Aixam 400 SL Batterie andauernd leer.

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
DonSandro
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2009, 08:37
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Sonthofen

Aixam 400 SL Batterie andauernd leer.

Beitrag von DonSandro » Do 25. Jun 2009, 09:02

Hallo zusammen

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Immer wenn ich mein Aixam 400 ein bis zwei Tage stehen lasse ohne ihn gefahren zu haben, dann springt er nicht an. Daher schließe ich ihn immer an eine Ladeerhaltung an.
Woran kann das liegen.

Mir wurde von jemanden gesagt das es an der Hauptsicherung (50Amp) liegen könnte, da sie evtl. Oxidiert oder wei man das nennt ist. Ich solle die Sicherung mit WD40 einsprühen und wieder draufstecken dann würde es wieder gehen.

Leider kann ich diese Sicherung nirgendwo finden.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus für euer Mithilfe.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 25. Jun 2009, 09:28

Klingt nach Kriechstrom. Schau mit dem Multimeter--gibts im Baumarkt für 10 Euro---,ob bei ausgeschalteter Zündung--also ohne Zündschlüssel im Schloß---ein Verbrauch vorliegt. Dafür Multimeter zwischen abgeklemmten Minuspol der Batterie und abgeklemmtes Massekabel--Minuskabel zur Batterie--einfügen und messen. So um die--glaub ich--40-60mA dürfens sein. Bei mehr Stromdurchfluß hast Du irgendwo einen Kurzen,oder heimlichen Verbraucher. Dann jede Sicherung einzeln aus Sicherungskasten ziehen ---mit Multimeter wie beschrieben überbrücken. Dann weißt Du in welchem Stromkreis der Fehler liegt. Dann die bzw das belegene Kabel nach Fehlern absuchen bzw austauschen ....
Nebenbei...oft zieht ein verdreckter Anlasser Kriechstrom.
Falls kein übermäßiger Strom fließt--weniger als 40-60mA zB durch Radiobereitschaft oder oder oder...---,dann wirds der Regler Deiner Lima oder die Lima selbst odr Deine Batterie sein. Die Batterie kannst Du mit Batteritester--Säuredichte---oder mit Multimeter testen. Aber erst mal nach Kriechstrom suchen,dann Batterie ,dann Lima bzw Regler mit Multimeter testen--bei laufendem Motor mit leicht erhöhter Drehzal müssen zwischen Minus und Pluspol der Batterie gut 14 V ankommen --im Leerlauf ca 12,6 V---. Falls weniger dann ist meist der Regler manchmal die Lima hin. Wenn das alles o.k. ist erst die Batterie selbst testen oder gleich mit Säureheber..dann ist die Reihenfolge so gut wie egal.
Guido

DonSandro
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2009, 08:37
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von DonSandro » Do 25. Jun 2009, 09:34

Danke vielmals für deinen Rat aber weist du zufällig auch wo bei dem Aixam 400 SL die Hauptsicherung liegt? Wo kann man die finden?

Gruß

Alessandro

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 25. Jun 2009, 09:39

Hab meinen Rat noch editiert erweitert...lies nochmal durch. Die Sicherungen ..ich hab ein Duo ein Microcar und einen Mercedes 500SEC..liegen grundsätzlich im Sicherungskasten..eine sogenannte Hauptsicherung hat meines Wissens in der Regel kein KFZ,sondern nur eben den oder manchmal bei sehr große KFZ mit viel E-Gimmicks zwei Sicherungskästen. Bei meinem Micro Lyra liegt der unter den Armaturen. Wos beim Aixam liegt ,weiß ich nicht.
Guido

DonSandro
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2009, 08:37
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von DonSandro » Do 25. Jun 2009, 10:25

Vielen Dank ich werde deine Tipps gleich heute Mittag ausprobieren.

DonSandro
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2009, 08:37
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von DonSandro » Do 25. Jun 2009, 13:03

Hallo Guido,

ich habe heute Mittag wie du mir beschrieben hast den Durchfluss am Massekabel und Minuspol der Batterie gemessen.
Am Anfang hat es ganz kurz 4,5 Amp angezeigt, vermutlich wegen der Zentralverriegelung und ganz schnell danach waren es konstant 0,09 Amper.
Ist dies zu viel? Wie kann ich nun feststellen woher der Verlust kommt wenn es überhaupt einer ist.

Vielen Dank Gruß
Alessandro

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 25. Jun 2009, 13:10

Diese 0,09 sind kein Kriechstrom,der Dir die Batterie leersaugt. Zuweilen wird die Auffassung vertreten,daß 0,1 noch normal sei.
Denke das trifft zu. Dann liegts bei Dir wohl an Lima Regler oder Batterie.
Gruß Guido

Chris-1609
Beiträge: 121
Registriert: Di 24. Mär 2009, 11:16
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Minden

Schalter Defekt

Beitrag von Chris-1609 » Mo 29. Jun 2009, 09:20

Hallo ich hab mir vor ein Paar Monaten einen Ligier Prima Bj.1994 gekauft ich bin gerade am Tunen und als ich die Sitze ausgebaut hatte die ja von unten verschraubt sind ist mir aufgefallen das ein Kabel vom Rückfahrsensor ab war also hab ich mir nichts bei gedacht und hab es wieder drauf gesteckt danach war die Batterie am nächsten Morgen leer
das gleiche ist mir dann nochmal passiert als ich den Motor gewaschen hab da war auch der Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehältern ab also ich wieder drauf gesteckt und die Batterie war nach 3 Stunden Leer da war mir Klar das mein Vorgänger durch abziehen der Stecker unser E-Problem gelöst hatte muss mir mal neue Sensoren
mfg Chris
Nichts ist unmöglich man muss es nur wollen oder es muss einem egal sein was andere wollen !!!
Wer Tuningteile benötigt einfach melden 01719173851

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Jun 2009, 10:50

Wenn es das wäre ,müßte man einen Kriechstrom...sehr hoch...messen können. Die angegebenen Werte sind aber im grünen Bereich. Muß was anderes sein.
Guido

Antworten