurteilen kann, produziert der Stator Strom?
Zündfunke gibt es aber keinen....

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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von herbertnt » Do 20. Sep 2018, 16:14

Zuerst den OT, dann den errechneten ZZP markieren.
Danach wird geschraubt. OT Finder gibts im Mopedzubehör oder einen basteln
wie rolf.g beschrieben hat .Oder ohne Kopf messen.
die 4mm Langlöcher in der Motoplat reichen völlig zum einstellen, es sei denn Du hast die falsche
Motoplat. Deswegen unbedingt die Lage der Kabel mit dem Foto oben vergleichen.
Es gibt eine 130w Anlage für Zündapp.Die ist seitenverkehrt weil das Polrad links dreht, läuft
nicht im Sachs, auch wenn oft bei ebay behauptet.
Ich empfehle dir dringend mal Ewald Rosners Seite(http://www.motelek.net)zu besuchen, da gibt es
viel Über Motoplat zu lesen.Unten noch eine Anleitung aus Ewalds Fundus zum durchmessen
des Zündgenerators.
Mit einem Multi kannst Du die CDI (Zündspule) nicht ausreichend testen.
Ohne Kerze und 10ohm Widerstandsstecker solltest Du den Motor nicht drehen lassen,
die Spule ist sensibel.
Wenn Generator und Spule in Ordnung sind muss egal mit welcher Zündeinstellung ein Funke kommen.
Herbert
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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von GoodStyle » Do 20. Sep 2018, 18:42

Hast du dir die Bilder angeschaut? Also von der ich nenn es mal Lichtmaschine (Roter Generator am Polrad) geht ja ein Stecker auf den dicken Anschluss der Zündspule (2 Blaue Kabel) und ein etwas dünnerer Stecker (Schwarz) der Zündspule wie auf meinen Bilder zu sehen. Die 2 Kabel sie so provisorisch dran gemacht wurden haben jetzt wieder einen dicken Stecker! Jedenfalls wenn man das Gefährt startet hab ich an beiden Steckern jeweils 12V anliegen einmal mit dem + Pol der Autobatterie (Blaues Kabel von der Lichtmaschine gemessen) und einmal den - Pol der Batterie (Schwarzes Kabel von der Lichtmaschine gemessen) habe ich nur 1-2 Sekunden so gemessen. HIER das Messgerät mit dem ich gemessen habe ---- https://www.lidl.de/de/powerfix-digital ... a1/p224514
Den Zündkerzen Stecker habe ich auch so gemessen und bin auf 0.2-0.3 Volt gekommen.
Wenn ich Falsch gemessen habe, dann kannst du mir anhand des Linkes was ich hier verlinkt habe mir genau sagen was ich einstellen muss und wo ich die Stecker zum Messen einstecken muss. Da wir keinen Zündfunken bekommen, dachte ich erst wir müssen die Zündung richtig einstellen. Wie gesagt ich möchte gerne alles durchmessen um zu wissen ob die Zündeinheit in Ordnung ist, dabei brauch ich aber Hilfe :) Danke für die Mühe die du dir machst :)

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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von herbertnt » Fr 21. Sep 2018, 07:11

Zuerst musst Du Die Motoplat durchmessen!
Häufig funzt der Impulsgeber nicht, kann aber für kleines Geld repariert werden.
Die Bilder habe ich mir angeschaut.
An der Zündspule kannst Du eigentlich nur testen ob die Wicklungen in Ordnung sind.
an der Elektronik kannst Du nicht viel messen.
Wann liegt eigentlich Deine gemessene Spannung an? Beim einschalten der Zündung?
Es dürfte keine Spannung anliegen weil die Zündanlage vollkommen unabhängig
vom Bordnetz arbeitet. Prüfe mal die Verkabelung von der Motoplat zum
Bordnetz und zum Regler.
Ich habe in der Garage noch eine Anleitung zum testen der Zündspule von Sachs,die sagt allerdings
nicht viel aus.Hatte mal eine defekte Spule die nach der Anleitung hätte funktionieren
müssen.Das 2 Spulen hin sind ist unwahrscheinlich aber möglich.
Ich muss die Anleitung abfotografieren weil mein Scanner muckt.
Also erst den Zündgenerator prüfen,dann weitersehen.
Und schau mal bei Ewald rein.
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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von herbertnt » Fr 21. Sep 2018, 07:45

