"Lichtmaschine geht nicht": Wien => Köln? und w

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

"Lichtmaschine geht nicht": Wien => Köln? und w

Beitrag von Tobias Claren » Mo 6. Mär 2006, 01:22

Hallo.

Was ist davon zu halten wenn einmal nach dem Starten (stand evtl. im Winter) eines 55.000Km-Ambra aus dem Motorraum weisser Rauch gekommen sein soll.

Das aber auch nur das eine mal. Bei erneuten Versuchen wiederholte sich das nicht mehr.
Jemand anderes der einen Ambra mit 27.000Km verkaufte sgate, er kenne dass nach dem stehen im Winter.

Ist das also "üblich"?

Ich würde den Wagen evtl. aus der Gegend um Wien nach Köln fahren wollen.

Ich schätze die Lichtmaschine als wichtigeres Problem ein.
Ist das richtig?

Die soll nicht funktionieren. Er hat angeblich auch einen Regler aus einem anderen Ambra (hatte sich wegen der "teuren Ersatzteile" zwei Schrottambra gekauft) eingesetzt der dann geschätzte zwei Betriebsstunden funktioniert haben soll.
Er sagt auch aus, dass die Lichtmaschine selbst bei diesen Fahrzeugen im Motor eingebaut sei. Ist das richtig :shock: ? Kann die überhaupt kaputtgehen (was ist da schon dran?)? Oder einen Regler beschädigen?

Kann man das Teil von Wien nach Köln fahren?
Kann man da irgendwas vorbereiten oder mitnehmen?



Grüße,
Tobias Claren

Fra59
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Mär 2006, 17:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: München

Beitrag von Fra59 » Di 7. Mär 2006, 18:09

Bei mir ist die Batterie immer leer geworden. Nach dem Einbau des elektronischen Laderegler funktioniert die Batterieladung wieder. Der Laderegler kostet so um die 100 Euro mit Versand!

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Do 9. Mär 2006, 21:01

Hallo Tobias,
ich glaube Fra59 hat recht :(

Es ist riskant oder sogar unmöglich mit einem defektem Leichtkraftfahrzeug
(keine Funktion der Lichtmaschine) solch eine Tour Wien-Köln zu planen, geschweige denn zu starten. :evil:

Zur Frage Rauch aus den Motorraum.

Das kann verschiedene Ursachen haben.
Zum Beispiel: Auspuffkrümmer, Auspuffkrümmerdichtung undicht, Kühlwasser oder Kraftstoffverlust. Es ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
:!:
Ich denke,ein Leichtkraftfahrzeug mit einer Laufleistung von 55 tkm weist doch einige
Schwachstellen auf. :roll:

Wenn du die Tour durchführst, lass uns wissen wie sie verlaufen ist.
Mfg.
Giorgio

Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Werkstattadressen auf der Tour (~Wien => Tschechei =>

Beitrag von Tobias Claren » So 12. Mär 2006, 12:21

Fra59 hat geschrieben:Bei mir ist die Batterie immer leer geworden. Nach dem Einbau des elektronischen Laderegler funktioniert die Batterieladung wieder. Der Laderegler kostet so um die 100 Euro mit Versand!
Wie ich schrieb, hat er ja einen Regler aus einem Schrottambra genommen und eingesetzt.
Er meinte er lud nun kurzzeitig, aber war dann wieder genau so kaputt.
Jetzt ergänzte er dass er aber auch nicht ganz sicher ist, ob es nach dem Einbau überhaupt funktionierte. Er meinte Strom zu sehen, da wohl Lämpchen usw. wieder funktionierten. Aber ob das daran lag, oder einfach noch etwas Energie im Akku war weiß er dann doch jicht genau.


1.) Was ist wenn es nicht am Regler liegt?
2.) Kann ein neuer Regler kaputt gehen wenn es nicht am Regler lag? 100 Euro müssen da nicht sein.
3.) Was kann da überhaupt kaputt gehen?
4.) Ist da ein "Dynamo" im Motorblock eingebaut? Kann dieser Teil überhaupt kaputt gehen?
5.) Das ist doch nur ein umgekehrter E-Motor, was soll da kaputt gehen, bzw. jeden Regler schrotten [zuviel Strom?]?
6.) Und was gibt es da noch für Teile die defekt sein könnten.

