Lichtmaschine ausmessen
Moderator: rolf.g3
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Lichtmaschine ausmessen
Hallo zusammen
Ich habe da eine Frage. Nach einer Reparatur habe ich mit dem Ligier ein Probefährtchen gemacht. Nach 10 Minuten war mit einem lauten Knall (Fehlzündung)dann Schluss mit Probefährtchen.
Kein Strom mehr! Nun habe ich die Lichtmaschine ausgemessen, indem ich den Stecker vom Spannungsausgleichsschalter abgezogen habe, den Motor angeworfen , um dann mit dem Voltometer die einzelnen Phasen am Stecker zu messen. Die Minussonde habe ich auf den Motorblock gehalten. Nichts passierte, rein gar nichts. Meine Diagnose: kaputte Lichtmaschine.
Mach ich da einen Denkfehler?
Gruss madamau
Ich habe da eine Frage. Nach einer Reparatur habe ich mit dem Ligier ein Probefährtchen gemacht. Nach 10 Minuten war mit einem lauten Knall (Fehlzündung)dann Schluss mit Probefährtchen.
Kein Strom mehr! Nun habe ich die Lichtmaschine ausgemessen, indem ich den Stecker vom Spannungsausgleichsschalter abgezogen habe, den Motor angeworfen , um dann mit dem Voltometer die einzelnen Phasen am Stecker zu messen. Die Minussonde habe ich auf den Motorblock gehalten. Nichts passierte, rein gar nichts. Meine Diagnose: kaputte Lichtmaschine.
Mach ich da einen Denkfehler?
Gruss madamau
Ligier Beup 2004 ,Motor Lombardini LGW 523, Benzin 505ccm, 85kmh Höchstgeschwindikeit
- CC-Corporation
Re: Lichtmaschine ausmessen
Moin,
Versuch doch nochmal woanders die "Minussonde" anzulegen, vielleicht ist an der Stelle Lack und der Isoliert den Motorblock. Ich messe immer gegen den Alurahmen, hat bis jetzt immer funktioniert. Ausserdem darfst du den Stecker meines Wissens nicht abziehen und dann messen. Messe doch mal wenn der Motor läuft an der Batterie wie viel spannung zwischen + und - liegt sollte so bei 14V liegen, dabei auch ein bisschen Gas geben um veränderungen zu sehen. Vielleicht hast du auch einen Wackelkontakt an der Dieselunterbrechung, das Teil was die Treibstoffzufuhr abstellt um den Motor zu stoppen und dadurch hast du die Fehlzündung gehabt. Das passiert auch wenn du den Schlüssel auf AUS drehst bei Laufendem Motor und dann sofort wieder auf AN. Wenn da genug Zeit zwischen ist gibts eine Fehlzündung und dasselbe gibts dann auch bei einem Wackelkontakt.
MFG
Versuch doch nochmal woanders die "Minussonde" anzulegen, vielleicht ist an der Stelle Lack und der Isoliert den Motorblock. Ich messe immer gegen den Alurahmen, hat bis jetzt immer funktioniert. Ausserdem darfst du den Stecker meines Wissens nicht abziehen und dann messen. Messe doch mal wenn der Motor läuft an der Batterie wie viel spannung zwischen + und - liegt sollte so bei 14V liegen, dabei auch ein bisschen Gas geben um veränderungen zu sehen. Vielleicht hast du auch einen Wackelkontakt an der Dieselunterbrechung, das Teil was die Treibstoffzufuhr abstellt um den Motor zu stoppen und dadurch hast du die Fehlzündung gehabt. Das passiert auch wenn du den Schlüssel auf AUS drehst bei Laufendem Motor und dann sofort wieder auf AN. Wenn da genug Zeit zwischen ist gibts eine Fehlzündung und dasselbe gibts dann auch bei einem Wackelkontakt.
MFG
Zuletzt geändert von CC-Corporation am Mo 14. Apr 2014, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Für die fahrt mit dem Diesel wird eine Lichtmaschine nicht benötigt.
Es gibt auch keine Fehlzündung bei den Dieseln in dem Sinne, da es Selbstzünder sind.
Es wäre hilfreich wenn in der Signatur dein Automobil angegeben wäre, denn oben gesagtes gilt ja nur für Diesel. Und, madamau, was haste fürn LKFZ? Ligier ist klar aber was für ein Modell?
Beim Diesel brauchste ne Batterie um zu starten und kannst dann fahren. Die Lichtmaschine ist lediglich für die Verbraucher und zum Laden der Batterie.
Wäre hilfreich alle Details zu erfahren, also schnell Signatur rein. War die Vorstellungsrunde schon durch? Das wäre denn auch noch nett.
geht schnell ist einfach und höflich. Denn aber auch schnell den Rest nachliefern: Welche Reparatur ist durchgeführt worden?
Gruß
Es gibt auch keine Fehlzündung bei den Dieseln in dem Sinne, da es Selbstzünder sind.
Es wäre hilfreich wenn in der Signatur dein Automobil angegeben wäre, denn oben gesagtes gilt ja nur für Diesel. Und, madamau, was haste fürn LKFZ? Ligier ist klar aber was für ein Modell?
Beim Diesel brauchste ne Batterie um zu starten und kannst dann fahren. Die Lichtmaschine ist lediglich für die Verbraucher und zum Laden der Batterie.
Wäre hilfreich alle Details zu erfahren, also schnell Signatur rein. War die Vorstellungsrunde schon durch? Das wäre denn auch noch nett.
geht schnell ist einfach und höflich. Denn aber auch schnell den Rest nachliefern: Welche Reparatur ist durchgeführt worden?
Gruß
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- CC-Corporation
Da steht du BEUP
was hast du den?

Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Okay, also Benziner!
Dann brauchste die Lichtmaschine und hast Zündkerzen und denn könnte es auch eine Fehlzündung sein. Okay, na da sieht alles anders aus. mit 'nem Diesel wäre Dir das nicht passiert... Aber egal, dafür haben die Benziner andere Vorteile.
Hmm. Lichtmaschine Checken, das ist richtig, das ist wichtig.
1. Allerdings zunächst mal schauen ob der Motor wieder anspringt, ich denke das hast du schon und nüscht tut sich.
2. Schauen ob noch Strom auf der Batterie ist.
3. Schauen ob irgendwo eine Sicherung durchgeknallt ist und Du womöglich einen Kurzschluss hast.
Wenn Deine Batterie vollgeladen ist, solltest Du eine zeitlang mit der Batterie fahren können. Wenn sie also Leer ist, un ddie Lichtmaschine defekt ist, Lichtmaschine abklemmen (vielleicht macht sie ja n Kurzen), Mit voller Batterie starten und Fahren.
Sollte das funktionieren, Lichtmaschine anschließen. Nachschauen und wieder hier melden. KAnn auch was verstellt sein, aber das erklärt nicht warum die Lichtmaschine nicht funzt.
Dann brauchste die Lichtmaschine und hast Zündkerzen und denn könnte es auch eine Fehlzündung sein. Okay, na da sieht alles anders aus. mit 'nem Diesel wäre Dir das nicht passiert... Aber egal, dafür haben die Benziner andere Vorteile.
Hmm. Lichtmaschine Checken, das ist richtig, das ist wichtig.
1. Allerdings zunächst mal schauen ob der Motor wieder anspringt, ich denke das hast du schon und nüscht tut sich.
2. Schauen ob noch Strom auf der Batterie ist.
3. Schauen ob irgendwo eine Sicherung durchgeknallt ist und Du womöglich einen Kurzschluss hast.
Wenn Deine Batterie vollgeladen ist, solltest Du eine zeitlang mit der Batterie fahren können. Wenn sie also Leer ist, un ddie Lichtmaschine defekt ist, Lichtmaschine abklemmen (vielleicht macht sie ja n Kurzen), Mit voller Batterie starten und Fahren.
Sollte das funktionieren, Lichtmaschine anschließen. Nachschauen und wieder hier melden. KAnn auch was verstellt sein, aber das erklärt nicht warum die Lichtmaschine nicht funzt.
- CC-Corporation
Häää bin ich zu blöd oder was Lombardini 505 is diesel und nu seh ich Benziner dahinter stehen. Vielleicht ja Benzin in den Diesel getankt dann is der auch schrott
. Ne Spaß beiseite, was is es den nu ich bin von Diesel ausgegangen.
MFG

MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
85km/h Höchstgeschwindigkeit deutet auf Benziner hin.
Korrekt, madamau fährt einen Benziner
Die Lichtmaschine ist, wenn es eine seperate Lichtmaschine ist, nicht Defekt. Eher ist der Gleichrichter zerschossen worden infolge wackelkontakt oder Oxydierter Klemmen, denn der Gleichrichter darf NIE ohne angeklemmter Batterie betrieben werden.
Bei Lichtmaschinen wie die im Motorroller verbauten, ist auch ein Gleichrichter vorhanden, allerdings haben solche Lichmaschinen keine Schleifringe wie die in den Autos verbauten Lichtmaschinen.
Übrigens:
Gleichrichter dienen zugleich als Laderegler

Die Lichtmaschine ist, wenn es eine seperate Lichtmaschine ist, nicht Defekt. Eher ist der Gleichrichter zerschossen worden infolge wackelkontakt oder Oxydierter Klemmen, denn der Gleichrichter darf NIE ohne angeklemmter Batterie betrieben werden.
Bei Lichtmaschinen wie die im Motorroller verbauten, ist auch ein Gleichrichter vorhanden, allerdings haben solche Lichmaschinen keine Schleifringe wie die in den Autos verbauten Lichtmaschinen.
Übrigens:
Gleichrichter dienen zugleich als Laderegler