Schaltplan Charly,passt zumindest Motoplatmäßig.
Das grüne Kabel geht von der Motoplat zur Spule und das 2. grüne Kabel zum Zündrelais.
Das schließt beim Motorabstellen die Zündung kurz.
Also darf zum Anlassen das 2. Kabel keine Masseverbindung haben!
Dateianhänge
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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von GoodStyle » Fr 21. Sep 2018, 09:49

Danke. Die oberen Kontakte habe ich zuerst gemessen, hab das Messgerät auf die kleinste Stufe gestellt also 200 da wo er dann auch pieept. da hat er mir 34 angezeigt. Bei allen anderen hat er nix angezeigt. z.B Masse und Zündkabel wie bei deinem Bild 40. Nix mehrfach probiert.

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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von herbertnt » Fr 21. Sep 2018, 11:18

Schau mal genau hin,da sind die Messbereiche falsch angegeben.
Wenn man 5000 Ohm messen will kann man nicht 1000 Ohm einstellen.
Wenn Du Bild 39 meinst sind 34 ohm doch ok.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Teste zuerst die Motoplat!
Herbert
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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von GoodStyle » Fr 21. Sep 2018, 12:17

Ja ich meinte Bild 39^^. Wenn du dir das Messgerät anschaust was ich benutze, siehst du das man nur 200,2k,20k einstellen kann. ich habe alle Probiert und es ändert sich am Messgerät NIX nur wenn ich den Dicken Pol und den Dünnen Pol Messe wie bei Bild 39. zeigt es mir was an. Ansonsten egal wie ich die Zündspule Messe zeigt er nix an...hat Jemand vielleicht noch eine Intakte Zündspule zum Verkauf? Oder weis wo man sowas noch her bekommt?

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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von herbertnt » Fr 21. Sep 2018, 17:43

Schau bei ebay rein unter Motoplat,Hercules- oder Zündapp Zündung,die Angabe
6 oder 12v ist bedeutungslos weil die Spule unabhängig vom Bordnetz arbeitet.
Habt ihr die Spule auch ohne Kerzenstecker durchgemessen?
Und prüfe die Verkabelung!
Alles nötige könnt ihr den Bildern entnehmen.
Mit richtiger Verkabelung hättet ihr niemals 12v an der Spule messen können!
Herbert
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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von GoodStyle » Fr 21. Sep 2018, 18:35

Hab vorhin die Zündspulen beide nochmals gemessen.zu Bild 39 passen die Ohm Werte und jetzt passen die Ohmwerte zu Bild 40 auch, es liegen etwa 6120 Ohm an. Bei Bild 41 steht ja nicht dran welche Ohmwerte ich einstellen soll...da hab ich einfach mal alle am Messgerät durchprobiert und da kam kein Ausschlag oder kurz hoher Wert am Messgerät sondern wie wenn man nichts Messen würde. Jetzt würde ich noch den Stator (Lichtmaschine) testen ob die Werte auch passen.

Ich hab die Kabel die zur Zündspule gehen so gemessen: Plusmesser vom Messgerät an des Blaue Kabel gehalten und Massemesser vom Messgerät an den Minus Pol der Batterie, dann den Motor gestartet bzw. Orgeln lassen. Da hat er mir etwas über 12 Volt angezeigt wie wenn ich beide Pole der Batterie Messen würde (als vergleich wegen Volt^^). Deswegen würde ich gerne mal den Stator überprüfen. Leider kann ich keine Schaltpläne lesen weil ich es nie beigebracht bekommen habe.
Wenn ich den Stator messe dann muss ich auch wissen wo ich das Rote Kabel vom Messgerät hin heben soll und wo das schwarze hin muss...Mit deinem Dateianhang von Motolek kann ich auch nicht wirklich was anfangen da ich mich mit der Materie sehr sehr wenig auskenne...würden es machen lassen, aber kaum jemand kennt sich mit den Bj. 1980 Maschinen aus...Nochmals Vielen Dank das du uns Hilfst :)

