Beitrag
von Hasenauto » Mo 2. Apr 2018, 10:52
Für meinen Rückfahrkameraanbau an meinen eine Generation älteren Multitruck habe ich mir erstmal einen Rückfahrscheinwerfer anbauen müssen - hat deiner überhaupt einen? Für den Anbau habe ich mir zunächst einen zusätzlichen Mikrotaster an den Rückwärtsganghebel montiert -parallel zu dem, der das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" an die Tachodisplayelektronik übermittelt - später habe ich dann einen Schaltplan gefunden, der bei meinem Trucki zumindest einen unbenutzten, aber dafür vorgesehen Pin im Kabelbaum verzeichnet.
Falls du einen Rückfahrscheinwerfer hast, schraube ihn -wie von rolf.g beschrieben- auf und nimm dir den Pluspol davon. Wenn du keinen hast, rate ich einem Nichtelektriker, sich das Plus vom irgendwo vorn an einer Stelle zu holen, die bei "zündung an" Plus führt und falls der Monitor nachts blendet, etwas bei Nichtbenötigen drüberzuhängen.
Sind deine Kamera und der Monitor eigentlich per Kabel oder Funk verbunden? Falls du noch nix gekauft hast und keine Lust hast, Kabel durchs ganze Auto zu legen, rate ich einem Nichtelektriker zur Mehrausgabe für einen Bausatz mit Funkverbindung.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.