Auch für den Fall das ich mich wiederhole, die Schweineelektrik ist doch immer wieder Anlass für spaß und Kurzweil...
Aber erstmal von vorn: Wie berichtet sprang mein Nova immer schlechter an, das wurde behoben

Ein Problem blieb: Der Anlasser tat sich schwer und brauchte einige Umdrehungen bis er in Wallung kahm und daduch das Starten des Motors verzögerte.
Da der Anlasser gewaltige Mengen an Energie frisst, war auch nicht verwunderlich das die Batterie nach wenigen Starts und keine längeren Wegstrecken schwächelte.
Fazit: Die Batterie ist voll geladen, der Anlasser braucht ewig den Motor zu starten, Batterie leer - MIST !!!
Heute Anlasser ausgebaut, beim Nova heißt das: Vario runter, Wellenstumpf runter, Schwungrad runter, Lima abbauen - erst jetzt bekommt man die 3 Halteschrauben des Anlasserhaltedingsbums aufgedreht und den Anlasser ausgebaut.
Lombardini eben, vielen Dank ihr italienischen inschenjöööre...
Anlasser auf der Werkbank, das Ding zerlegt und geflucht weil gleich 3 der 4 Federn, welche die Schleifkohle auf die Kontakte drücken weggeflipst sind.
Der Anlasser Anker ist nicht eingelaufen, die Kohlen selbst nur wenig abgenudelt, gut so.
Siehe da, vorn im Anlasser ist ein Planetengetriebe eingebaut. Dieses gereinigt und neu in Fett gelegt. Wellenlager neu gefettet. Anker gereinigt und den Kram wieder zusammengefummelt.
Elektrische Verbindung: Ach du mein lieber Gott ...

Total oxidiert. An den Kabelschuhen schon Verbrennungen. Das heißt: Unglaublich hohe Wiederstände in diesem Bereich.
Also Alle Kontakte gereinigt mit 600er Schleifpapier. Ein Hauch von Kupferpaste und wieder angeschlossen. Den Federring ausgetauscht, weil der ist ausgeglüht

Nachdem der gesamte Rams wieder an Ort und Stelle geschraubt war: Test ! Wie neu !!!!
Der Anlasser zieht wie ein Neuteil, Motor sofort da.
Coole Nummer.
Aufruf: Leute, pflegt eure Elektrik !! Währe ich in die Werkstatt gegangen weil der Anlasser nicht mehr zieht, hätte ich bestimmt einen neuen verkauft bekommen, und Anlasser sind teuer !
Reinigen der Kontakte kostete mich 2 Stunden bastelei und ein wenig KuPa.
So wie die Kontakte an meinem Anlasser geht es mit ALLEN Kontakten im KFZ. Es bilden sich Übergangswiederstände durch Korrosion, die Elektrik muß demzufolge mit größeren Strömen fertig werden, wofür sie aber nicht gebaut ist - Fazit: Zusammenbruch der Elektrischen Anlage bishin zum Kabelbaumbrand, und das ist teuer, kann uU einen Totalschaden für´s Fahrzeug bedeuten.
Den Anlasser hatte ich vor 2 Jahren erst in den Motor gebaut, damals noch mit sauberen Kontakten. Korrosion kann somit sehr schnell von statten gehen, war sehr überrascht über den Zustand.
gruß rolf