Stellmotore / Heckklappe

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Stellmotore / Heckklappe

Beitrag von Marion » Mo 24. Nov 2008, 08:01

Ciao und Grüsse,

bin mittlerweile im Besitz von DREI Stellmotoren, wovon voraussichtlich mindestens zwei doch funktionieren.
Ein gelernter Elektriker fragte mich zur Behebung des seit mittlerweile 1 1/2 J. bestehenden Problems, ob ein Schaltplan für die Sicherungen des Ligier Excellence zu bekommen wäre, d.h. Frage, welche Sicherung für den neben Fahrertür vorhandenen Schalter zuständig ist, da es sich ja vermutlich auch um ein Kabel- oder Schalterproblem zur Heckklappe handeln kann.

Da ich Anfang Januar 'mal wieder mit ca. 80 kg Musikinstrumenten und Anlage mich über "die Berge" wage, wäre ich doch sehr froh, z.B. ein Bariton-Sax' in sarg-ähnlichem Kasten nicht über die Kopfstützen zu hieven, dabei noch neben mir parkenden Porsche anzukratzen etc. etc.

Wißt Ihr Rat?! Danke im voraus... Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

Re: Stellmotore / Heckklappe

Beitrag von hauli » Di 25. Nov 2008, 13:22

Hallo Marion;

Als gelernter Elektriker sollte er mal probieren direkt von der Batterie ein Kabel zum Stellmotor zu bringen.
auch die Masse dierekt von der Batterie nehmen.

Sollten die Motore dann funktionieren ist warscheinelich keine oder schlechte Masse .

Hörst du überhaupt ein Geräusch wenn du den Schalter drückst?
Schaltplan brauchst du da mit sicherheit keinen , da das ganze nur auf Dauerplus geschaltet ist.
Im schlimmsten Falle ziehst du ein Kabel(mit Sicherung)direkt von der Batterie zum Schalter.

Eines noch:
Dein Elektriker soll noch die Kabelverbindungzur Heckklappeüberprüfen, und zwar bei geöffneter Klappe ist oben eine Gummitülle zu sehen wo die kabel in die Heckklappe gehen.
Dort könnte durch das auf und zumachen ein Kabel gebrochen sein.

l.G.
Franz

Wißt Ihr Rat?! Danke im voraus... Marion[/quote]

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

danke für tipp-reiche Antwort!

Beitrag von Marion » Mi 26. Nov 2008, 04:51

Hallo Hauli / Franz,

so viele adäquate Antworten in "nur" einem Kommentar, die dem mir helfen wollenden alten Herrn - besagter Elektriker - wohl die meisten seiner Fragen zur Heckklappenproblematik beantworten werden.

Sobald er alle Deine Vorschläge "am Objekt" wahrgenommen haben wird, schreibe ich Dir über (ggf. Miß-) Erfolg. Bis dahin für mich nun zumindest "Prinzip Hoffnung", dass es meinem Ligier - und damit auch mir - bald besser geht.

Grüsse von Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

Antworten