Wäre schön da intakte aber gebrauchte Teile mitnehmen zu können.

7.) Muss das unbedingt ein Originalteil für 100 Euro sein?
8.) Was ist daran so speziell?
9.) Sollte es nicht reichen wenn die Werte stimmen? Ein groß genug dimensionierter müsste doch reichen. Da müsste doch jeder Regler in den kleinsten Autos reichen.




Ich würde das Fahrzeug gerne in der Tschechischen Republik prüfen lassen.
Ich denke dass wäre billiger als 70 Euro pro Stunde die mir der Ösi nannte. Ich erinnere mich hier in Deutschland an ~45 Euro die Stunde.
Wenn es da eine Werkstatt gäbe die auch noch diese Fahrzeuge kennt (und evtl. Teile hat) wäre das ideal.

10.) Nur wo in der Tschechei ginge das? Der erste Ort hinter der Grenze ist "Hevlin".
Das ist ca. 100Km vom Ausgangspunkt bei Wien entfernt.


Ich hätte ja schon gerne konstant Strom..... Ich dachte aber auch über die Mitnahme von ein bis mehreren Autobatterien + Ladegerät nach.
Das Problem ist natürlich der Verbrauch bei Licht usw.. Muss man wie beim Roller/Mofa immer Licht (am Tag) anhaben? Aber ich würde auch gerne bei Stillstand elektrische Verbraucher nutzen.


Es wäre schön, wenn ich ein paar Adressen auf der Strecke hätte wo man mir helfen könnte.
Möglichst mit Fahrt über die Tschechei.
Ich könnte einen ganzen Motor zusätzlich mitbekommen. Ca. 25.000Km. Ohne Garantie, aber nur aus einem Unfallfahrzeug. Spricht also nichts gegen dessen Funktion (optisch unbeschädigt). Ein Austausch wäre also notfalls möglich. Der Motor soll 200 Euro extra kosten.

11.) Gibt es irgendwo Seiten wo die Technik der Lichtmaschine vom Generator über den Regler bis zur Autobatterie zu sehen ist?

Zur Not Fotos von Privat, dass ich mir was darunter vorstellen kann.

Bei Automobilen ist ja meist die Lichtmaschine ein Einzelteil mit einer Riemenscheibe die über einen Keilriemen angetrieben wird. Sehr einfach zu wechseln das ganze.
Und sehr billig im ganzen im Vergleich. Für die 100 Euro für den Regler bekomme ich für viele Autos die LiMa + Regler.

Ich habe für den X-Too 480W gefunden. Sollte beim Ambra nicht anders sein.
Also 40A. Das haben schon die kleinsten LiMas.
Nur wenn die LiMa beim Ligier Ambra im Motor verbaut ist, ist das mit Sicherheit nicht so einfach.

Leider ist das editieren ja anscheinend deaktiviert :wink: .

12.) Wo kann ich die Maße des Daches (Ambra) finden?
13.) Und gibt es einen Dachgepäckträger (Ambra)?

Hier die Nummern um einfach zu antworten :idea: :

1.)
2.)
3.)
4.)
5.)
6.)
7.)
8.)
9.)
10.)
11.)
12.)
13.)
Zuletzt geändert von Tobias Claren am Mo 13. Mär 2006, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 895
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 16:51
Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E
Wohnort: Bochum

Beiträge editieren

Beitrag von Michael » So 12. Mär 2006, 19:06

Hallo Tobias,
ich habe das Editieren der eigenen Beiträge jetzt für jeden aktiviert. Scheint mir eine gute Idee zu sein, wenn ich mir deinen Beitrag anschaue.

Zu deinen Frage kann die sicherlich Giorgio ein paar Tips geben, ich habe mit Lichtmaschinen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber das liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache: Entweder man macht gar keine Erfahrungen, oder schlechte.
Dein Problem hier ist anscheinend, dass du gar nicht weißt was mit dem Fahrzeug los ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Wagen noch gar nicht gesehen hast, auf blauen Dunst nach Österreich fährst, dort das defekte Fahrzeug soweit fahrtüchtig machen möchtest das es irgendwie über die tschechische Grenze kommt, dort am besten eine Ligierwerkstatt auftreibst die das Teil für kleines Geld repariert und dann nach Köln fährst? Ogottogott, wirklich mutig. Ich glaube, das ist ein typischer Fall für einen Hänger, auf dem du das Ding draufstellst und dann hierhin ziehst. :!:

