moin,
Sofortmasnahme: Schwarzes Kabel eines Überbrückungskabels( Starthilfekabel ) einerseits auf Minus der Batterie stecken ( auf guten Kontakt achten ) und die andere Seite des Kabels auf den Motor klemmen.
Im Betrieb messen. Sollte nun bei mittlerer Drehzahl 14.3 Volt anzeigen. Alles unter 13 ist schlecht, alles über 14,5 ebenfalls.
Ist die korrekte Spannung messbar, ist die Masseleitung von der Batterie an der Verbindung zum Rahmen korrodiert oder abgefallen. Reinigen oder besser ersetzen.
Liegt die Spannung noch immer unter 13 Volt wird´s knifflig:
Unters Auto legen und das Kabel, welches von der Lima zu diesem kleinen Kästchen ( Regler ) auf der ersten Querstrebe des Rahmens sitzt, suchen. Wenn gefunden, kabel bis zum Stecker folgen und denselben abziehen. Du wirst 3 Kontakte vorfinden.
Nun nimmst Du Dein Multimeter und stellst es auf 200 Volt ~ ( Wechselstrom ) ein.
Motor starten und die Kontakte des Kabels bzw des Steckers untereinander messen ( 1-2, 1-3, 2-3 )
Ergebniss sollte ( wirst Du aller wahrscheinlichkeit auch haben ) eine Anzeige größer Null sein. Kann 17 Volt anzeigen oder 70.
Ist die Anzeige nahe Null ist die Lima ( eine der jeweiligen Spuhlen oder deren Kontakte sind dahin ) zu überhohlen.
Ist eine Anzeige da vergessen wir die Lima.
Regler: Alle Stecker abziehen und auf Korrosion prüfen. Sichtprüfung der Kabel im Bereich der Stecker auf thermische Verformung oder Brand. Stecker, welche Thermische Verformung oder Brandspuren aufweisen sind zu tauschen.
Regler abbauen und Kontaktflächen ( Rahmen ) reinigen.
Kontakte der Steckverbindungen reinigen ( mit kleinen Klinge blank reiben ) und mit einem Hauch Kupferpaste versehen, dann wieder zusammenstecken.
Ist im Betrieb immer noch keine Spannung auf der Batterie zu messen, ist wohl der Regler hin.
Regel: Elektrik ist eine undankbare Arbeit. Trotzdem sauber und korrekt arbeiten ( auch wenn´s 10 mal dröge und langweilig ist )
Auf saubere Kontaktflächen achten. Korrosion ist ein prima Isolator.
Batterie abklemmen ! ! ! ( WISCHDISCH ! ! ! )
Kurzschluß ist in jedem Falle zu verhindern. Verletzungsgefahr.
gruß rolf, der um feedbag bittet
