moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Du meinst aber nicht nur etwas Kondenswasser aus dem Auspuff ? Das ist in Sekunden verdampft...
Nein, weißrauch und Dampf sin unterschiedlich. Sehen erstmal gleich aus, aber Dampf verflüchtigt sich recht schnell. Weißrauch hingegen ist zäher und stinkt.
guidolenz123 hat geschrieben:Denke aber ,dass es verbranntes Motoröl ist, was da weiß raucht...
Motoröl raucht bläulich und riecht auch nach Öl.
guidolenz123 hat geschrieben: ...unverbrannter Diesel raucht afair schwarz.
Auch nicht sooo ganz richtig: Unverbrannter Diesel raucht weiß, UNVOLLSTÄNDIG verbrannter Diesel raucht schwarz ( Luftmangel in der Startphase und beim Lastwechsel )
Quelle:
http://www.diesel-expert.net/diesel-faq.html
guidolenz123 hat geschrieben:Nach meiner Kenntnis von Glühkerzen bzw Glühstiften gehen die ,oder eben nicht. da gibt es nix dazwischen. Vlt ist einer der Stifte/Kerzen perdu ?
Ja, davon bin ich auch ausgegangen... ist aber ähnlich wie bei Zündkerzen. Außerhalb des Zylinders kann ein schöner Funke dasein, eingebaut is aber nix...
Ein Bekannter hat mal in einer Firma gearbeitet die mit kleinen Dieselmotoren was zu tun hatten ( was auch immer... )
Der Servicechef dort sagte: Wenn ein Diesel schlecht anspringt ( Herbst/Winter) Glühkerzen wechseln, nicht messen, nicht Posseln, nix anderes.
Ergo: Auch Glühkerzen können schleichend kaputt gehen.
Aus meiner Erfahrung mit meinem Lombardini: Im Sommer springt er an wie ein junger, im Herbst raucht er etwas schwarz beim langen Startvorgang ( ein Zylinder brennt, der 2. braucht noch etwas Temperatur ) Weißrauch UND Schwarzrauch
Winter kommt nur Weißrauch. Ich starte den Motor praktisch OHNE vorglühen. Gute Kompression eines Diesels erkennt man daran das der Motor, grade der Vorkammerzünder, OHNE Vorglühen anspringt. Im Winter allerdings spielen da noch andere Faktoren eine Rolle - wie zB zähes Altöl im Motor
ZKD oder Zahnriemen kann ich ausschließen, auch Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtung. Ölverbrauch ist normal, Wasser ist nach dem letzten Auffüllen letztes Jahr auf dem gleichen Stand und OHNE Verschmutzungen durch Öl oder sonstiges.
Dieselverbrauch ist moderat ( trotz korrigierter Fördermenge

) Laufruhe fast Turbienengleich, Lärmniveau im Yogabereich,
V-max etwas langsamer geworden ( der Riemen reibt sich nach über 30.000 Kilometer dann dochmal ab, -1,0mm ) aber immernoch schneller als eine Omi mit Gehfrei.
Alles bestens also

... naja, bis auf den Umstand das er gestern nicht anspringen wollte...
Hab auch genug Arbeit in das Agregat gesteckt. Einstellarbeiten und Rep´s ... hatte auch mal die Glühkerzen getauscht - ich hatte noch gebrauchte mit 1A Messergebniss aber selben Ausfallerscheinungen
Elektrik wurde überarbeitet mit gutem Erfolg. Habe ( für einen Stator ) beste Messergebnisse - trotz zwichendurch desaströsem Regler. Oxidation entfernt und konserviert, alles prima.
gruß rolf