Scheibenwischer-Intervallschaltung beim Nova 500

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Nova500
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Scheibenwischer-Intervallschaltung beim Nova 500

Beitrag von Nova500 » Do 18. Mai 2006, 18:39

Wer kennt das nicht, es nieselt leicht oder Fahrzeuge vor einem schleudern auf regennasser Fahrbahn feine Tropfen auf die Windschutzscheibe. Mit dem Handtaster ständig den Wischer zu betätigen ist lästig und lenkt beim Fahren ab. Der Scheibenwischer auf langsamem Dauerbetrieb reibt und quietscht ständig, da zu wenig Wasser auf der Scheibe ist. Lösung: Ein Intervallschalter.
Dass ein solcher bei einem so teuren Fahrzeug in der Preisklasse 10.000-13.500 € (außer der XTOO2 in höchster Luxusklasse) nicht vorhanden ist, ist schon enttäuschend, wenn man bedenkt dass der Materialwert im Bereich von max. ca. 35 € liegt.
Nach dem mein erster Versuch gescheitert ist, hat es am letzten Wochenende endlich geklappt. Beim ersten Fehlversuch bin ich immer davon ausgegangen, dass der Taster nur eine einzige Ein-/Ausschaltung hat, was sich dann als falsch erwiesen hat. Nach dem Durchmessen des rechten Bedienschalters (komplette Bedienung der Scheibenwischanlage) habe ich festgestellt, dass es sich um einen Umschalter (Taster) handelt. Das Wesentliche ist dabei, dass der durchgeschaltete Kontakt sowohl für die Stufe 1 (langsamer Dauerbetrieb), wie für den Handtaster (nach unten drücken) der selbe ist. Die 2. Stufe (schnell) bleibt unberührt. Da ich keinen Schaltplan habe, habe ich den Aufbau nach dem Blackboxprinzip vollzogen. Der Witz ist, dass der elektronisch gesteuerte Intervallschalter den manuellen Schalter ersetzt oder besser gesagt parallel aktiviert werden kann, d.h. alle originalen Funktionen bleiben erhalten, nur im Schaltzustand manueller Schalter (Taster) ein und Intervallschalter ein werden neben den periodisch erzeugten Intervallschaltimpulsen die Handschaltimpulse auf den Wischer geleitet, was man nur feststellen kann, wenn der elektronische Intervallschalter sehr lange Schaltpausen hat, taktet man zwischen durch von Hand. Wenn der manuelle Schalter auf Dauerbetrieb (Stufe 1 oder 2) steht, bewirkt der Intervallschalter im eingeschalteten Zustand nichts, da der Intervallschalter im Prinzip eine Parallelschaltung zur Stufe 1ist und dieser ist in diesem Schaltzustand permant geschlossen. Die Stufe 2 wird durch den Intervallschalter gar nicht beeinflußt. Ich übernehme natürlich keine Garantie, dass es funktioniert, kann aber sagen, dass es bei meinem Nova 500 läuft :-) Heute war seit 01.05.06 endlich der erste Regen, aber der war gleich so stark, dass ich in Stufe 1 im Dauerbetrieb wischen musste, habe aber dennoch den Intervallschalter heute im ersten Praxiseinsatz getestet, bei den Tests davor mit einem Wasserspritzer. Selten habe ich so gerne auf Regen gehofft :-) Das Gute ist, dass der Intervallschalter bei Bedarf sogar noch stufenlos eingestellt werden kann, sofern ein oder beide Potentiometer zugänglich gemacht werden. Die können natürlich irgendwo im Armaturenbrett eingebaut werden, wenn man sich vorher seine persönliche Einstellung justiert hat. Eine kleine Beschreibung (einschl. Schaltplan) würde ich jedem zumailen und hoffe, dass man aus meinem Text schlau wird. Allerdings habe ich keine Fotos von dem Einbau, da sich das jeder selber aussuchen kann, wo die Technik eingebaut wird. Es soll nur ein Vorschlag sein.

Michael
Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E

Intervallschaltung

Beitrag von Michael » Do 8. Jun 2006, 12:27

Hallo Nova500,
super Idee :idea: die Intervallschaltung, den Schaltplan würde ich gerne mal sehen. Ich denke, dass wäre was für die Bastler unter uns.

Da man hier im Forum nur Bilder, aber noch keine Dateien zum Runterladen einstellen kann, würde ich Deinen Schaltplan und Beschreibung gerne zum Download per Hand hier für alle Interessierte einbauen, wenn Du mir die Dateien zumailst. :!:

Beste Grüße
Michael

Michael
Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E

Anleitung Intervallschaltung

Beitrag von Michael » Do 8. Jun 2006, 21:42

Hallo,
Nova500 hat sich jede Menge Arbeit gemacht und eine Anleitung + Schaltplan erstellt und freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Ihr könnt sie hier jetzt herunterladen: Intervallschaltung.pdf

Viel Spaß beim Nachbauen. Auf Erfahrungsberichte (wenn sich einer daran traut) bin ich sehr gespannt.

