Ligier Ambra Lichtmaschine Spielt verrückt??!!
Moderator: rolf.g3
Ligier Ambra Lichtmaschine Spielt verrückt??!!
Hallo liebe Ligier Gemeinde
ich habe seit ca 5 monaten einen Ambra Diesel bin auch soweit zufrieden bis vor kurzem meine Lichtmaschine verrückt spielt.
Die Lima ladet die batterie nur ab und zu...
Unzwar hab ich schon seit 5 monaten eine Hifi anlage drin mit einem Kondensator damit der akku nicht belastet wird. Seit kurzem habe ich bemerkt das er sich nicht auflädt sondern abschaltet wenn er nicht aufgeladen wird...
Und manschmal plötzlich mitten in der Fahrt aktiviert er sich wieder und lädt sich auf.
Hatte bis vor kurzem alles wunderbar geladen...
Habe schon ein messgerät dran gehalten und habe das gleiche ergebnis manschmal ladet er und manschmal nicht..
Was kann die uhrsache hierfür sein?
Hat der ambra Diesel einen Riemen für die lichtmaschine`?
ich habe seit ca 5 monaten einen Ambra Diesel bin auch soweit zufrieden bis vor kurzem meine Lichtmaschine verrückt spielt.
Die Lima ladet die batterie nur ab und zu...
Unzwar hab ich schon seit 5 monaten eine Hifi anlage drin mit einem Kondensator damit der akku nicht belastet wird. Seit kurzem habe ich bemerkt das er sich nicht auflädt sondern abschaltet wenn er nicht aufgeladen wird...
Und manschmal plötzlich mitten in der Fahrt aktiviert er sich wieder und lädt sich auf.
Hatte bis vor kurzem alles wunderbar geladen...
Habe schon ein messgerät dran gehalten und habe das gleiche ergebnis manschmal ladet er und manschmal nicht..
Was kann die uhrsache hierfür sein?
Hat der ambra Diesel einen Riemen für die lichtmaschine`?
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Hallo Du;
das ganze schaut nach einem schlechten Kontakt aus.
Keilriemen gibt es nicht; die Lima ist in der Schwungmasse (Srarterritzel) integriert.
1.Überprüfe den grossen Stecker am Regler-Kontakte reinigen
ev. auch Kontaktspray (Stecker abziehen - einsprühen - trocknen lassen -wieder aufstecken und darauf achten, dass alle Kontakte ordentlich sitzen;Gummitülle hochziehen,dann sieht man besser hin)
2.Steckverbindungen zwischen Motor und Chassis-reinigen -einsprühen.
Diese sieht man von unten (drunterlegen)
3.die zwei gelben Kabel von der Lima zum Regler prüfen (Bruch; Kontakte; ev.angebrannt)
4.Batteriekontakte und auch Masse zum Chassisreinigen - Polfett
Ich hoffe gedient zu haben.
Gruss
Hauli
das ganze schaut nach einem schlechten Kontakt aus.
Keilriemen gibt es nicht; die Lima ist in der Schwungmasse (Srarterritzel) integriert.
1.Überprüfe den grossen Stecker am Regler-Kontakte reinigen
ev. auch Kontaktspray (Stecker abziehen - einsprühen - trocknen lassen -wieder aufstecken und darauf achten, dass alle Kontakte ordentlich sitzen;Gummitülle hochziehen,dann sieht man besser hin)
2.Steckverbindungen zwischen Motor und Chassis-reinigen -einsprühen.
Diese sieht man von unten (drunterlegen)
3.die zwei gelben Kabel von der Lima zum Regler prüfen (Bruch; Kontakte; ev.angebrannt)
4.Batteriekontakte und auch Masse zum Chassisreinigen - Polfett
Ich hoffe gedient zu haben.
Gruss
Hauli
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Hi;
diese Lima hat keine Kohlen!!!
Sie funktioniert wie ein Fahrraddynamo.
Wenn du von vorne auf den Motor schaust, siehst du auf der rechten Seite die obere Scheibe der Variomatik; diese ist auf die Schwungscheibe aufgeschraubt (die grosse Scheibe mit den Zähnen) und unter dieser Schwungscheibe sind die Spulen der Lima.
Die Lichtmaschine ist eigentlich wartungsfrei!
Auf der hinteren Seite (zum Fahrgastraum) sind die beiden gelben Kabeln; du siehst sie möglicherwewise nur von unten.
Der Regler ist links oben unter der Scheibe.
Es ist das Teil wo vorne ein kleiner Lüfter montiert ist.
Viel Spass
Hauli
diese Lima hat keine Kohlen!!!
Sie funktioniert wie ein Fahrraddynamo.
Wenn du von vorne auf den Motor schaust, siehst du auf der rechten Seite die obere Scheibe der Variomatik; diese ist auf die Schwungscheibe aufgeschraubt (die grosse Scheibe mit den Zähnen) und unter dieser Schwungscheibe sind die Spulen der Lima.
Die Lichtmaschine ist eigentlich wartungsfrei!
Auf der hinteren Seite (zum Fahrgastraum) sind die beiden gelben Kabeln; du siehst sie möglicherwewise nur von unten.
Der Regler ist links oben unter der Scheibe.
Es ist das Teil wo vorne ein kleiner Lüfter montiert ist.
Viel Spass
Hauli
Re: Ligier Ambra Lichtmaschine Spielt verrückt??!!
Versuche ein paar Bilder hochzuladen