Hallo!
Ich bin neu hier und habe wenig Ahnung von Technick.
Ich habe folgendes problem:
Mein Aixam 400 startet bei ca. 5 Grad plus schon nicht mehr wenn er eine Nacht im Freien steht. Habe eine neue Lichtmaschiene, eine neue Batterie , Hauptsicherung ist auch ok, trotzdem habe ich am morgen fast keinen Strom in der Batterie auch dann nicht wenn ich fremdgestartet habe und danach nicht viel fahre. Die Kontolleuchte dass die Bremse etwas hat leuchtet fast ständig. Was ist los mit meinem Aixam?
Bitte um viele Antworten. Danke Gina
Startprobleme
Moderator: rolf.g3
zur Batteriekontrolle habe ich mir im Baumarkt einen kleinen Autobatterietester angeschafft. Damti würde ich anfangen (ca.10€) Das Ding zeigt an ob der Ladezustand gut (grüne Lampe) mittel (orangene Lampe), oder schlecht (rote Lampe) ist.
Ebenfalls kann man bei lafendem motor damit sehen, ob die Lichtmaschine auch tatsächlich die batterie aufläd.
Entweder ist die Batterie (wenn älter als 4-5 Jahre) nicht mehr ganz i.O.(eben bei kaltem Wetter brechen die eher zusammen als im Sommer), oder irgendein Verbraucher im Fahrzeug verbraucht auch bei abgeschalteter Zündung Strom.
Das kann Dir eine Elektriker oder Elektroniker sehr einfach, mittels Amperemeter das in die Plusleitung der Batterie eingeschleift wird (Motor in dieser Messart nicht starten und Zündung auslassen), überprüfen. bei dieser Messung dann hintereinander systematisch die Sicherungen ziehen und beobachten welcher Stromkreis den "Blindstrom" illegal entnimmt. Dann geht´s ans eingemachte. Gib doch mal durch wie weit Du mit diesem Tip gekommen bist. Vielleicht kommen wir dem Problem auf die Schliche.
Ebenfalls kann man bei lafendem motor damit sehen, ob die Lichtmaschine auch tatsächlich die batterie aufläd.
Entweder ist die Batterie (wenn älter als 4-5 Jahre) nicht mehr ganz i.O.(eben bei kaltem Wetter brechen die eher zusammen als im Sommer), oder irgendein Verbraucher im Fahrzeug verbraucht auch bei abgeschalteter Zündung Strom.
Das kann Dir eine Elektriker oder Elektroniker sehr einfach, mittels Amperemeter das in die Plusleitung der Batterie eingeschleift wird (Motor in dieser Messart nicht starten und Zündung auslassen), überprüfen. bei dieser Messung dann hintereinander systematisch die Sicherungen ziehen und beobachten welcher Stromkreis den "Blindstrom" illegal entnimmt. Dann geht´s ans eingemachte. Gib doch mal durch wie weit Du mit diesem Tip gekommen bist. Vielleicht kommen wir dem Problem auf die Schliche.