Übrigens: Lichtmaschinen, bei denen man den Regler einfach austauschen kann, sind auch bei "normalen" PKWs selten geworden. (Beispiel Ford: Regler kaputt = neue Lima für 690,- €) Außerdem: Irgendeinen Regler kann man gewiß nicht für die Lima verwenden, wenn der Regler mit den Kohlen eine Einheit bildet, muß das Teil ja auch passen. Ich denke, Giorgio hat gewiß schon mal so ein Teil gesehen und wird dir sagen können, ob man da was machen kann.

Ansonsten: Viel Glück

Beste Grüße, Michael

Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Claren » Mo 13. Mär 2006, 01:07

Hallo.

Also ich habe selbst schon das phpBB installiert (ist ja sehr einfach), und da ist das editieren voreingestellt.

Ja, ist bei Wien (bin bei Köln).
Sind ca. 900Km. Über die Tschechei etwas mehr.
Aber dafür müsste ich da eine Adresse haben. Ob das "jede" Werkstatt sein kann (?).....

"Fahrtüchtig machen" ist es eher nicht. Es fährt ja. Nur dass anscheinend die Batterie nicht geladan wird. Angeblich hat er eine größere eingebaut und sie regelmäßig mit dem Ladegerät geladen.
"Gequalmt" hat es auch nur ein einziges mal kurz nach dem Start wie seine Mutter berichtete. Danach trat das nicht wieder auf.
Daher bin ich eigentlich zuversichtlich.
Wenn es die Möglichkeit einer geeigneten Werkstatt in der Tschechei gäbe, wäre das eine Gelegenheit. Ich nehme an das ist günstiger als in Öszterreich. Schon die genannten 75 Euro/St. kenne ich nicht einmal aus Deutschland. Ansonsten müsste ich druchfahren und alles regelmäßig kontrollieren. Das täte ich hier ja genau so. Wenn ich ein Ladegerät mitnehme könnte ich unterwegs eine Möglichkeit suchen den Akku zu laden. Abgesehen von Tankstellen die selbst eines haben. Dazu noch große Akkus als "Proviant" und für meine Geräte.

Das was ich bei eBay so an LiMas sah ( http://listings.ebay.de/aw/plistings/ca ... l?from=R11 ), hatte oft auch den Regler extern oder angeschraubt.
Aber wie das mit den "Kohlen" eine Einheit bilden soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Es gibt auch eine extra Kategorie "Lichmaschinenregler" (Ebay-Link).

Ich dachte auch daran, ob man sich eine LiMa inkl. Regler mitnehmen könnte und sie irgendwie mit dem Motor verbinden könnte.
Dafür müsste an dem Motor noch was drehendes rausgucken wo man auch einen Keilriemen/Riemen drüberlegen kann.
Und die LiMa selbst müsste auch irgendwie/irgendwo fixiert werden dass der Riemen straff passt. Regelmäßiges Laden unterwegs wäre eine andere Notlösung.

Über Solarstrom habe ich ja schon generell nachgedacht..... Aber so auf die schnelle..... Es sollte ja auch nicht irgendwas sein.
Daher auch die Frage nach Dachgröße und Dachgepäckträgererhältlichkeit. Denn auf diesem ließe sich ein Panel sehr gut befestigen.
Gute Panels liefern "180wp", und die sind nicht mal selten (auch gebraucht), eben weil sie so gut sind. Alleine zum laden/unterstützen müssten die erhältlichen Wattzahlen etwas leisten. Dafür ist natürlich auch die Fläche wichtig. Mehr Fläche nimmt mehr Panel gleich mehr Watt.
Es gibt z.B. ca. 1443 x 812 x 35mm (14Kg) mit 180 "Wp" . Das sind die großen. Oder 50-55W auf 100x43cm (was ein niedrigerer Wirkungsgrad sein müsste) .

Nur als Notladungslösung mag das viel sein (aber einfacher), aber wenn man einen E-Motor verbauen könnte wie der Typ der sich einen Waschmaschinenmotor in seinen Fiesta einbaute, könnte ein starkes Solarpanel die Akkus noch unterstützen:
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2006/ ... trag4.html
Evtl. reicht auch der e-Motor um kurze bis längere (je nach Kapazität) Strecken zu fahren.



