MC2 - Elektrik spinnt total

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9204
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Aug 2018, 08:20

moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:...und er läuft ohne Probleme.
Dafür : 023) 023) 023) 023) 023)
Microcar-Peter hat geschrieben:bei mir ist das Masseband zum Motor gerissen
Microcar-Peter hat geschrieben:habe alle leitungen und stecker von der Lichtmaschine gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht kabelschuh war GRÜN

dann alles zusammen gebaut und siehe da Alles Geht Wieder Batterie wird Geladen und Auto Startet
Jaaa, wenn die Kisten in die Jahre kommen zeigen sich sowohl konstruktive alsauch altersbedingte Mängel ...
Das Grüne an den Steckern ist Oxidation, gefördert natürlich durch die miserabele Qualität der Stecker - die brauchen nur Feuchtigkeit nach Hörensagen um anzulaufen.
Das Masseband ist abgebogen. Der Verlauf des Kabels läßt das Band schwingen. An dem " Schwingpunkt" biegt sich das Kabel schlicht durch.
Solange noch ein paar Fäden des Massebandes zusammen sind merkt man fast nix, dann aber wird die Verbindung so dünn, das der nächste Startversucht einfach nix mehr wird: Die Spannung im Kabel wird so hoch, das der Wiederstand der wenigen Äderchen zu groß wird und das Kabel letztlich einfach durchschmilzt und abfällt ... nix geht mehr ...

Schön das Du den/die Fehler gefunden hat und richten konntest !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von macbloke » Mi 29. Aug 2018, 16:05

Danke auch für die Bilder!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11650
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Aug 2018, 20:44

Hatte mal MB 190e der hatte mehr Elektrofehler als alles kisten hier zusammen ... und ein Landrover MK2 mit Plus an Masse --- wenn man da starten wollte ging das Fernlicht an ... sonst passierte nix - und alles war richtig verkabelt alle Verbindungen blank.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Aug 2018, 08:05

HerrToeff hat geschrieben:Hatte mal MB 190e der hatte mehr Elektrofehler als alles kisten hier zusammen ... und ein Landrover MK2 mit Plus an Masse --- wenn man da starten wollte ging das Fernlicht an ... sonst passierte nix - und alles war richtig verkabelt alle Verbindungen blank.
Landrover hatte ja auch eine Elektrik vom englischen Hersteller Lukas ....auch bekannt als Herr der Finsternis... :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9204
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Aug 2018, 10:34

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:eine Elektrik vom englischen Hersteller Lukas ....auch bekannt als Herr der Finsternis... :lol: :wink:
Ach hör mir mit Lukas auf !!! Der letzte Mist ... fuhr dereinst ein TR7 - geile Karre aber ein ekeltrischer Albtraum !!! Ein einziger elektrischer Fehler !!! Alle 50 Kilometer war was anderes !!! DZM geht auf 0 - Stecker abgefallen :shock: Also nix schlimmes, Haube auf und Zündspuhle gesucht... Hinter der Vergaserbatterie, nicht ranzukommen. Fast ´ne Stunde gefummelt, Arme bis hoch aufgeschürft bis der +##-,%-Stecker wieder aufgesteckt war. Dann war besagte Zündspuhle defekt, Vergaser muß ausgebaut werden um die zu wechseln - UND WAS MACHT DER BLÖDMANN VON MECHANIKER ????? Setzt eine fabrikneue LUKAS Zündspuhle wieder an genau diesen unzugänglichen Platz...
Warum nur keine Bosch einfach wo hingepfefert und die alte da gelassen ??? 090 101) 076) 076) 076) 076)
Scheinwerfer, Tankuhr, Scheinwerfermotor, Innenraubbeleuchtung, diverse Schalter, diverse Sensoren ( öl/Wasser) immer fiehl der Stecker ab und / oder es kahm zum Kurtzschluß... Ich fuhr die Kiste genau 6 Wochen, dann verdrehte sich die Kardanwelle und das Getriebe war ein Haufen Schrott - das teuerste Auto das ich jemals besessen hab ... ich hatte es geschenkt bekommen !!! hinterher wußte ich auch warum ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Aug 2018, 11:27

Ich hatte mir um 1980 ein Wohnmobil aufgebaut auf Fahrgestell Vauxall Bedford mit Opel-Diesel-Maschine und Lukas-Elektrik. Da spinnt dann nicht nur die Elektrik, sondern der Rest gleich mit (wie das Lukas schafft ,ist mir ein Rätsel)..als I-Tüpfelchen setze ich einen englischen Wohnwagen drauf.....bin das ganze 2 Jahre gefahren...dann war das Teil in Ordnung...habe es aber alsbald verkauft...
Hier ein Foto vom damals erst halbfertigen Womo schon im Gebrauch...
Bild

Wie das Leben so spielt...habe nun einen Hymer Womo-Oldtimer auf Transit-Basis mit englischem Schiffsdieselmotor (der läuft super) und natürlich ursprünglich Lukas-Lima etc...habe im Zug der Restauration das ganze kränkelnde Elektro-Geraffel rausgeschmissen und Bosch reingeklöppelt ...jetzt geht sogar die Elektrik...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten