Dass ein solcher bei einem so teuren Fahrzeug in der Preisklasse 10.000-13.500 € (außer der XTOO2 in höchster Luxusklasse) nicht vorhanden ist, ist schon enttäuschend, wenn man bedenkt dass der Materialwert im Bereich von max. ca. 35 € liegt.
Nach dem mein erster Versuch gescheitert ist, hat es am letzten Wochenende endlich geklappt. Beim ersten Fehlversuch bin ich immer davon ausgegangen, dass der Taster nur eine einzige Ein-/Ausschaltung hat, was sich dann als falsch erwiesen hat. Nach dem Durchmessen des rechten Bedienschalters (komplette Bedienung der Scheibenwischanlage) habe ich festgestellt, dass es sich um einen Umschalter (Taster) handelt. Das Wesentliche ist dabei, dass der durchgeschaltete Kontakt sowohl für die Stufe 1 (langsamer Dauerbetrieb), wie für den Handtaster (nach unten drücken) der selbe ist. Die 2. Stufe (schnell) bleibt unberührt. Da ich keinen Schaltplan habe, habe ich den Aufbau nach dem Blackboxprinzip vollzogen. Der Witz ist, dass der elektronisch gesteuerte Intervallschalter den manuellen Schalter ersetzt oder besser gesagt parallel aktiviert werden kann, d.h. alle originalen Funktionen bleiben erhalten, nur im Schaltzustand manueller Schalter (Taster) ein und Intervallschalter ein werden neben den periodisch erzeugten Intervallschaltimpulsen die Handschaltimpulse auf den Wischer geleitet, was man nur feststellen kann, wenn der elektronische Intervallschalter sehr lange Schaltpausen hat, taktet man zwischen durch von Hand. Wenn der manuelle Schalter auf Dauerbetrieb (Stufe 1 oder 2) steht, bewirkt der Intervallschalter im eingeschalteten Zustand nichts, da der Intervallschalter im Prinzip eine Parallelschaltung zur Stufe 1ist und dieser ist in diesem Schaltzustand permant geschlossen. Die Stufe 2 wird durch den Intervallschalter gar nicht beeinflußt. Ich übernehme natürlich keine Garantie, dass es funktioniert, kann aber sagen, dass es bei meinem Nova 500 läuft