P.S.: Ich habe oben noch eine Nummerierung eingefügt um schnell und gezielt zu antworten.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 895
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 16:51
Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E
Wohnort: Bochum

editieren + extra Lima

Beitrag von Michael » Mo 13. Mär 2006, 09:45

Hi Tobias,

Zum Editieren:
Du brauchst keine Liste in deine Nachricht einfügen, da man nur eigene Nachrichten editieren kann. Nur Mods dürfen in anderer Leute Beiträge rumfingern, wäre ja auch noch schöner, wenn jeder deinen Beitrag verändern könnte. Da kann (und soll) also sowieso keiner was reinschreiben.

Zum Energieproblem:
Mit defekter Lima bin ich schon selbst ein paar Mal längere Strecken gefahren. Bei ausreichender Batteriekapazität eigentlich kein Problem. Das Nachladen an Tankstellen dürfte deine Reise allerdings etwas in die Länge ziehen.
Aber wie das mit den "Kohlen" eine Einheit bilden soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Schau mal in deinen eigenen Link zu den Lichtmaschinenreglern bei Ebay. Die beiden kleinen Pinörkel, die bei den meisten Bildern aus dem Regler schauen, sind die Kohlen und die müssen freilich auf die Kupferringe passen. Es gibt allerdings auch Regler, bei denen das getrennt ist.

Externe extra Lichtmaschine anbringen :?: , das ist wohl ein Witz :D . Das Ding ist dir schneller abgerappelt als du gucken kannst. Außerdem wirst du es garantiert nirgends anbringen können. (Glücklicherweise, sonst hätte dein Hintermann wohl Probleme wenn das Teil aus deinem Motorraum poltert.)

Solarstrom: Schau mal bei Ebay, was eine Solarzelle in der von dir beschriebenen Größe kostet. Für die Kohle kannst du locker dein Fahrzeug in einer Fachwerkstatt reparieren lassen, und ´ne Politur ist dabei auch noch drin. (Außer du kletterst deinem Nachbarn auf´s Dach)

Deine Ideen in Ehren, aber davon lässt sich wenig 900 km von zuhause entfernt am Straßenrand bewerkstelligen. Bring das Ding heim, schliess´ dich damit in deine Garage ein, und wenn du in ein paar Monaten das Tor wieder aufmachst bin ich gespannt, was für ein Fahrzeug das Licht der Welt erblickt. :wink:
Beste Grüße
Michael

Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: editieren + extra Lima

Beitrag von Tobias Claren » Mo 13. Mär 2006, 15:14

Also bitte..... :-O .
Ich kenne das phpBB ;-) .
Ich weiß doch dass man nicht fremde Beiträge editieren kann (aus dem eigenen Forum). Irgend jemand hat es aber getan. Komischerweise nur mit einem eBay-Link statt beiden. Man kann aber die Liste herauskopieren.
Man soll es also in den eigenen schreiben. Ich wollte nur etwas darauf hinarbeiten dass keine Fragen vergessen werden ;-) .

Michael hat geschrieben: Solarstrom: Schau mal bei Ebay, was eine Solarzelle in der von dir beschriebenen Größe kostet. Für die Kohle kannst du locker dein Fahrzeug in einer Fachwerkstatt reparieren lassen, und ´ne Politur ist dabei auch noch drin. (Außer du kletterst deinem Nachbarn auf´s Dach)
Neiiin ;-) . Ich schrieb doch, dass das nicht der einzige Grund ist.
Die Idee mit der Solarzelle kam mir unabhängig von diesem Problem. Wie ich schrieb würde ich gerne wie dieser Typ einen zusätzlichen eMotor verbauen:
http://listings.ebay.de/aw/plistings/ca ... l?from=R11

Laut diesem Bericht vom SWR kann der theoretisch auch nur mit dem e-Motor fahren:
Manfred Sonntags Fiesta hat gleich vier Tricks auf Lager:
1. Der Fiesta kann - sofern die Extra-Batterie im Kofferraum voll ist - ausschließlich mit Hilfe des Miele-Motors anfahren, ohne Sprit zu verbrauchen.
Wenn ich also die Akkus noch mit Solarstrom unterstütze so verlängere ich die Reichweite.

Dazu kommt dass man viel Strom für Geräte hat die sonst die Autobatterie belasten würden. AUch ohne den Wunsch nach einem E-Motor setzen sich viele eine Solarzelle auf das Dach und laden Akkus nach. Z.B. bei einem VW Tx von dem jemand ein Panel inkl. Dahgepäckträger anbietet.

Teure Solarzelle? Naja, Das ist Ansichtssache. Die großen mit 180Wp kosten um die 250 Euro. Neu würde ich die sicher nicht kaufen.
Wahrscheinlich müsste ich eh eine kleinere nehmen.


Michael hat geschrieben: Deine Ideen in Ehren, aber davon lässt sich wenig 900 km von zuhause entfernt am Straßenrand bewerkstelligen. Bring das Ding heim, schliess´ dich damit in deine Garage ein, und wenn du in ein paar Monaten das Tor wieder aufmachst bin ich gespannt, was für ein Fahrzeug das Licht der Welt erblickt. :wink:
Beste Grüße
Michael
Ich habe keine Möglichkeit das Ding heimzubringen. Wie auch. Habe ich ein Automobil wo ich einen Hänger dranhängen könnte? Warum will ich das Teil kaufen? Hätte ich ein Auto (was ich nicht will) würde ich mir nicht noch so ein Teil kaufen. Ich habe auch keine Garage. Dann hätte ich auch einen Platz für ein Auto. Obwohl mir dann immer noch das einfacherere Versicherungskennzeichenparken fehlen würde (Ich muss ja auch ausserhalb von daheim Kurzparken). Abgesehen von den ca. 10 negativen Punkten eines Automobiles (Steuern, Verbrauch, strengeres Parken, TÜV, HU, AU usw.).
Würde ich es wirklich irgendwie transportieren können (*) dann würde ich es hier angekommen auch "nur" fahren. Was soll ich auch anderes machen? Abgesehen von der LiMa gibt es ja auch kein konkretes Problem.
Und die LiMa ist noch ein zu kontrollierendes Problem (wie selbst angemerkt). Auch für eine lange Fahrt. Ist die Batterie leer lädt man sie neu auf. Das geht ja an Tankstellen usw. (nehme noch meinen Energiekostenzähler für die knickrigen mit ;-] ). Zur Sicherheit kann ich noch Batterie-Ersatz dabei haben.

*) Wenn die ÖBB nicht von Wien aus insgesammt 188 Euro haben wollte (88 füs Fahrzeug und 99 für die Person), dann wäre das eine Option.
Mit der DB kostet es nur ca. 48 Euro inkl. Platz in der ersten Klasse (ist das einzige Angebot). Aber das geht von "Lindau Reutin" aus. Das ist aber auch 616Km entfernt das lohnt dann auch nicht mehr. 118 Euro wären es wenn ich für den Sitzplatz die "Sparschiene" bekäme.


Ich glaube ich würde mich mehr ärgern wenn ich es nicht machen würde. Auch wenn es zwei, drei... Wochen dauert ;-) .
Wenn ich einen Werkstattplan für Deutschland, Österreich und die Tschechei hätte, könnte ich mich daran orientieren. Mit 1000 Euro Kosten hätte es sich immer noch gelohnt.

Aber das schließt ja auch die Möglichkeit aus über die Tschechei zu fahren. Wenn da jemand Hand anlegt, sollte es möglichst kein Meister sein (außer er/sie nimmt nicht mehr als jeder "Schrauber" bzw. der in der Tschechei). Ich möchte die nicht auch noch fördern.

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Mo 13. Mär 2006, 20:38

Hallo Tobias,

Hier einige Erläuterungen zu deinen Fragen. :!:

Ich gehe davon aus, dass der Ligier Ambra mit einem 2-Zylinder Diesel Lombardini Motor ausgestattet ist.
Die Ankerplatte sitzt hinter dem Kurbelwellenschwungrad. Kostenpunkt beträgt 165,45 €.
An der Ankerplatte befinden sich 18 Spulen. Es kann sein das die ein oder andere Spule Ihren Geist aufgibt (Defekt).
Um die Anckerpaltte zu erneuern muss die Schwungscheibe demontiert werden (Spezialwerkzeug).
:shock:
Aus dieser Ankerplatte wird Wechselstrom gemessen.
Der sogenannte Regler ist in Wirklichkeit ein Spannungswandler. Eingang Wechselstrom - Ausgang Gleichstrom. Kostenpunkt 188,05 €. Dieses Ersatzteil kann ebenfalls ihren Geist aufgeben.
Warum letztendlich die Batterie nicht geladen wird, muss durch Fachmännisches Messen und Prüfen ermittelt werden. :?

