moin,
IdR sind am Schalthebel 1, 2 oder sogar 3 Microschalter verbaut. Diese geben das Signal in welcher Position der Wahlebel steht. Nur in der Position " N " kann der Motor gestartet werden.
Zeigt die Anzeige nicht die korrekte Position des Wahlhebels an, so kann das mehrere Gründe haben:
1.) Ein Microschalter hat sich aus seiner Verankerung gelöst und gibt kein entsprechendes Signal, oder: ein Microschalter ist kaputt und kann so kein Signal mehr geben, oder: der auf dem Microschalter befindliche Bügel ist abgefallen/abgebrochen/verbogen, oder: es liegt ein Kabelbruch vor.
In jedem Falle ist der Schalthebel frei zu legen.
Sowohl beim M.Go alsauch beim Nova muß dazu der Wahlhebelknauf entfernt werden: Nach einer Sicherungsschraube suchen. Diese entfernen und den Knauf abheben ( geht manchmal etwas kräftig ... ), dann bekommt man den Schalthebelsack entfernt ( ist meist übergestülpt.
Jetzt liegt die Mechanik frei, bzw eine weiere Blende muß noch entfernt werden ( so ist´s beim M.Go )
bitte mit äußerster Vorsicht angehen. Die befestigungen können versteckt sein, geklipst oder verklemmt sein, seltener angeschraubt ( was einfach wäre, aber warum einfach wenn´s auch komliziert geht

)
Die Microschalter optisch auf Funktion prüfen und auf festen Sitz kontrollieren. Ist das iO wird jeder Microschalter mit einem Messgerät geprüft ob 1. Spannung anliegt ( Zündung an ) und 2. auf Durchgang und 3. Ob die Spannung weitergegeben wird.
2.) Habt Ihr einen digitalen Tacho verbaut ? Weil das ein recht neues Fahrzeug ist gehe ich mal davon aus...
Der digitale Tacho regelt (ähnlich eines Bordcomputers ) einige Funktionen, zB die Dimmfunktion der Innenraumbeleuchtung oder ob ein Benziner oder Diesel, Aussentemperatur ... solche Sachen eben. Auserdem regelt dieses Mistvieh ... äh,... Digitaltacho wohl auch die Schaltung / Freigabe des Schalthebels zum Anlasser.
Bei unserem M.Go hatten wir neulich exakt das selbe Problem: Wahlhebelstellung war egal, trotzdem zeigte es immer "R" an, die Rückfahrtbirne brannte obwohl wir vorwärtz fuhren. Deshalb konnten wir demnach auch nicht starten. Irgentwann zeigte das Instrument dann auch wieder "N", wir konnten starten, um gleich wieder " R " anzuzeigen.
Ich gehe davon aus das die Schaltkreise des Tacho´s bei uns wegen der Hitze etwas verrückt spielten, das Problem erledigte sich von selbst - hab trotzdem die Microschalter geprüft, war alles iO.
Der Unterschied zu eurer Kiste: Unser M.Go ist fast 10 Jahre alt und hat über 80tsnd auf der Uhr.
Fazit: Entweder ist Dein Problem ein mechanisches, dann bitte vorgehen wie unter 1.) beschrieben, oder es ist ein elektronisches Problem - hier hilft dann wohl nur der autorisierte Mechaniker/Fachwerkstatt
bitte berichte weiter
gruß rolf