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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von herbertnt » Fr 21. Sep 2018, 19:09

Beim messen von Widerständen ist es wurscht und beim messen von
Spannungen zeigt das Multi beim falschen Anlegen der Messspitzen
einen Minuswert an oder/und blinkt.Dann tauscht du sie halt.
ALLE Messungen werden spannungslos durchgeführt und zum messen des Stators
müsst ihr den abklemmen!
Auch die Spule muss abgeklemmt sein.
Vielleicht hilft das Bild weiter.
Ist unter euren Freunden kein Elektriker oder sowas?
Die Teile sind zwar alt aber an den Prinzipien hat sich nichts geändert.
Ansonsten ist das aus der Ferne so eine Sache.
Herbert
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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von GoodStyle » Fr 21. Sep 2018, 21:52

Okey dein letztes Bild hab ich verstanden. Hab jetzt das Bild vom Generator im Anhang weil da sehe ich ja die Messwerte die ich benötige. Nur muss ich jetzt wissen wo ich am Generator messen muss, klar ist mir mit 1 Messspitze an jeweils 1 Kabel vom Generator, aber wo kommt die 2 Messspitze hin? An der Masse vom Generator oder an irgendein bestimmtes Kabel von den restlichen 4 die ja dann noch frei sind?

Außerdem ist es genau dieser Generator mit genau den Kabeln, rechtsdrehend ebenso und 12V ebenso.
Möchte endlich die Kiste zum laufen bekommen......
Nein wir haben hier im Dorf leider keinen Elektriker oder jemanden der sowas Hobbymässig macht....außerdem bin ich ja nicht ganz von gestern und lerne schnell dazu wenn man es mir etwas genauer erklärt :)
Ich gehe mal davon aus dass bei dem Generator GND (Masse) dort ist wo man sie mit den 3 Schrauben befestigt?
Würde ich wissen welche Bezeichnung die Zeichen in dem Schaltplan bedeuten, könnte ich den Schaltplan auch lesen :)

nochmals Danke, Frank
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ultra80sw_12v130w.png
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Re: City Boy 4.99 mit Motoplat Zündung [Richtig Einstellen]

Beitrag von herbertnt » Sa 22. Sep 2018, 06:22

Der Schaltplan `Georg Landmann`vom Ewald soll nur verdeutlichen wo die Kabel angeschlossen werden.
Die Zeichen sind nicht von Belang, da kann man eh nichts messen weil alles vergossen ist.
Der Regler ist Nicht der originale, das sind die Motoplat/Ducati Regler weiter oben mit entsprechenden Anschlüssen.
Leider kann ich den originalen Plan nicht hochladen, bekomme da immer eine Fehlermeldung.
Beim Stator ist die Masse der innere Ring mit den 3 Langlöchern, richtig.
Beim Messen gehst Du wie folgt vor:
An den ersten Messpunkt den ich nenne gehört das rote Kabel des Messgerätes.
Einstellung 2000 Ohm,blau gegen Masse, ca 211 Ohm
Einstellung 2000 mV , rot gegen blau, ca 512 mV
das war der Test des Zündgenerators.
Lichtmaschine:
Einstellung 200 Ohm, gelb gegen rot, ca 0,4 Ohm
gelb 2 gegen rot ca 0,4 Ohm
gelb gegen gelb ca 0,8 Ohm
Die Messwerte müssen nicht haargenau passen.
Zündspule, Kabel und Kerzenstecker abgezogen:
Einstellung 20 k Ohm, Masse gegen Zündkabel ca 5500 Ohm
Einstellung 200 Ohm, große gegen kleine Steckzunge 20-35 Ohm
Für den dritten Test (oben Bild 41) ist ein digitales Messgerät nicht geeignet weil es zu träge reagiert,
Kannst es aber mal mit 200 Ohm versuchen.
Sollte beim messen des blauen Kabels am Stator nichts angezeigt werden kann dieser günstig repariert werden.
Der Stator darf auch keine Schleifspuren durch den Rotor aufweisen.Die Magnete des Rotors dürfen auch nicht
beschädigt sein, besonders die beiden sich überlappenden.
Herbert
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