Die Ursache können die beiden beschriebenen Teile sein oder deren Elektrische Ausrüstung wie z.B. Kabelbruch, Kabelstecker, Oxidation an den Steckerverbindungen, Stromunterbrechung durch den Sicherungskasten usw.

Zur Frage 12: Dachmasse 980 x 980 mm
Zur Frage 13: Es ist nicht möglich ein Dachgepäckträger auf einen Ambra zu montieren.

Ich habe zwar nicht all deine Fragen beantworten können, hoffe aber dir weitergeholfen zu haben. 8)

Mit freundlichen Grüßen

Giorgio

Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Idee: LiMa rauchte ab = "Einmaliger weisser "Qualm

Beitrag von Tobias Claren » Mo 13. Mär 2006, 21:19

Also "Ankerplatte" und "Kurbelwellenschwungrad" sagt mir nichts.

fra59 hat hier doch gescrieben der "Laderegler" würde 100 Euro kosten (?).

Nja, "messen" könnte ich da auch, wenn ich weiß wo. Habe ein Mulitmeter (VOLTCRAFT VC 675 True RMS). Leider scheint es zu spinnen. Ich bekomme keine Voltmessung mehr hin.
1x1m Dachmaße? Ich empfand das auf den Bildern Rechteckiger. Bliebe wohl nur eine anderweitige Befestigung. Z.B. per Unterdruckbefestigungen. Ähnlich Campingsatschüsseln mit Saugfuss. EIne solche habe ich gerad inkl. digitalem Zehnder-Receiver für ca. 20 Euro "erlegt". Musste es noch für 10 Euro abholen lassen ("nur abholen" schmälert den Preis). Angeblich ist der Schalter hinten am Receiver defekt, "aber funktioniert". Alles 1A. Und die Macke an der Schüssel ist etwas abgeplatzer Lack auf einer rostfreien Aluschüssel :wink:.
100 Euro neu, und 70 bei anderen Auktionen ist normal.
Habe aber was für Unterwegs.
Dass die LiMa nicht geht ist da natürlich nicht förderlich. Daher auch der Gedanke noch Auto- und/oder Gelbatterien zusätzlich mitzunehmen. In der Not auch zum Starten zu gebrauchen.

Habe heute Nachmittag bei Ligier angerufen, aber da war keiner da (AB, evtl. rufen die zurück). Ich will alle Werkstätten in Deutschland, Österreich und der Tschchei wissen.
Sowie es jetzt aussieht, erhalte ich diese Werkstättenliste und fahre, oder ich fahre. Fehlender Strom ist zu kontrollieren. Und der Rauch der Vergangenheit ist Vergangenheit. Evtl. war es ja Elektrisch bedingt in diesem Gebiet der LiMa. Scheint eigentlich plausibel.
Wenn was durchschmort kenne ich dass es da mal kräftig qualmt und es danach nicht mehr auftritt weil die Verbindung einfach durch ist.
Es ist beim fahren danach ja nicht mehr aufgetreten. Seine Mutter (wohnt wohl bei ihm) fuhr damit wohl, und an eine Kreuzung oder so rauchte es dann.
Sie fuhr dann wohl noch zurück. Wenn das dann schon auf dem Weg aufhörte, liegt meine Version doch sehr nahe. Wenn wirklich was mit dem Motor wäre, sollte das Qualmen doch nicht einmalig sein. Motorendefekte verschwinden ja nicht von alleine. Und aus dem Auspuff kam ja absolut gar kein Qualm außer dem normalen.

Dass es die LiMa (bzw. damit verbundenes) sein könnte, ist mir jetzt erst klar geworden, obwohl es eigentlich plausibel ist.
Dann könnte ich hinterher noch nach etwas durchgeschmortem suchen.
Z.B. mit Hilfe aus dem Netz :wink: .

Antworten