moin,
01 Thorsten hat geschrieben:bastel mir gerade einen Kurbelwellen Stoper damit ich die Riemenscheibe von der Kurbelwelle runter bekomme danach Zahnriemen ab,
Äh, wozu die Riemenscheibe runter ??? Der kopf ist weiter oben, oder hast Du am Nockenwellenrad noch zusätzlich eine Riemenscheibe ???
01 Thorsten hat geschrieben:beim FOCS-Kopf sehe ich nur 3 von 6 Kopfschrauben um an die Restlich drann zu kommen ist es notwendig die Kipphebbel-Brücke zu entfehrnen? und die Diesel Pumpen mit einem Stift Arretieren bevor ich diese von der Kipphebbelbrücke Trenne?

Hast Du mal einen Blick in das WHB des Motor´s geworfen ???
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
01 Thorsten hat geschrieben:ja habe hier schon so ein Spezial -Kurbelwellen arretier Werkzeug zum anschrauben gesehen, werde das aus Flachstahl bauen u schweißen,dann mit einem Accu-Schlagschrauber diese 24er Schraube die auf der Riemen-Scheibe sitzt ( Linksgewinde-
360Nm ) versuchen zu Lösen, sollte das gelingen gehts weiter ( am Freitag )
Die Kurbelwellenverschraubung 360Nm bekommst Du mit einem Accuschrauber NIEMALS gelöst. Habe selbst an einer solchen Schraube eine Proxxon Ratsche kaputt bekommen ( ´ne große ) und habe mit dem Pressluft - Schlagschrauber ´ne halbe Stunde dranrumgerattert - Erfolglos.
Für die Demontage des Zylinderkopfes solltest Du diese Schraube nicht berühren, geschweige denn öffnen.
Die Riemenscheibe ist meist mit Schrauben befestigt. Die Riemenscheibe läßt sich somit separat lösen.
Demontage zylinderkopf FOCS Motor:
Kühlwasser entleeren
Ventildeckel abnehmen. ( Dieselleitung !!! )
Motor auf Marke 0 stellen ( beim 502 steht 502 auf dem Treibrad / Zahnriemenrad ) u. Zahnriemen entnehmen
ESP lt WHB blockieren ( habe seinerzeit einen Nagel benutzt für eine ESP )
Kipphebelbrücke entfernen
Luftfiltergehäuse lösen und
FEDER AUSHÄNGEN !!!!
LuFigehäuse entfernen
Zyl. Kopf Schrauben ( 6 St ) öffnen und entfernen
Zylinderkopf entnehmen
Es gibt einige Fallstricke bei dieser Arbeit und es ist für ungeübte nicht so einfach - aber deutlich machbar. WHB BEACHTEN, da werden die einzelnen Arbeitsschritte gut und deutlich beschrieben.
Lass bitte die Kurbelwelle in ruhe, es sei denn das wird im WHB ausdrücklich so gesagt ( in diesem Falle sage mir bitte die Seite im WHB )
gruß rolf