-
hallo zusammen
Ich bin erstaunt wie schnell eure Antworten kamen. (Vielen Dank)
Also der beup fährt mit Batterie tadellos (habe die Ventile frisch eingestellt)
Starten mit Batterie kein Problem. Der Check mit der Volterhöhung an Batterie habe ich ebenfalls ausgeführt. Null Erhöhung beim Starten des Motors. Deshalb um herauszufinden, ob das Problem bei der Lima oder beim Anpassungsschalter liegt, habe ich die Anfangs beschriebene Methode gewählt. Ich muss noch erwähnen, dass ich wegen defektem Wasseranzeigungslicht einen überhitzten Motor hatte und deshalb den Hallsensor wechseln musste. Vielleicht sind dabei auch die Wicklungen der Lima durchgeschmort.
Gruss madamau
Starten mit Batterie kein Problem. Der Check mit der Volterhöhung an Batterie habe ich ebenfalls ausgeführt. Null Erhöhung beim Starten des Motors. Deshalb um herauszufinden, ob das Problem bei der Lima oder beim Anpassungsschalter liegt, habe ich die Anfangs beschriebene Methode gewählt. Ich muss noch erwähnen, dass ich wegen defektem Wasseranzeigungslicht einen überhitzten Motor hatte und deshalb den Hallsensor wechseln musste. Vielleicht sind dabei auch die Wicklungen der Lima durchgeschmort.
Gruss madamau
Ligier Beup 2004 ,Motor Lombardini LGW 523, Benzin 505ccm, 85kmh Höchstgeschwindikeit
Hallo, Was ist denn ein Anpassungsschalter und ein Wasseranzeigungslicht ?madamau hat geschrieben:hallo zusammen
Gruss madamau

Bitte um eine detailierte beschreibung dieser Dinge

- CC-Corporation
Aber warum Lombardini 505 der Lombardini 505 ist ein Diesel also warum steht das dann in der Signatur? Das verwirrt mich

Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
-
Ich habe, da ich nur ein französisches Manual besitze wörtlich übersetzt : Spannungsanpassungsschalter. Unter Wasserlicht verstehe ich, wenn zu wenig Wasser im Kühlsystem ist oder aus einem anderen Grund der Kühlkreislauf zu heiss wird.OK.. Kühlsystemlicht. Ich habe nochmals nachgemessen und um ganz sicher zu gehen von der Batterie eine Masseleitung an das Minus des Messgerät gelegt und nicht nur Gleichstrom sondern auch Wechselstrom gemessen, da sich die Lima des Benziners von der Diesel unterscheidet. Bei mir führen 3 gleichfarbige litzen in den ...Schalter, beim Diesel sind es 2Graue und in der Mitte ein Rotes, sodass beim Beup wahrscheinlich der Gleichrichter ebenfalls im Schalter sich befindet(und nicht wie bei vielen Lima's in oder an der Lima selber)
Gruss madamau
Gruss madamau
LG Ole
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
-
Leider fehlen im Lombardinimanual viele Sachen, so unter anderem auch der Limaeinbau.
Ich habe vorher Lombardini Schweiz angerufen und der Mechaniker hat mir bestätigt, dass am Stecker zum Schalter
Wechselstrom anliegt. Man muss die positive Sonde in die rechte oder linke Ader stecken und den Negativen in die Mitte.
Und..... es haut hin(Standgas etwa 15V, Volllast etwa 42V), es ist nicht Lima, sondern offensichtlich der Schalter, der hier in der Schweiz 220Fr(170Eur) kostet.
Halleluja!!
Gruss madamau
Ich habe vorher Lombardini Schweiz angerufen und der Mechaniker hat mir bestätigt, dass am Stecker zum Schalter
Wechselstrom anliegt. Man muss die positive Sonde in die rechte oder linke Ader stecken und den Negativen in die Mitte.
Und..... es haut hin(Standgas etwa 15V, Volllast etwa 42V), es ist nicht Lima, sondern offensichtlich der Schalter, der hier in der Schweiz 220Fr(170Eur) kostet.
Halleluja!!
Gruss madamau
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo
Die Kontrakte an den Steckern sind alle OK ? Hatte schon mal einen verschmorten Kontakt .
Die Kontrakte an den Steckern sind alle OK ? Hatte schon mal einen verschmorten Kontakt .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- CC-Corporation
Achso dann wird der nur nicht mit Rollerkennzeichen sondern KFZ Kennzichen gefahren, richtig?
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Bei 85 km/h Höchstgeschwindigkeit gehe ich davon aus... Wäre ja sonst auch leicht kriminell. ^^
LG Ole
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
ixo369 hat geschrieben:Bei 85 km/h Höchstgeschwindigkeit gehe ich davon aus... Wäre ja sonst auch leicht kriminell. ^^
Jajaja...wer das glaubt ,glaubt auch ,dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann mal einem gesetzestreuen Menschen begegne...
LG Ole
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Die wirkl. Gesetzestreuen wirst Du nicht erkennen können...die melden sich nicht (aus Angst vor Mobbing ???)...ixo369 hat geschrieben:Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann mal einem gesetzestreuen Menschen begegne...

Gruß Guido