Vielen Dank noch einmal an Nova500

Viel Erfolg
Michael

Nova500

Foto von der Elektronik

Beitrag von Nova500 » Fr 13. Jul 2007, 21:24

Hier ein Foto wie ich die elektronische Schaltung unter der unteren Lenkradverkleidung untergebracht (mit Heißkleber eingeklebt, hat bis heute gehalten) habe. Man kommt sogar im normal eingebauten Zustand von unten mit der Hand an die beiden Potentiometer, wobei das weiter untenliegende (auf dem Foto das Linke) die Pausen verlängert. Das andere braucht man eigentlich nicht zu verstellen, denn damit stellt man die Schaltdauer (simulierter originaler Handtaster, der aber die Steuerung automatisch betätigt und nicht von Hand gedrückt werden muss) ein, wenn man das rechte Potentiometer einmal justiert hat, ist das ausreichend.
Bild

SePanischa

Beitrag von SePanischa » Sa 28. Jul 2007, 23:58

Eine richtig coole Idee, vielen vielen Dank :)
Wenn ich den Motor meines Microcars kommenden Montag wieder zusammen baue werde ich mir gleich mal die Verkabelung angucken und überpüfen ob die drähte wenigstens die gleichen Farben haben :D, wenn dies der Fall ist, versuche ich das ganze mal in die Karre einzusetzen, Ich hoffe es klappt, wünscht mir Glück :lol:

Nova500

Beitrag von Nova500 » So 29. Jul 2007, 12:51

Hallo SePanischa,

die Teile gibt es noch bei Conrad Elektronik unter den in meiner Bauanleitung genannten Bestellnrn., also den Intervallschalter 191299 für 13,28 € und das Relais 504718 für 5,89 €. Da ja Spandau in der Nähe von Berlin liegt :-) kannst die Teile ja im Laden selber besorgen. Der Scheibenwischermotor ist beim Ligier Nova 500 von der spanischen Firma DOGA und gehe fest davon aus, dass beim Microcar die Anschlüsse ähnlich sein müssten. Die neuen Ligier (XTOO Serie) haben eine Intervallschaltung standardmäßig. Meine Intervallschaltung funktioniert zuverlässig, abgesehen davon, dass ich kürzlich den Wackelkontakt hatte, war meine Schuld, da der an der Anschlussleiste meiner Schaltung lag. Bei diesem Sommer 2007 ist der Intervallschalter echt gut zu gebrauchen. Kannst ja dann mal berichten, ob es beim MC geklappt hat. Zur Not könnte ich Dir meinen gebrauchten DOGA Scheibenwischermotor (mein Nova ist BJ Okt. 2004) geben. Den Neuen hätte ich nicht gebraucht. Der wird bestimmt auch im MC passen. Der ist noch OK. Viel Glück !

SePanischa

Beitrag von SePanischa » Sa 23. Feb 2008, 20:28

So ich muss mich mal wieder melden (sorry dass ich diesen alten Thread weider herauskrame, aber ich habe ja gesagt, dass ich mich nochmal melde :lol: )
Mein Microcar ist nun endlich wieder fahrtauglich, es stand ein dreivirtel Jahr in der Werkstatt... :roll:
Ich werd diese Woche mal schauen ob es die Teile bei Conrad noch gibt und mich dann endlich mal am Scheibenwischer meines Gefährtes zu schaffen machen.

Ich berichte euch dann endlich ob es bei mir auch funktioniert hat :lol:
Microcar Virgo; Bj: 27.01.99; Maschine:Lombardini LDW 502 M3 Diesel
ToDo:
- Deutsche Papiere besorgen, blos wo?
Done:
- Auto geputzt, poliert und gewachst :D

Nova500

Beitrag von Nova500 » So 24. Feb 2008, 08:43

Viel Erfolg mit dem Nachbau der Scheibenwischer-Intervallschaltung. Ich habe übrigens noch einen vorderen Scheibenwischermotor, der in Ordnung ist (Fehlkauf eines Neuen, da die Ursache ein gelöster Anschlussdraht an der Elektronik war) . Den würde ich günstig abgeben, dann einfach melden. Die Schaltung läuft übrigens bei mir immer noch ohne Probleme, reichlich Regen hatten wir ja auch in diesem Winter, um es "testen" zu können :-)

aydinli

Wischermotor

Beitrag von aydinli » Mi 28. Jul 2010, 14:14

Hallo
Sie haben eine wischer motor für microcar schon lange hier aber wollte malll versuchen falls sie immer noch haben habe intersse an .

Nova500

Beitrag von Nova500 » Mi 28. Jul 2010, 17:21

Hallo aydinli,

leider ist der schon weg. Ist ja schon über 2 Jahre jetzt her.

Üli

Schaltplan

Beitrag von Üli » Do 11. Aug 2011, 12:06

der Download für den Schaltplan funktioniert nicht!!
bräuchte ihn seeehr dringend!!

Martin555

Re: Schaltplan

Beitrag von Martin555 » Do 11. Aug 2011, 13:00

Üli hat geschrieben:der Download für den Schaltplan funktioniert nicht!!
bräuchte ihn seeehr dringend!!
Admin wurde informiert, ein wenig Geduld musste schon haben.... :wink:

Üli

Beitrag von Üli » Do 11. Aug 2011, 14:29

wie lange in etwa könnte das dauern?

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 11. Aug 2011, 14:30

Üli hat geschrieben:wie lange in etwa könnte das dauern?
Mit etwas Glück, heute abend noch.

Antworten